Sperrung auf der Staatstraße
(ty) Wegen Baumfällarbeiten muss die Staatsstraße 2335 im Bereich des Staatswald-Distrikts Waxenberg am morgigen Mittwoch, 7. Mai, immer wieder kurzfristig voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Arbeiten werden zwischen der Einfahrt Hornlohe und der Einfahrt zum Pfarrholz beziehungsweise Staatswaldende durchgeführt. Die Arbeiten dauern rund vier Stunden. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Uttenhofen
(ty) Die Freiwillige Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach lädt am kommenden Samstag, 10. Mai, zum Tag der offenen Tür. Beginn ist ab 13 Uhr am Feuerwehrhaus von Uttenhofen. Verschiedene Infostände informieren über die Arbeit der Feuerwehr und über die Jugendfeuerwehr. Für einige Aktionen, bei denen man selbst anpacken kann, ist gesorgt. So kann zum Beispiel der Umgang mit Handfeuerlöschern bei „heißem“ Einsatz geübt oder an einem Simulator der Verkehrswacht ein erster Fahrversuch unternommen werden. Auch eine Fahrt mit einem Gurtschlitten ist möglich – dort wird klar, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken und wie wichtig das Anschnallen ist. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Konstituierende Sitzung
(ty) In Vohburg findet heute die konstituierende Sitzung des künftigen Stadtrats statt. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im dritten Stock des Rathauses. Auf der Tagesordnung steht neben der Vereidigung der neuen Mitglieder die Wahl des Zweiten und Dritten Bürgermeisters sowie weitere Personalien. Außerdem werden die Referate verteilt und die Aufwandsentschädigung für die drei Bürgermeister beschlossen.
IGLI ruft heute zum Stammtisch
(ty) Der Pfaffenhofener Verein "Lebendige Innenstadt" (IGLI) lädt heute Abend wieder zum Stammtisch. Beginn des Treffens ist um 19 Uhr, diesmal im Café Othello am Hauptplatz. Ein spezielles Gesprächsthema steht diesmal nicht auf der Tagesordnung, wie Präsident Fabian Stahl mitteilt.
Nach neun Jahren im Stadtrat: Franz Muthig verabschiedet
Franz Muthig (Mitte) mit Stadtjurist Florian Erdle (von links), Roland Dörfler (Grüne), Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Reinhard Haiplik (ÖDP). Foto: E. Steinbüchler
(ty) Nach neun Jahren Stadtratsarbeit wurde Franz Muthig (ÖDP) am gestrigen Nachmittag von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) verabschiedet. Der Referent für Grünanlagen und Kinderspielplätze hatte bei der Kommunalwahl im März nicht mehr kandidiert und war bei der Verabschiedung der anderen ausgeschiedenen Stadträte aus gesundheitlichen Gründen verhindert gewesen. „Er wird uns fehlen – vor allem auch als ein Mann klarer und deutlicher Worte“, betonte sein ÖDP-Kollege Reinhard Haiplik. Auch Bürgermeister Herker bedauerte das Ausscheiden des Garten- und Landschaftsexperten, der aber zumindest als Baumgutachter der Stadt weiterhin erhalten bleibt.
Hilfestellung für Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am morgigen Mittwoch, 7. Mai, informiert Klaus Plecher, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK- Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung im KUS bei Julia Schabenberger unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 42). Weitere Infos erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter (08 41) 93 87 12 9.
Gratulation zum 50. Geburtstag
(ind) Der frühere Regionalliga-Schiedsrichter Roland Greth (links) feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Im Namen der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen gratulierte Obmann Albert Schnell und überreichte ein Erinnerungspräsent. Schnell dankte Greth für seine Verbundenheit zur Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn im Jahre 2009. (Foto: Inderwies)
Beratung für Unternehmer
Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 20. Mai, in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen einen Beratungstag durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer.
Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V. ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS bei Julia Schabenberger unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 42 koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können berücksichtigt werden.