Freilicht-Museum mit drei Häusern und Außen-Gelände, Umwelt-Station, Gaststätte mit Biergarten, Wisent-Beobachtung, Erlebniswege.
(ty) Das "Haus im Moos" in Kleinhohenried bei Karlshuld öffnet am kommenden Sonntag, 2. April, wieder sein Freilicht-Museum mit dem gesamten Außen-Gelände – auch heuer bei freiem Eintritt. Das wurde von den Verantwortlichen mitgeteilt. Wer das Freitlicht-Museum oder die Umwelt-Station noch nicht kennt, dem wird geraten, sich ausgiebig Zeit für einen Besuch zu nehmen. Die drei Museums-Häuser zeigen, wie die Bauern oder Korbmacher früher hier gelebt haben. Auf Erlebniswegen kann man die Donaumoos-Landschaft entdecken und etwas für die hiesige Natur-Geschichte erfahren.
Eine Attraktion sind die Wisente; diese mächtigen Tiere lassen sich von einer Plattform an der Museumsstraße aus gut beobachten. Zur Stärkung lädt die Museums-Gaststätte "Rosinger Hof" mit Biergarten und Brotzeiten ein. Am 6. und 7. Mai findet heuer das "Donaumoos-Erlebnis" statt – ein Kunst- und Handwerkermarkt mit Rahmenprogramm. Am 10. September steigt in diesem Jahr das große Museumsfest. Auch zwischendurch gibt es immer wieder verschiedene Veranstaltungen. Weitere Details, auch zu den Terminen und Veranstaltungen, sowie einen "virtuellen Rundgang" gibt es auf www.haus-im-moos.de.
Öffnungszeiten von 2. April bis 31. Oktober:
- Dienstag: 8 bis 17 Uhr
- Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
- Freitag: 8 bis 17 Uhr
- Samstag 13 bis 17 Uhr
- Sonntag: 11 bis 17 Uhr
- Feiertage: 11 bis 17 Uhr (Karfreitag geschlossen)