Nach der Übergabe der Spende durch Vorstands-Mitglied Ingrid Stocker an Schul-Leiter Dietmar Boshof wurde die neue Ausrüstung gleich getestet.
(ty) Zwei so genannte Klima-Koffer hat das Schyren-Gymnasium in der Kreisstadt von der Pfaffenhofener Sparkasse spendiert bekommen. Physik-Lehrer Reinhard Schneider hat den Inhalt nach der offiziellen Übergabe am gestrigen Freitag gleich praktisch mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert – passend zum Gymnasial-Lehrplan der neunten Klassen, der auch den Klimawandel zum Inhalt hat. Als besondere Zugabe zu den Klima-Koffern hatte es sogar noch eine Kompakt-Wärmebild-Kamera gegeben.
Überreicht wurde das neue Equipment von Ingrid Stocker, Mitglied des Sparkassen-Vorstands, an Schul-Leiter Dietmar Boshof. Durch die Unterstützung der bayerischen Sparkassen-Stiftung gebe es den Klima-Koffer für alle Schulen im Freistaat kostenfrei. Mit Hilfe dieser Ausrüstung können junge Leute nach Angaben der Stiftung die wissenschaftlichen Hintergründe und Auswirkungen des Klimawandels experimentell erkunden und werden motiviert, an effektiven Lösungen zu arbeiten. Dabei übernähmen sie selbst Verantwortung, lernten Handlungsmöglichkeiten kennen und erführen Selbstwirksamkeit.
In einem solchen Klima-Koffer sind Anleitungen und Hilfsmittel für verschiedene Experimente zu finden, die den Klimawandel im Unterricht greifbar machen. Querbezüge zwischen verschiedenen Themen sollen die Vorstellung des komplexen und verflochtenen Charakters des Klimawandels unterstützen. Aufgrund der vielen Anknüpfungspunkte gilt das Thema für fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten an Schulen nicht nur im so genannten Mint-Bereich als besonders geeignet. "Mint" steht für Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.