Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Vormittag im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen ereignet hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, ist auf dem Parkplatz eines Fitness-Studios im Gewerbe-Gebiet "Kuglhof" der geparkte Pkw eines 80-Jährigen aus dem Gemeinde-Gebiet von Scheyern ramponiert worden. Der Unfall geschah nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen 6 Uhr und 9.30 Uhr. An dem Opel-Meriva des Rentners sei im Heck-Bereich ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro angerichet worden. Der noch unbekannte Verkehrsteilnehmer, der den Crash verursacht hat, machte sich einfach aus dem Staub. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 950 entgegengenommen.

Ebenfalls wegen Unfallflucht wird nach einem Vorfall ermittelt, der sich gestern gegen 12.50 Uhr bei Pörnbach zugetragen hat. Laut Polizei war ein 18-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Karlskron auf der B13, die hier auch Ingolstädter Straße heißt, mit einem Porsche-Cayenne ortsauswärts in Richtung der B300 unterwegs. Wegen eines ihm entgegenkommenden schwarzen oder dunklen BMW, der einen silberfarbenen Mercedes (A-Klasse) überholt habe, habe der 18-Jährige nach rechts ziehen müssen. Er habe dadurch mit seinem Porsche ein Verkehrszeichen touchiert; der Schaden wurde auf insgesamt 1500 Euro beziffert. "Der BMW und der Mercedes fuhren ortseinwärts weiter und konnten nicht mehr festgestellt werden", heißt es von der Polizei. Der Mercedes-Lenker werde nun dringend als Zeuge gesucht. Er möge sich unter der rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen melden – das gilt freilich auch für etwaige weitere Zeugen.

Eine weiteren Unfallflucht, die sich ebenfalls gestern ereignet hat, wird aus Schrobenhausen gemeldet. Ein 41-Jähriger aus Aichach hatte seinen Tesla am Abend auf dem Kaufland-Parkplatz an der Augsburger Straße abgestellt. Als er nach dem Einkaufen, es war gegen 19.50 Uhr, zu seinem Pkw zurückgekehrt sei, sei ihm erklärt worden, dass sein Wagen angefahren worden sei. Wie es heißt, sei die hintere Stoßstange des Tesla demoliert worden. "Eine Zeugin hatte den Zusammenstoß beobachtet und dem Aichacher das Kennzeichen des Verursachers mitgeteilt", erklärte ein Polizei-Sprecher. Ihre Personalien habe die Zeugin allerdings nicht angegeben. Die Frau werde nun darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle zu melden.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen im Stadtgebiet von Schrobenhausen, nachdem an diesem Wochenende bislang unbekannte Schmierfinken ihr Unwesen getrieben haben. In der Nacht zum gestrigen Samstag seien an der Sport-Anlage am Jahnweg zwei Banden sowie eine Wand mit verschiedenen Graffiti-Schmierereien versehen worden, meldet die hiesige Polizei-Dienststelle. Der von den Tätern angerichtete Schaden wurde nach ersten Erkenntnissen auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Tat wurde nach derzeitigem Kenntnisstand zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und Samstagvormittag, 10 Uhr, begangen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizei-Dienststelle zu melden.

Nach einer Umwelt-Sauerei, die im Gemeinde-Bereich von Mainburg begangen worden ist, laufen die Ermittlungen. Nach Angaben der Polizei hatte am Freitag gegen 12 Uhr ein 58-Jähriger eine Ablagerung von Müll auf seinem Feld beim Ortsteil Leitenbach angezeigt. Offenbar wurden dort Fahrzeug-Teile illegal entsorgt. Nach Erkenntnissen der Polizei wurde diese Tat in der Nacht auf Freitag begangen. Bei dem Unrat handele es sich um Kunststoff- und Elektro-Teile. "Von dem Umweltsünder fehlt bislang jede Spur", meldete die Polizeiinspektion aus Mainburg. Die Gesetzeshüter bitten unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 um Hinweise.

Ebenfalls in Mainburg wird ermittelt, nachdem am Mittwochnachmittag ein bislang unbekannter Langfinger zugeschlagen hat. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte ein 34 Jahre alter Einheimischer gegen 16 Uhr sein Mountainbike bei den Schrebergärten im Bereich von "Köglmühle" versperrt abgestellt. Als er zirka eine halbe Stunde später von seinem Lauf zurückgekehrt sei, sei der Drahtesel verschwunden gewesen. Der Wert des schwarz-grauen Bikes der Marke "Cube" wurde auf zirka 2800 Euro beziffert. Hinweise zum Verbleib des Zweirads oder zum Täter werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.

In der Nacht zum gestrigen Samstag hat in Bad Gögging bei Neustadt an der Donau ein bislang unbekannter Täter den Münzeinwurf eines Kinder-Karussells bei einem Hotel an der Straße "An der Abens" beschädigt. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim vermuten, dass der Kriminelle an die Geldkassette gelangen wollte. Er sei allerdings ohne Erfolg geblieben. Der angerichtete Sachschaden wurde im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim entgegengenommen.

Laut Polizei ist am Dienstag in Abensberg an einem öffentlichen Parkplatz eine Frau aus dem Kreis Kelheim von einem noch nicht identifizierten Mann angesprochen worden, der um eine geringe Menge an Bargeld bat. Angeblich war sein Tank leer und er wollte Geld erbetteln, um nach Hause zu kommen. Recherchen ergaben laut Polizei, dass der Unbekannte bereits öfters mit dieser Masche versucht haben soll, an Geld zu gelangen. Es bestehe zumindest der Anfangs-Verdacht des Betrugs. Hinweise werden unter der Rufnummer bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. Der Mann sei 180 Zentimeter groß, etwa 40 Jahre alt und schlank; er spreche Bayerisch und sei mit einem weißen Citroen mit Regensburger Kennzeichen unterwegs.

Ein in Ingolstadt-Kothau an der Fliederstraße auf Höhe von Haus-Nummer 26 abgestellter weißer Mercedes-Sprinter mit Euskirchener Kennzeichen (EU) ist nach Angaben der Polizei am gestrigen Samstag von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und im Bereich der Fahrertür nicht unerheblich demoliert worden. Der Unfall geschah zwischen 4 Uhr und 9.30 Uhr. Der Verursacher machte sich aus dem Staub, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Dieser wurde auf mindestens 3000 Euro geschätzt. Hinweise werden bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen. 

Ein in Ingolstadt an der Asamstraße vor einer Apotheke am Fahrbahnrand geparkter schwarzer Skoda-Oktavia mit MOS-Kennzeichen (Mosbach, Baden-Württemberg) ist am gestrigen Abend angefahren und an der linken Front ramponiert worden. "Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Schaden von über 4000 Euro gekümmert zu haben", teilte die Polizei heute mit. Dieser Unfall geschah zwischen 20.35 Uhr und 20.40 Uhr. Hinweise werden ebenfalls unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen. 

Von einem bislang unbekannten Täter sind im Gemeinde-Bereich von Ehekirchen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) zwischen Donnerstag und gestern zirka 15 Meter Schneefang-Gitter entwendet worden. Die Beute befand sich laut Polizei auf dem Dach der Kirche und der Aussegnungshalle im Ortsteil Schönesberg. Der Wert des Diebesguts wurde im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. "Es muss davon ausgegangen werden, dass eine größere Leiter und ein Fahrzeug notwendig waren, um die Gitter beiseite zu schaffen", wurde heute aus der Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau erklärt. Hinweise werden dort unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 erbeten.

Zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 9.30 Uhr, ist an der Georg-Hafner-Straße in Beilngries ein geparkter Skoda-Fabia angefahren worden. Der Unfall-Verursacher entfernte sich laut Polizei, ohne sich um die Schadens-Regulierung gekümmert zu haben. An der hinteren Seite des Skoda sei ein Schaden von zirka 2000 Euro entstanden. Hinweise zum Crash-Verursacher nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed