In der städtischen Galerie von Pfaffenhofen sind von 9. April bis 7. Mai einige ihrer Werke zu sehen. Vernissage am 8. April.
(ty) Bereits einige Male haben Helene Charitou und Bernhard "Wacky" Singer aus Pfaffenhofen gemeinsam ihre Werke ausgestellt – unter anderem im Jahre 2012 im Europarat in Straßburg und selbstverständlich in der Pfaffenhofener Künstler-Werkstatt, dem langjährigen Zentrum ihrer künstlerischen Tätigkeit. Ab dem kommenden Wochenende sind einige ihrer Kunstwerke in der städtischen Galerie in Pfaffenhofen zu sehen. Und zwar ab Sonntag, 9. April, bis 7. Mai. Die Vernissage findet nach Angaben der Stadtverwaltung am Samstag, 8. April, um 19.30 Uhr statt. Die beiden Künstler werden am Sonntag, 9. April, und am Samstag, 22. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr anwesend sein.
"Neben Malerei, Holzschnitten und Radierungen der letzten Jahre von Helene Charitou und Skulpturen von Bernhard Singer werden in der Ausstellung gemeinsame Druck-Experimente zu sehen sein", heißt es in der Ankündigung aus der Stadtverwaltung. "Künstlerisch bewegen sich beide auf eigenen Pfaden und experimentieren gerne." Die beiden Pfaffenhofener Künstler wohnen seit dem Sommer 2022 im Bayerischen Wald. Nach ihrem Ortswechsel haben sie in einem Kleinkeller in der Oberpfalz einen Platz für Kreativität gefunden, in dem unter anderem nun eine Radier-Presse steht. Spielerische Arbeit und das Finden neuer Wege stehe seitdem im Zentrum der Entwicklung.
Helene Charitou entschied sich nach einem begonnenem Architektur-Studium und einem abgeschlossenen Lehramt-Studium in München ganz für die Malerei. Neben verschiedenen Lehraufträgen, unter anderem an der Realschule, gab sie immer wieder Kurse für freies Malen und Aktzeichnen. Mit ihren Arbeiten hat sie sich an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Bernhard "Wacky" Singer ist nicht nur für sein langjähriges Engagement als Gastgeber des wohl ungewöhnlichsten Jazz-Clubs Bayerns in seiner Künstler-Werkstatt bekannt, sondern auch als Schreiner, dessen Objekte immer schon den Grad zur Kunst nicht nur unabsichtlich überschreiten.
Die nun bevorstehende Ausstellung in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz in Pfaffenhofen kann während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Diese lauten: montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr und bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter www.pfaffenhofen.de/staedtische-galerie
"Einmal im Jahr": Skulptur aus bayerischem Nußbaum von Bernhard Singer aus dem Jahr 2022.