Logo
Anzeige
Anzeige

In Ernsgaden hat sich der künftige Gemeinderat konstituiert: Drei neue Mitglieder wurden vereidigt – Alois Schmelzer bleibt Vizebürgermeister

(ty) Zur konstituierenden Sitzung traf sich der neue Gemeinderat von Ernsgaden. Bürgermeister Karl Huber (CSU), für den die vierte Amtsperiode beginnt, begrüßte im Rahmen eines Stehempfangs alle Mandatsträger, insbesondere die neuen Mitglieder des Gemeinderats: Silvia Hartmann, Simone Thunig und Elmar Engel. Der alte und neue Rathauschef betonte vor allem die bis hervorragende Zusammenarbeit im Gremium und bot auch für die Erfüllung der anstehenden Aufgaben ein gutes Miteinander an, um für die Gemeinde „bestmögliche Lösungen zu erreichen und kräftig anzuschieben“. Für gute Vorschläge und neue Ideen habe er immer ein offenes Ohr.

Hubers besondere Anerkennung galt Kämmerer Hans Thaller von der Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld für die stets gute Betreuung und Beratung und die Protokollführung bei den Sitzungen. Der erfahrene Verwaltungsfachmann begleitet die Gemeinde Ernsgaden bereits seit 30 Jahren in dieser Funktion.

„Es gibt jede Menge zu tun“, unterstrich der Bürgermeister mit Blick auf die lange Vorhabensliste, die kurz- und mittelfristig abgearbeitet werden soll. Als Beispiele nannte er die Weiterentwicklung des Flächennutzungsplans, die aktuell anstehenden Baugebiete „Mittergret III“ und „Am Markt II“, die Erweiterung des Kindergartens, die Kanalsanierung, die Dorferneuerung in der Graf-Ernest- Straße, am Kirchenweg und am Schulweg sowie die Umsetzung des Energiekonzepts und die Vermarktung des Gewerbegebiets. Als weitere Herausforderungen stehen, so Huber weiter, die Sanierung der früheren Mülldeponie, die Prüfung der Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs sowie mittel- und langfristig die Themen Mehrgenerationenwohnen und seniorengerechte Wohnungen und der Bau eines Mehrgenerationenhauses auf der Agenda.

Bei der Wahl des Zweiten Bürgermeisters konnte sich der bisherige Amtsinhaber Alois Schmelzer (CSU), der bereits 18 Jahre in dieser Funktion tätig ist, gegen Otto Breu (FW) durchsetzen. Auf Schmelzer entfielen sieben Stimmen, Breu erhielt fünf, eine Stimme war ungültig.

Die Sitze in den Ausschüssen wurden nach dem Verteilungsverfahren „Hare-Niemeyer“ festgelegt. Im Rechnungsprüfungsausschuss sind künftig vertreten: Alois Schmelzer, Richard Dasch, Ralf Galler (alle CSU), Otto Breu, Erika Schwenderling (alle FW) und Günther Thaller (SPD/UW). In der Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld sind künftig Bürgermeister Karl Huber, Hubert Attenberger (beide CSU) und Franz Lemke (FW) aktiv. Beim Schulverband wurden als Mitglieder Bürgermeister Huber und Silvia Hartmann nominiert. Im Wasserzweckverband „Biburger Gruppe“ ist die Gemeinde Ernsgaden durch Bürgermeister Huber und Hubert Attenberger vertreten.

Kurz und bündig war die Diskussion über die Satzung zur Regelung von Fragen des Gemeindeverfassungsrechts und den Erlass der Geschäftsordnung. Hier wurden im Wesentlichen die Regelungen der vergangenen Amtsperiode übernommen, mit denen man bei der Gemeinde offensichtlich gut gefahren war. Beim Sitzungsgeld gab es eine Erhöhung pro Mitglied von 25 auf 30 Euro je Sitzung.


Anzeige
RSS feed