Logo
Anzeige
Anzeige

Außerdem bietet die Internet-Seite eine "Sprechende Sprachkarte" sowie weitere Funktionen. Aktion des Heimat-Ministeriums.

(ty) Wie klingt's in Bayerns Regionen? Wo spricht man so? Jetzt kann jeder sein Wissen zu den bayerischen Dialekten in einem Dialekt-Quiz testen. "Neben den drei Hauptdialekten Fränkisch, Schwäbisch und Bairisch gibt es viele interessante kleine und große Unterschiede, wie in Bayern gesprochen und gesungen wird", erklärte der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) anlässlich des Quiz-Starts. Nicht nur das Quiz selbst, auch die "Sprechende Sprachkarte" sowie weitere Funktionen auf der Internet-Seite zeigen seien Worten zufolge diese Dialekt-Vielfalt. "In über 5000 Hörbeispielen, darunter die Hälfte von Kabarett- oder Gesangs-Künstlern, kann jeder die vielen verschiedenen Mundarten in Bayern interaktiv erleben", so der Minister.

Beim "Dialekt-Quiz Bayern" geht es den Angaben zufolge darum, im Dialekt gesprochene oder gesungene Hörbeispiele auf einer Karte richtig zuzuordnen: Vom rheinfränkisch/hessisch-sprachigen Aschaffenburg bis zum südbairischen Mittenwald sowie vom thüringischen Dialekt in Ludwigsstadt bis zum Niederalemannisch in Oberstdorf. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel sei bis 31. März 2024 über die Webseite www.dialektquiz.de möglich. Jeder ab dem Alter von 16 Jahren könne monatlich teilnehmen und sein Wissen in drei Schwierigkeitsstufen testen.

Die zehn besten Dialekt-Quiz-Expertinnen und -Experten eines jeden Monats können sich laut Mitteilung des Ministeriums auf "feine Dialekt-Schmankerl auf CD und DVD oder auf eine schicke Brotzeit-Ausrüstung" freuen. Zudem werden den Angaben zufolge monatlich 50 kleine Aufmerksamkeiten unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit mindestens drei Punkten verlost. "Am Ende eines jeden Quartals winken den drei punktbesten Dialekt-Champions je ein Paket für den Besuch einer Dialekt-Veranstaltung nach Wahl in Bayern mit Übernachtung für zwei Personen sowie eine persönliche Auszeichnung mit Urkunde und Pokal als Dialekt-Meisterin oder Dialekt-Meister", heißt es weiter.

Neben dem interaktiven Quiz biete die Webseite aber noch vieles mehr: Zu den verschiedenen Dialekträumen werden Informationen und jeweils typische Audio-Beispiele dargestellt. In der "Sprechenden Sprachkarte" kann über Regierungsbezirke und Kreise zu einzelnen Gemeinden navigiert werden; somit können Dialekte in allen Winkeln des Freistaats entdeckt werden. Zudem gibt es eine Künstlerliste, unter der man die Hörbeispiele nach Art und Dialektraum sortieren und anhören kann. Das Video-Grußwort von Minister Albert Füracker zum Dialekt-Quiz sehen Sie unten.

Die Teilnahme-Bedingungen zum Quiz finden sich unter diesem Link. Nach dem Ende des Gewinnspiels am 31. März 2024 stehe die Webseite www.dialektquiz.de weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed