57-Jähriger kam an der Kreuzung beim "Goldenen Kreuz" mit seinem Mercedes von der Strecke ab und kollidierte mit dem Renault eines 40-Jährigen.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Brunnen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat sich am heutigen Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, der zwei Verletzte gefordert hat, allerdings noch weitaus schlimmer hätte ausgehen können. Das Unglück geschah gegen 14 Uhr beim Ortsteil Niederarnbach auf der Staatsstraße 2044. Laut Polizei war hier ein 57-Jähriger mit seinem Mercedes – von Ingolstadt her kommend – in Richtung Brunnen unterwegs, als er an einer Kreuzung von der Strecke abkam und mit dem Renault eines 40-Jährigen kollidierte. Nach diesem Zusammenstoß habe sich der Mercedes überschlagen und sei in den angrenzenden Graben geschleudert worden.
Sowohl der 57-jährige Crash-Verursacher aus Schrobenhausen als auch der 40-jährige Renault-Lenker aus der Gemeinde Karlshuld trugen nach Angaben der Polizei jeweils leichte Verletzungen davon. Beide seien vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Schrobenhausen gebracht worden. Der Beifahrer des Schrobenhauseners, ebenfalls 57 Jahre alt, sei unverletzt geblieben. An dem Mercedes sei ein Totalschaden entstanden, der Renault sei stark demoliert worden. Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Schrobenhausen schätzten den Sachschaden auf insgesamt zirka 35 000 Euro. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. Dem Unfall-Verursacher droht nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch Einsatzkräfte von den Feuerwehren aus Brunnen und Karlshuld an der Unglücksstelle im Einsatz. Der Crash ereignete sich an der Kreuzung beim so genannten goldenen Kreuz: Hier treffen die Staatsstraße 2044, die Staatsstraße 2043 (von Hohenwart-Klosterberg her kommend) und die Kreisstraße ND22 (von Niederarnbach her kommend) zusammen. Diese Kreuzung war erst kürzlich in den Schlagzeilen, weil dort ein bislang Unbekannter einen Baumstamm auf die Straße gelegt und dadurch einen Unfall verursacht hatten. Lesen Sie dazu: Unbekannter legt Stamm auf Staatsstraße bei Brunnen und löst dadurch Unfall aus
Fast zeitgleich hat sich heute nur wenige Kilometer entfernt ein weiterer heftiger Unfall ereignet; lesen Sie dazu: Rentner-Ehepaar verunglückt: Pkw kracht gegen Baum und landet im Graben