Logo
Anzeige
Anzeige

Start ist am Sonntag um 16 Uhr mit Brotzeit, Musik und Barbetrieb. Am Montag geht es ab 11 Uhr rund, auf die Kinder wartet ein buntes Programm.

(ty) Auf dem Platz vor der Schule in Ilmmünster findet an diesem langen Wochenende das traditionelle Maibaum-Spektakel statt. Auftakt der Feierlichkeiten ist heuer schon einen Tag früher als sonst. Am morgigen Sonntag, 30. April, gibt es ab 16 Uhr Brotzeit und Spezialitäten vom Grill sowie Bier vom Fass. Ab 17 Uhr heißt es dann: Gemütliches Beisammensein für Jung und Alt mit Bar-Betrieb und Live-Musik von "De Stoakirchana". Der Eintritt ist frei. Am Montag, 1. Mai, geht die Maibaum-Feier wie gewohnt mit dem Mittagstisch um 11 Uhr los, musikalisch umrahmt vom Alleinunterhalter "Hans – Der Vilstaler". Und so geht es weiter:

Traditionell lautet dann ab 13 Uhr das Kommando "Hauruck" für die Männer an den Schwalben, um den großen, schweren Maibaum in die Höhe zu stemmen. Beginn und Ende des Maibaum-Aufstellens signalisieren die Böllerschützen vom hiesigen Schützenverein "Frohsinn". Bei Kaffee und Kuchen werden die Gäste gegen 14.15 Uhr auch offiziell von Bürgermeister Georg Ott (CSU) begrüßt. Im Anschluss legt die Kindergarde der örtlichen "Narrhalla" mit ihrem Show-Programm los. "Nicht nur in Berlin am Brandenburger Tor, sondern auch hier auf dem traditionellen Heimatfest präsentiert die Faschings-Garde den Gästen ihr spektakuläres Show-Programm", heißt es in der Ankündigung.

"Für ein abwechslungsreiches Kinder-Programm ist gesorgt", versprechen die Veranstalter. Demnach gibt es neben einer Kinder-Hüpfburg, einem Kinder-Karussell und Outdoor-Spielen auch ein kreatives Bastel-Angebot, Kinder-Schminken, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto sowie die Möglichkeit zum Bogenschießen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, sprich: bei Regen, wird die Maibaum-Feier in die Aula der Schule verlegt. Veranstalter sind die hiesigen Vereine: die Dorfbühne, der Fischerverein, die Feuerwehr, die katholische Landjugend, der Motorsport-Club, die Narrhalla, der Pool-Billard-Club, der Schützenverein, der Sportverein, die Tischtennis-Freunde, der Waldkindergarten und die Wanderfreunde.


Anzeige
RSS feed