BMW-Lenker (20) aus Geisenfeld knallte mit hohem Tempo ins Heck eines stehenden Hyundai, der von einem Wolnzacher (21) gesteuert wurde.
(ty) Ein schwerer Verkehrsunfall, der aber weitaus schlimmer hätten ausgehen können, hat sich am gestrigen Nachmittag auf der Staatsstraße 2232 beim Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen ereignet. Laut Polizei steuerte ein 21-Jähriger – von der Kreisstadt her kommend – mit seinem Hyundai auf der Staatsstraße an die Kreuzung heran, als die Ampel für ihn auf Rot schaltete und er anhalten musste. Ein Fußgänger habe gerade die Fahrbahn überqueren wollen, für ihn sprang die Ampel auf Grün. Indes habe sich ein 20-Jähriger, ebenfalls von Pfaffenhofen her kommend, mit seinem BMW der Kreuzung genähert. Er habe nicht damit gerechnet, anhalten zu müssen, und sei mit hoher Geschwindigkeit in den Hyundai gekracht.
Nachdem der BMW mit dem an der Haltelinie stehenden Hyundai kollidiert war, wurde der Hyundai nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion komplett in den Kreuzungs-Bereich hineingeschoben. "Glücklicherweise hatte der Fußgänger – ein 41-Jähriger aus Affalterbach – den Kreuzungs-Bereich noch nicht betreten, sodass er von der Kollision unbehelligt blieb", erklärt ein Polizei-Sprecher. Der 21 Jahre alte Hyundai-Lenker, der aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach stammt, habe zumindest einen Schock erlitten. Er sei von den angerückten Rettungskräften behandelt worden.
Dem 20-Jährigen, der im Gemeinde-Gebiet von Geisenfeld wohnt, droht nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der an den beiden Pkw entstandene Sachschaden wurde von den Streifenbeamten auf insgesamt 6000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr aus Uttenhofen war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Die Floriansjünger regelten den Verkehr, kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe und sicherte die Unglücksstelle ab. Die beiden demolierten Autos mussten schließlich abgeschleppt werden.
An derselben Kreuzung gab es am heutigen Morgen wieder einen schweren Unfall; lesen Sie dazu: Erneut schwerer Unfall bei Uttenhofen: 32-Jährige missachtete Stopp-Schild