Logo
Anzeige
Anzeige

Überholmanöver mit schrecklichem Ende in Dachau: Insgesamt sechs Verletzte – unter den Schwerverletzten sind zwei Kinder im Alter von zwei und sechs Jahren sowie deren Mutter 

(ty) Zu einem schrecklichen Verkehrsunfall mit sechs Verletzten, davon vier Schwerverletzte, ist es heute gegen 11 Uhr auf der Alten Römer-Straße in Dachau gekommen. Unter anderem wurden zwei Kinder im Alter von zwei und sechs Jahren, die in einem Auto mitgefahren sind, so schwer verletzt, dass sie – wie auch ihre 38-jährige Mutter – mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden mussten.

Ein Angler in der Nähe der Würmmühle verständigte die Polizei, da er ein lautes Krachen auf der Amperbrücke gehört hatte und davon ausging, dass sich dort ein schwerer Verkehrsunfall ereignet haben muss. Diese Vermutung bestätigte sich, als die Polizeibeamten an der Unfallstelle eintrafen und ein regelrechtes Trümmerfeld sowie sechs verletzte Personen vorfanden.

Soweit bisher rekonstruiert werden konnte, wollte der 38-jährige Fahrer eines 5er BMW auf der Amperbrücke in Fahrtrichtung Hebertshausen einen vor ihm fahrenden Mercedes überholen. Während des Überholvorgangs touchierte der BMW den Mercedes, wodurch beide Fahrzeuge ins Schleudern kamen. Dann überschlug sich der BMW und schlitterte auf dem Dach in den entgegenkommenden Opel einer 66-Jährigen aus Dachau. Die versuchte noch, nach rechts in den Graben auszuweichen, konnte aber eine Kollision mit dem BMW nicht mehr verhindern. Sowohl der BMW als auch der Opel kamen erst im Graben neben der Straße zum Stehen, wie die Polizei berichtet. 

Im Auto des Unfallverursachers befanden sich neben dem 38-jährigen Fahrer eine 38-jährige Beifahrerin aus Karlsfeld und ihre beiden Kinder im Alter von zwei und sechs Jahren. Sowohl die Beifahrerin als auch die beiden Kinder wurden nach Angaben der Polizei so schwer verletzt, dass drei Rettungshubschrauber angefordert werden mussten, um die Verletzten in umliegende Kliniken zu fliegen. Auch die Insassin des Opel musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher und die 65-jährige Fahrerin des Mercedes wurden mit leichteren Verletzungen in die Klinik gebracht, wie es weiter heißt.

Wie sich laut Polizei während der Unfallaufnahme herausstellte, waren die beiden Kinder im BMW nicht ausreichend gesichert. "Eines der Kinder saß lediglich auf einer Sitzerhöhung, die für dieses Alter keinen ausreichenden Unfallschutz darstellt. Ein Hartschalenkindersitz, der für die Sicherung der Kinder geeignet gewesen wäre, befand sich dagegen im Kofferraum des Fahrzeugs, wo er wohl nicht seine erforderliche Funktion erfüllte", so ein Polizeisprecher.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter angefordert, berichtet die Polizeiinspektion Dachau. Die Alte Römer-Straße war nach dem Unfall bis 15.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.


Anzeige
RSS feed