Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Langjährige Helferinnen geehrt
(ty) Der Pfaffenhofener Stadtpfarrer Albert Miorin hat die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- und Pfarrbücherei zum Dank für ihr Engagement zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Bücherei-Leiterin Daniela Kneidl bedankte sich für die Einladung und begrüßte die ehrenamtlichen Helfer sowie die Vorlese-Paten. Mit Barbara Breher, Franz Oppel, Reinhard Haiplik und Günter Helmbrecht waren auch Mitglieder des Bücherei-Kuratoriums unter den Gästen. Mit Angelika Kozalla und Sandra Härtenberger wurden zwei von vier neuen Bücherei-Mitarbeiterinnen vorgestellt. Zudem waren auch zwei neue Vorlese-Patinnen dabei: Monika Spleiß und Anna Scharnagl.
Kneidl berichtete über Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres. Einen besonderen Dank richtete sie an Elisabeth Brendel, die sich im vergangenen Jahr besonders für Leseförder-Angebote eingesetzt hatte. Breher und Kultur-Referent Haiplik überreichten Urkunden mit Anstecknadeln des Sankt-Michaels-Bundes an Anita Wiesbeck, Roswitha Schierack, Elisabeth Etzelsperger und Brigitte Schmidt-Röh – als Anerkennung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadtbücherei (Foto oben). Wiesbeck unterstützt die Bücherei seit 25 Jahren, Schierack, Etzelsperger und Schmidt-Röh sind seit zehn Jahren ein Teil des Teams.
Baumaßnahmen an der A9 bei Ronnweg
(ty) Im Zuge der Errichtung eines neuen Gewerbe-Gebiets an der B300 bei Reichertshofen-Ronnweg, in unmittelbarer Nähe zur A9-Anschlussstelle Langenbruck, wird der künftige Kreuzungs-Bereich mit einer Ampel-Anlage verkehrssicherer gemacht und umgestaltet. Darauf hat das staatliche Bauamt aus Ingolstadt – wie berichtet – bereits hingewiesen. Die Bauarbeiten am Knotenpunkt von B300 und Staatsstraße 2049 starten am morgigen Montag, 8. Mai.
Wie bereits erklärt, werde außerdem am bestehenden Kreisverkehr ein Bypass in A9-Fahrtrichtung Nürnberg angebaut, "um die Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts zu verbessern". Die Gemeinde Reichertshofen baue in diesem Zusammenhang vom Kreisverkehr bis zur B300 einen Geh- und Radweg, um das neue Gewerbe-Gebiet zu erschließen. Lesen Sie hier die Details zu den Sperrungen und Verkehrs-Behinderungen sowie die Zeitpläne: Baumaßnahmen an A9 bei Ronnweg: B300 und Staatsstraße 2049 werden gesperrt
Erhöhtes Lärm- und Verkehrs-Aufkommen
(ty) Derzeit laufen die Arbeiten für den Neubau der Realschule in Geisenfeld auf Hochtouren. Am kommenden Dienstag, 9. Mai, muss nach Angaben des Landratsamts nun die erste Betonage an der südlichen Bodenplatte erfolgen. "Diese Betonier-Arbeiten erstrecken sich über einen gesamten Arbeitstag und müssen, um die Arbeiten erfolgreich abzuschließen, mit Aufstellen der Betonpumpe um 6 Uhr und Pumpen des ersten Betons ab zirka 6.45 Uhr beginnen", erklärt die Behörde. "Das Ende der Arbeiten ist für die Abendstunden vorgesehen."
Während des gesamten Betonier-Vorgangs, der kontinuierlich und in der Regel ohne Unterbrechung erfolgen müsse, sei mit einem regen Fahrverkehr von Betonmischer-Lastwagen in der Forstamtstraße, "Im Aufeld" und in der "Sedelbreite" zu rechnen. Die Fahrzeuge müssten gegebenenfalls vor der Einfahrt in das Baufeld kurz im öffentlichen Straßenbereich warten. Jedenfalls sei am Dienstag wegen dieser Arbeiten mit einem erhöhten Lärm- und Verkehrs-Aufkommen zu rechnen.
Gratis-Konzert in Pfaffenhofen
(ty) Am morgigen Montag, 8. Mai, findet das aus organisatorischen Gründen verschobene Montags-Konzert der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen im Theatersaal (Raum 205) im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz statt. Die Gäste erwartet der Ankündigung zufolge ab 18 Uhr ein besonderes Montags-Konzert: "Denn dieses Mal spielen ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die bei der praktischen Leistungs-Prüfung D1 (Bronze) teilgenommen und bestanden haben. Es werden die Vortrags-Stücke der Prüfung zu hören sein." Der Eintritt ist kostenlos.
Von klassischer Musik bis hin zu Pop-Songs werde auf Klavier, Violoncello, Querflöte, Violine und Posaune ein breites Spektrum an Musikstücken dargeboten. "Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen", wirbt die Stadtverwaltung. "Im Anschluss an das Konzert bekommen die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden überreicht." Die Montags-Konzerte und Vorspiele einzelner Klassen dienen dazu, den Schülern der städtischen Musikschule die Möglichkeit zu geben, vor fremdem Publikum aufzutreten.
Kostenlose Hilfe für (angehende) Unternehmer
(ty) Mit kostenlosen Sprechtagen unterstützen die Aktiv-Senioren auch Existenz-Gründer und Unternehmer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der nächste Termin wird am Mittwoch, 10. Mai, im Landratsamt in Neuburg an der Donau (Platz der Deutschen Einheit 1) angeboten. Für die Einzel-Gespräche sei eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer (0 84 31) 57 -42 0 oder (0 84 31) 57 - 80 6 beziehungsweise eine schriftliche Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Der Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit birgt Chancen, aber auch Risiken. Die Experten des Vereins Aktivsenioren e.V. beraten schwerpunktmäßig in Fragen der Existenzgründung, helfen aber auch bestehenden Unternehmen. Die ehemaligen Führungskräfte aus der freien Wirtschaft informieren beispielsweise, wie man einen Businessplan erstellt, welche finanziellen Fördermöglichkeiten es gibt oder welche Rechtsform für das eigene Unternehmen sinnvoll ist.
Ortsdurchfahrt von Tegernbach gesperrt
(ty) Der Kreis Freising und die Gemeinde Rudelzhausen erneuern in Zusammenarbeit die Fahrbahn der Kreisstraße FS38 einschließlich der Zufahrten der Gemeindestraßen und den Gehweg. Darauf weist das Freisinger Landratsamt hin. Die Bauarbeiten finden den Angaben zufolge ab 15. Mai statt und dauern voraussichtlich bis 20. August. In diesem Zeitraum sei die Strecke für den gesamten Verkehr komplett gesperrt; es werde großräumig umgeleitet. Anlieger könnten die Straße mit Einschränkungen nutzen, um zu ihren Anwesen zu gelangen.
Der Verkehr werde, wie bei den beiden bereits abgeschlossenen Bauarbeiten, über Rudelzhausen (B301), Enzelhausen, Reichertshausen und Au wieder auf die FS38 nach Tegernbach umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolge analog. Die Umleitungs-Strecke sei ausgeschildert. Die Fahrtrichtung Tegernbach – Hörgertshausen sei jederzeit befahrbar. Der Umleitungs-Fahrplan für den MVV werde ausgehängt sowie online unter www.mvv-muenchen.de abrufbar sein. (Grafik: Landratsamt Freising)
10,7 Millionen zugelassene Kfz in Bayern
(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach Auswertung der Bestand-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts mitgeteilt hat, waren am 1. Januar dieses Jahres im Freistaat rund 10,7 Millionen Kraftfahrzeuge (Kfz) mit amtlichen Kennzeichen zum Verkehr zugelassen. Das waren 1,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Von den zu Jahresbeginn in Bayern zugelassenen knapp 8,3 Millionen Pkw fuhren 59,1 Prozent mit Benzin und 32,8 Prozent mit Diesel. Im Vergleich zum Vorjahr verringerten sich sowohl die Anzahl der Benziner (minus 1,1 Prozent), als auch die Anzahl der Diesel-Pkw (minus 2,6 Prozent) leicht. Die Anzahl der Elektro-Pkw erhöhte sich um 66,2 Prozent auf 191 652. Ihr Anteil am Gesamt-Bestand betrug 2,3 Prozent.
Bei den übrigen alternativen Antriebsarten stieg die Hybrid-Technik mit einem Plus von 38,9 Prozent auf 430 863 Pkw. Die Hybrid-Plug-in-Technologie, bei der der Akku sowohl über den Verbrennungs-Motor als auch am Stromnetz geladen werden kann, nutzten 155 575 Pkw. Ihr Anteil betrug damit 36,1 Prozent an den gesamten Hybrid-Autos. Nahezu der gesamte Bestand an Pkw (98,3 Prozent) war schadstoff-reduziert. Knapp 11 Prozent der Pkw erfüllten die derzeit beste Euro-Norm (6d). Ihr Anteil stieg um 65,7 Prozent auf gut 877 000 Fahrzeuge.