Logo
Anzeige
Anzeige

Nachdem er auch von der Unfallstelle bei Fahrenzhausen getürmt war, stellte sich der alkoholisierte 43-Jährige später bei der Polizei.

(ty) Ein alkoholisierter Porsche-Fahrer, der in der Nacht zum heutigen Dienstag auf der Bundesstraße B13 im Gemeinde-Gebiet von Fahrenzhausen (Landkreis Freising) einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden sollte, ist vor der Polizei davongerast, um der Überprüfung zu entgehen. Er wurde von den Gesetzeshütern zwar verfolgt, aber aus den Augen verloren. Wenig später wurde der Wagen in der Nähe gefunden: Er war gegen ein Bushäuschen gekracht. Der Fahrer hatte sich davon gemacht, Suchmaßnahmen blieben erfolglos. Noch in der Nacht stellte sich der 43-Jährige bei der Polizei. Der Mann hat sich nun strafrechtlich zu verantworten, sein Führerschein wurde einkassiert.

Beamte von der Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising führte nach eigenem Bekunden in der vergangenen Nacht auf der B13 im Bereich des Fahrenzhausener Ortsteils Großnöbach an einer stationären Kontrollstelle mehrere Verkehrs-Kontrollen durch. Gegen 0.50 Uhr sollte dabei ein Porsche angehalten werden. Nachdem der Porsche-Fahrer die Kontrollstelle bemerkt habe sei er allerdings kurz vor dieser auf die Römerstraße in Richtung Großeisenbach abgebogen sowie "mit überhöhter Geschwindigkeit" vor der Kontrolle geflüchtet. "Die Beamten nahmen zwar die Verfolgung des Fahrzeugs auf, verloren den Porsche jedoch aus den Augen", heißt es im Bericht der Polizei. 

Nur kurze Zeit später sei aus Großeisenbach ein Verkehrsunfall gemeldet worden: Wie erklärt wurde, sei ein Porsche gegen das Wartehäuschen einer Bushaltestelle gefahren. Als die Streifenbeamten von der Polizeiinspektion aus Neufahrn an dem Unfallort eintrafen, sei zwar der Porsche vor Ort gewesen. "Vom Fahrer fehlte aber jede Spur", so ein Polizei-Sprecher. Anschließend durchgeführte Suchmaßnahmen nach dem Fahrer verliefen seinen Worten zufolge ohne Erfolg. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wurde auf zirka 35 000 Euro beziffert. Der Porsche sei nicht mehr fahrbereit gewesen und habe abgeschleppt werden müssen.

Gegen 3 Uhr habe sich der Porsche-Lenker persönlich bei der Polizei-Dienststelle in Neufahrn gestellt und eingeräumt, dass er gefahren sei. Ein bei ihm durchgeführter Atem-Test habe einen Alkohol-Wert von zirka 0,6 Promille ergeben. Das hatte laut Polizei zur folge, dass eine Blutentnahme erfolgte und dass der Führerschein sichergestellt wurde. Nach den polizeilichen Maßnahmen sei der 43-Jährige, der im westlichen Landkreis Freising wohnt, wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Er müsse sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht verantworten. Verletzt worden sei er bei dem Unfall nicht.


Anzeige
RSS feed