Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Morgen nächstes Gratis-Konzert

(ty) Zwei "vielversprechende Newcomer-Acts" stehen laut Ankündigung am morgigen Mittwochabend, 10. Mai, auf der Bühne des Intakt-Musikinstituts an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen. Im Rahmen der "Friends- & Family-Konzerte" feiern demnach die Band "The MPCs" (Foto oben) und das Solo-Projekt "blue intended" sozusagen ihre abendfüllende Konzert-Premiere. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Event beginnt um 19.30 Uhr; Einlass ist ab 19 Uhr. 

Kurz auf der Intakt-Bühne standen "The MPCs" bereits bei den jüngsten Konzerten der Musikschule. "Mit einem Mix aus energiegeladenem Rock und emotionalen Indie-Songs" begeisterten sie, wird berichtet, "insbesondere aber durch die starke Stimme von Sängerin Melany Di Liberto. "Ein aufsteigender Stern am Pfaffenhofener Musik-Firmament", urteilt Musikschul-Leiter Michael Herrmann über das Quintett, das heuer auch auf dem "Saitensprung"-Festival auftreten will.

Ebenso wie Kolja Briesen, der momentan sein freiwilliges soziales Jahr am Intakt-Musikinstitut absolviert und am morgigen Abend sein Solo-Projekt "blue intended" vorstellt. Auch ihn kennen manche schon von diversen kleineren Auftritten – unter anderem vom Akustik-Duo "Die Praktioten", das man bisweilen bei Mittags-Konzerten im Bürgerpark hören konnte. Mit "blue intended" probiert sich Kolja Briesen nun als Alternative-Singer-Songwriter, da er neben der obligatorischen Western-Gitarre nun auch die E-Gitarre zur Hand nimmt.

Smartphone-Kurse für Senioren

(ty) Ein Smartphone ausprobieren, ohne sich gleich eines zu kaufen – dazu besteht im städtischen Senioren-Büro von Pfaffenhofen die Gelegenheit. Für den Zeitraum von sechs Wochen könne das Gerät kostenfrei als Leihgabe mit nach Hause genommen werden. "Ehrenamtliche Trainer begleiten die Senioren in dieser Zeit mit fünf Kurstagen und individueller Unterstützung", heißt es zu diesem Angebot. Auch für fortgeschrittene Smartphone-Nutzer gebe es wieder Kurse. In fünf Einheiten könnten Interessierte, die bereits ein Gerät nutzen, ihr Wissen erweitern. Beide Angebote seien kostenfrei. Eine Anmeldung sei erforderlich. Die Möglichkeit dazu sowie weitere Infos gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwangeren-Beratung in Vohburg

(ty) Die am Pfaffenhofener Landratsamts angesiedelte, staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen bietet jeden zweiten Freitag in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg Beratungs-Termine an. In diesem Monat findet die Sprechstunde nach Angaben der Behörde am kommenden Freitag, 12. Mai, sowie am Freitag, 26. Mai, statt. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr stünden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Die Beratungen seien kostenlos und streng vertraulich, wird betont. Interessenten können sich telefonisch unter (0 84 41) 27 - 14 12 oder (0 84 41) 27 - 14 19 anmelden.

Ranglisten-Turnier in Manching

(ty) Vier Stunden intensiver Wettbewerb mit spannenden Spielen – am Wochenende haben die Tischtennis-Enthusiasten der MBB-SG Manching das alljährliche Bezirks-Ranglisten-Turnier für Oberbayern-Nord der Herren und Damen in der Realschul-Turnhalle in Manching ausgerichtet. "Das gute Wetter und eine anstrengende Saison hatten die Teilnehmer-Zahlen etwas geringer ausfallen lassen als erhofft", heißt es von den Verantwortlichen. "Den Zuschauern bot sich dennoch ein Sonntag voll hochkarätiger Spiele in verschiedensten Kategorien."

In der Herren-D-Klasse traten 14 Akteure gegeneinander an. Das Turnier wurde nach dem Schweizer System ausgetragen, bei dem die Begegnungen in sechs Runden neu ausgelost werden. Unter den Teilnehmern befand sich auch Daniel Fottner von der MBB-SG Manching mit dem klaren Ziel, sich einen Podestplatz zu erspielen. Nach einer starken Leistung in den ersten drei Matches traf er in einem packenden Duell auf den Favoriten: Trotz eines beherzten Auftritts musste sich Fottner nach fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben. Nach Abschluss der sechs Runden sicherte sich Dennis Spann mit einer beeindruckenden Bilanz von 6:0 Spielen den ersten Platz. Johannes Lesser erkämpfte sich mit 5:1 Spielen den zweiten Platz. Platz drei ging mit 4:2 Spielen an Fottner.

Daniel Fottner und Dennis Schwenk.

In der Herren-C-Klasse waren insgesamt fünf Spieler gemeldet, die im "Jeder gegen jeden"-Modus gegeneinander antraten. Besonders hart umkämpft zeigte sich die Entscheidung um Platz eins. Am Ende hatten die drei bestplatzierten Teilnehmer jeweils eine Bilanz von 3:1 Spielen. Mit dem besseren Satzverhältnis sicherte sich schließlich Wolfgang Wanninger vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn den ersten Platz. Patrick Heindl belegte den zweiten Platz, gefolgt von Simon Tag. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Herren-A wurde diese Kategorie mit den Herren-B zusammengelegt.

Insgesamt traten fünf Teilnehmer in dem kombinierten A- und B-Wettbewerb an. Dennis Schwenk von der MBB-SG Manching zeigte in den ersten beiden Runden eine beeindruckende Leistung und ging mit einer Bilanz von 2:0 Spielen in das Match um den ersten Rang. Hier erwies sich jedoch Erik Steudner vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn als klarer Gewinner und sicherte sich den verdienten Sieg. Platz zwei mit einer Bilanz von 3:1 Spielen ging dementsprechend an Ausrichter und Abteilungsleiter Dennis Schwenk, während Mai Luo vom TTC Freising-Lerchenfeld den dritten Platz belegte.

Achtsamkeit: Modetrend oder Therapie-Element?

(ty) Achtsam essen, achtsam laufen, achtsam arbeiten – das Thema "Achtsamkeit" ist heutzutage in aller Munde. Doch was ist Achtsamkeit eigentlich? "Unter Achtsamkeit versteht man, sich dem unmittelbaren Augenblick und dem damit verbundenen psychischen Erleben mit einer nicht wertenden und akzeptierenden Haltung zuzuwenden", sagt Gabriele Frank, Psychologin und psychologische Psychotherapeutin am Zentrum für psychische Gesundheit am Klinikum in Ingolstadt.

Achtsamkeit könne sowohl bei psychisch gesunden Menschen Stress reduzieren und die Lebensqualität verbessern als auch einen wichtigen Bestandteil der psychotherapeutischen Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen darstellen. In ihrem Vortrag am kommenden Donnerstag, 11. Mai, werde Frank über die Möglichkeiten und die konkrete Anwendung der Achtsamkeit in der Psychotherapie informieren, dabei aber auch die Grenzen von Achtsamkeits-Verfahren aufzeigen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, beginnt um 18 Uhr und findet im Konferenzraum des Zentrums für psychische Gesundheit (Raum 2950) am Klinikum von Ingolstadt statt. Interessierte, die nicht vor Ort erscheinen können, haben die Möglichkeit, online über "Microsoft Teams" teilzunehmen. Die Anmeldung hierzu erfolge über die Homepage des Krankenhauses; hier der direkte Link. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer frühestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Teilnahme-Link.

Zuschüsse für Sanierungs-Projekte

(ty) Im Landtags-Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen, zu dem auch die Gemeinden Hohenwart, Scheyern und Gerolsbach gehören, werden heuer zwei Sanierungs-Projekte durch die bayerische Landes-Stiftung gefördert. Wie der hiesige Abgeordnete Matthias Enghuber (CSU) heute mitteilte, fließen insgesamt rund 29 400 Euro an Zuschüssen in seinen Stimmkreis.

Seinen Worten zufolge wird die Sanierung des Dachs und der Außenfassade der Filialkirche "St. Maria" in Längloh bei Burgheim mit knapp 17 500 Euro von der bayerischen Landes-Stiftung bezuschusst. Das Landesamt für Denkmalschutz stufe die Kirche als Baudenkmal mit überregionaler Bedeutung ein. Das zuständige Fachressort der Landes-Stiftung schloss sich laut Enghuber dieser Einschätzung an und bewilligte den von der katholischen Kirchenstiftung "St. Maria" beantragten Zuschuss. Neben den Eigenmitteln der Diözese werde die Sanierung des Gotteshauses laut Finanzierungsplan auch durch finanzielle Mittel der Gemeinde Burgheim, des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und des Bezirks Oberbayern unterstützt.

Ebenfalls gefördert werde die Außensanierung eines privaten Anwesens an der Herrenstraße in Neuburg. Dem Gebäude in der oberen Altstadt werde vom Landesamt für Denkmalschutz und der bayerischen Landes-Stiftung "ein ortsbildprägender Charakter mit regionaler Bedeutung" beigemessen, erklärt Enghuber, weshalb ein Zuschuss von gut 11 900 Euro bewilligt worden sei.

Erster Unverpackt-Wochenmarkt in München

(ty) Die Markthallen von München (MHM) eröffnen am morgigen Mittwoch, 10. Mai, um 11 Uhr den ersten Unverpackt-Wochenmarkt der bayerischen Landeshauptstadt. "Der neue Wochenmarkt ist komplett frei von Einweg-Verpackungen", heißt es aus dem Rathaus. Kunden könnten mitgebrachte Verpackungen befüllen lassen, denn Stoffbeutel, Boxen und Wachstücher seien nachhaltige Alternativen. Die Händler böten ihr Angebot unverpackt oder in bepfandeten Mehrweg-Behältnissen an. Der Unverpackt-Wochenmarkt finde jeden Mittwoch von 11 bis 17 Uhr statt.

Im Angebot seien Käse, Fisch, Feinkost, Obst und Gemüse, Südtiroler Spezialitäten und Wein. Außerdem gebe es einen Kaffeewagen. Die Band "Brass Twins" sorge während des Fests für die musikalische Untermalung. Giesinger-Bräu schenke aus. Außerdem nehme das Projekt "Einmal ohne, bitte" teil, um mit Kindern Stofftaschen zu stempeln und aufzuklären. Auch der hiesige Abfall-Wirtschafts-Betrieb werde mit einem Info-Stand vor Ort sein. Unter diesem Link gibt es eine Übersicht über alle Münchner Wochenmarkt-Standorte. 


Anzeige
RSS feed