Am Samstag wird das 25-jährige Bestehen des städtischen Senioren-Büros groß gefeiert. Angekündigt ist ein buntes Programm, hier die Details.
(ty) Das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Mai-Fest und einem Tag der offenen Tür: Am kommenden Samstag, 13. Mai, wird im Bürger-Zentrum am Hofberg ab 9.30 Uhr ein vielfältiges Programm geboten. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) steht laut Ankündigung um 9.45 Uhr das Aufstellen des Maibaums an. Danach gebe es Auftritte des Trachten-Vereins, der "Ratschkathln", der "Kloster-Swingers" und der "Shadow Dancer" sowie eine Autogramm-Stunde mit mehreren Schauspielerinnen aus der beliebten BR-Fernseh-Serie "Dahoam is dahoam".
Angekündigt werden sozusagen die größten Ratsch-Weiber aus "Lansing" – so heißt der Ort, in dem die TV-Serie "Dahoam is dahoam" spielt. Laut Mitteilung aus dem Rathaus kommt Christine Reimer, die die Rolle der "Monika Vogel" spielt. Begleitet wird sie von Helga Januschkowetz, Christine Franzel und Veronika Geißler – bekannt als die Landfrauen Gundi, Zenzi und Erika.
Alleinunterhalter Hans Hergeth führt nach Angaben des Senioren-Büros einen Sketch auf. Außerdem präsentieren sich verschiedene Gruppen – darunter "Tanzen mal anders", Sitzgymnastik, Zauberharfe und "Geselliges Beisammensein" – im Hofberg-Saal. Ab 14 Uhr werde ein Tanz-Treff angeboten.
Für 15.30 Uhr lade der Tanzlehrer Stephan Pokorny dann mit schwungvoller Musik zum Weitertanzen ein. Zusammen mit der Alzheimer-Gesellschaft des Landkreises Pfaffenhofen werde an diesem Tag außerdem deren zehnjähriges Bestehen gefeiert.
Auf einer Plandarstellung kann man sich nach Angaben der Stadtverwaltung an diesem Tag auch über den Neubau von "St. Franziskus" informieren. Außerdem werde es die Möglichkeit geben, die Wohnungen in der Senioren-Wohnanlage "St. Josef" zu besichtigen. Und wer wolle, könne sogar an einer Rikscha-Rundfahrt teilnehmen.
Bürgermeister Herker freut sich nach eigenem Bekunden schon darauf, an diesem wichtigen Tag dabei sein zu dürfen: "Das Senioren-Büro ist zu einer geschätzten Institution in Pfaffenhofen geworden, die nicht mehr wegzudenken ist", betont er. "Das Bürger-Zentrum am Hofberg mit seinem Café ist nicht nur ein Treffpunkt, sondern ein Ort der Gemeinschaft."
Auch für das leibliche Wohl ist freilich an diesem Tag gesorgt: Das Team vom "Café Hofberg" serviere Weißwürste, Schweinebraten und leckere Kuchen. Das komplette Programm sowie weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internet-Seite; hier der direkte Link zum Senioren-Büro.