Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

72-Jähriger verunglückte am Kindinger Berg. Zuvor hatte er bereits zwei Unfälle verursacht und war durch aggressive Fahrweise aufgefallen.

(ty) Lebensgefährliche Verletzungen hat am frühen gestrigen Abend ein 72 Jahre alter Pkw-Lenker bei einem schweren Unfall erlitten, der sich am Kindinger Berg auf der A9 in Richtung München ereignet hat. Laut Polizei überschlug sich der Mann mit seinem Pickup mehrfach und wurde aus dem Wagen geschleudert. Zuvor war der Verunglückte nach Erkenntnissen der Polizei bereits durch aggressive Fahrweise und verbotene Überhol-Manöver aufgefallen. Außerdem soll er zwei Unfälle verursacht haben und geflüchtet sein. Nach einer weiteren Kollision kam sein Mitsubishi dann von der Autobahn ab und überschlug sich mehrmals.

Der dritte Unfall ereignete sich gegen 18.45 Uhr bei Kipfenberg am so genannten Kindinger Berg. Der 72-Jährige, der im Kyffhäuserkreis (Thüringen) wohnt, war mit seinem Mitsubishi-Pickup auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs. Nach Angaben der Polizei hatte er vor dem schweren Unglück bereits im Raum Feucht einen Verkehrsunfall verursacht und war daraufhin einfach weitergefahren, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Er sei hier auch bereits "durch seine aggressive Fahrweise" aufgefallen, erklärt die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt: Er habe rechts und mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge überholt.

Im Bereich vor dem Kindinger Berg sei es erneut zu "mehreren Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer" gekommen. Außerdem kam es dort laut Polizei zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem italienischen Mercedes, der von einem 70-jährigen Briten gesteuert wurde. Am Kindinger Berg habe der Pickup von der mittleren auf die rechte Spur gewechselt, um erneut einen anderen Pkw rechts zu überholen. Bei diesem rechtswidrigen Manöver habe der 72-Jährige unvermittelt von der rechten auf die mittlere Spur gezogen. Sein Wagen habe dabei die rechte Vorderseite eines VW-Passat touchiert, der von einem 58-Jährigen aus Abensberg gelenkt worden sei.

Nach diesem dritten Zusammenstoß sei der Pickup letztlich nach links von der Autobahn abgekommen. "Hier überschlug sich der Pickup mehrfach, wodurch der nicht angeschnallte Fahrer aus dem Pkw geschleudert wurde", heißt es im heutigen Bericht der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Der 72-Jährige habe lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er per Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Alle anderen Unfall-Beteiligten seien unverletzt geblieben, fasste die Polizei zusammen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft werde ein Unfall-Gutachten erstellt. Die Feuerwehren aus Kipfenberg und Kindung waren zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes sowie zu Absicherungs-Maßnahmen an der Unglücksstelle im Einsatz. Der demolierte Pickup wurde von einem Abschlepp-Unternehmen geborgen. Der Sachschaden bei den Unfällen im Bereich des Kindinger Bergs wurde von den Streifenbeamten auf insgesamt 25 000 Euro geschätzt. Zeugen und etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden. 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 05
  • 06
  • 07
  • 11
  • 12
  • 13
  • 21
  • 22
  • 23

Anzeige
RSS feed