Logo
Anzeige
Anzeige

EVG-Ausstand ab Sonntag, 22 Uhr, und bis Dienstag, 24 Uhr. DB stellt Fernverkehr ein, Nahverkehr massiv beeinträchtigt. Wohl keine Züge im Raum Ingolstadt.

(ty) Die Eisenbahn- und Verkehrs-Gewerkschaft EVG ruft ihre Mitglieder dazu auf, die Arbeit ab Sonntagabend (14. Mai), 22 Uhr, und bis Dienstag (16. Mai), 24 Uhr, niederzulegen. Auch dieser neuerliche Streik dürfte große Auswirkungen haben. Die Deutsche Bahn (DB) hat bereits erklärt, dass der Fernverkehr im genannten Zeitraum eingestellt wird. Der Nahverkehr werde "bundesweit massiv beeinträchtigt sein", so die DB weiter. Der "Verkehrs-Verbund Großraum Ingolstadt" (VGI) hat gemeldet, dass die Bus-Unternehmen im VGI-Gebiet nicht von dem Streik betroffen sind. Allerdings: "Auf den Eisenbahn-Linien in der Region Ingolstadt, agilis, BRB, DB-Regio, wird nach dem heutigen Stand kein Schienen-Verkehr stattfinden." Das Freisinger Landratsamt hat mitgeteilt, dass im hiesigen MVV-Regionalbus-Verkehr mit Einschränkungen zu rechnen ist. Wir fassen zusammen.

Deutsche Bahn

"Aufgrund des verlängerten Wochenendes – bundesweiter Feiertag am 18. Mai – sind die Züge von 17. Mai bis 21. Mai bereits sehr hoch ausgelastet", erklärt die Deutsche Bahn auf ihrer Internet-Seite. "Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reise – wenn möglich – auf den Zeitraum von 12. bis 13. Mai vorzuverlegen."

Alle Fahrgäste, die ihre von 14. Mai bis 16. Mai geplante Reise aufgrund des Streiks der Eisenbahn- und Verkehrs-Gewerkschaft verschieben möchten, können ihr bis einschließlich 11. Mai gebuchtes Ticket für den Fernverkehr und Nahverkehr laut DB-Angaben bis einschließlich 14. Mai flexibel nutzen. Sitzplatz-Reservierungen könnten kostenfrei storniert werden, heißt es weiter.

Außerdem gelten bei Verspätung oder Zugausfall die allgemeinen Fahrgast-Rechte, betont die Deutsche Bahn. Hierzu findet man weitere Informationen auf dieser Internet-Seite der DB. Alle wichtigen Informationen zu Bahn-Reisen während des Streiks der EVG hat die Deutsche Bahn außerdem unter diesem Link zusammengestellt. Die Gewerkschaft EVG informiert über Ihre Sicht der Dinge unter www.evg-online.org.

"Wenn Sie sich telefonisch über die aktuelle Verkehrslage und die Auswirkungen des Streiks der EVG auf den Bahnverkehr informieren möchten, stehen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne zur Verfügung", versichert die Deutsche Bahn. Die kostenfreie Hotline sei unter der Telefonnummer 0 80 00 99 66 33 erreichbar. Es wird empfohlen, sich vor Reise-Antritt noch einmal über seine Verbindung zu informieren; unter der genannten Rufnummer, via Internet auf www.bahn.de oder im "DB Navigator".

VGI

Der "Verkehrs-Verbund Großraum Ingolstadt" (VGI) hat am heutigen Freitag per Presse-Mitteilung erklärt: "Der angekündigte, 50 Stunden lange Ausstand der Eisenbahner-Gewerkschaft EVG wirkt sich voraussichtlich nicht auf den Busverkehr in der Region Ingolstadt aus. Die Omnibus-Verkehrs-Unternehmen im VGI sind von dem bayernweit flächendeckenden Warnstreik nicht betroffen." Weiter lässt der VGI wissen: "Auf den Eisenbahn-Linien in der Region Ingolstadt, agilis, BRB, DB Regio, wird nach dem heutigen Stand kein Schienen-Verkehr stattfinden."

MVV im Kreis Freising

Der öffentliche Verkehr werde von dem neuerlichen EVG-Streik voraussichtlich stark betroffen sein, heißt es aus dem Landratsamt von Freising. Es sei auch in Teilen des Freisinger Regionalbus-Verkehrs "mit erheblichen Einschränkungen bis hin zum Entfall von Fahrten zu rechnen". Die Streik-Maßnahmen sollten nach aktuellen Informationen am Dienstag, 16. Mai, um 24 Uhr enden, "aber auch im Anschluss ist von erheblichen Verzögerungen auszugehen, bis der reguläre Betrieb wieder läuft." Derzeit seien dem Landratsamt von Freising mögliche Beeinträchtigungen auf folgenden Regionalbus-Linien im hiesigen Kreis bekannt:

  • 511 (Erding – Freising)
  • 680 (Hagsdorf/Sixthaselbach – Moosburg)
  • 681 (Au – Moosburg)
  • 682 (Leitersdorf – Moosburg)
  • 683 (Mainburg – Moosburg)
  • 684 (Tegernbach – Moosburg)
  • 691 (Freising – Neufahrn)
  • 693 (Hohenkammer – Lohhof)
  • 698 (Ortsverkehr Hallbergmoos)

"Weitere Informationen zu möglichen Streik-Beteiligungen liegen uns aktuell noch nicht vor", so das Freisinger Landratsamt weiter. "Es ist aber erneut davon auszugehen, dass auch der Schüler-Verkehr beeinträchtigt sein wird." Die betroffenen Schulen seien bereits informiert. Das Landratsamt von Freising empfiehlt, sich rechtzeitig vor Fahrt-Antritt über die Medien und die elektronischen Fahrplan-Auskünfte (zum Beispiel die MVV-App) über den aktuellen Stand zu informieren. 


Anzeige
RSS feed