Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Bargeld in Höhe von rund 130 Euro ist aus einem Verkaufsstand an der Scheyerer Straße 21 in Pfaffenhofen gestohlen worden. Wie die örtliche Polizei aufgrund ihrer Ermittlungs-Arbeit in Verbindung mit dem 32-jährigen Inhaber des Kiosk herausbekommen hat, soll der Diebstahl in der Zeit zwischen Mittwoch, 22.15 Uhr, und Donnerstag, 9.30 Uhr, verübt worden sein. Passiert sei es, "obwohl dieser verschlossen war", wie es heißt. Wie der bislang unbekannte Täter in den Kiosk gelangt war, sei "derzeit aufgrund der noch unklaren Schließverhältnisse nicht nachvollziehbar". Im Anschluss sei der Langfinger jedenfalls unerkannt entkommen. Sachdienliche Hinweise werden unter derTelefonnummer (0 84 41)  80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.

In der "Post"-Tiefgarage am "Stadtgraben" in Pfaffenhofen hat ein bislang Unbekannter einen dort abgestellten Pkw der Marke Skoda massiv an der rechten Seite beschädigt. Passiert sein soll das nach Erkenntnissen der örtlichen Polizei-Dienststelle am Dienstag zwischen 13.50 Uhr und 17.20 Uhr. Die 55-jährige, aus Wolnzach stammende Halterin des Wagens habe nach ihrer Rückkehr die Kratzer und Dellen an ihrem Auto entdeckt. Die ermittelnden Beamten sprechen von einem geschätzten Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Der Verursacher habe weder eine Nachricht am Pkw hinterlassen, noch habe sich jemand bei der Polizei gemeldet. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41)  80 95 0  entgegengenommen.

Ein schwerer Fahrrad-Diebstahl ist an der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen verübt worden. Laut Angaben der hiesigen Polizei soll der Langfinger am Mittwoch in der Zeit zwischen 7.15 Uhr und 12.30 Uhr zugeschlagen haben. Der 13 Jahre alte Schüler aus Pfaffenhofen habe Mountainbike am Fahrrad-Ständer der dortigen Schule abgestellt und auch mit Hilfe eines Zahlenschlosses versperrt. Gegen 12.30 Uhr habe er den Diebstahl des Drahtesels bemerkt. Auch das Schloss war verschwunden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41)  80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.

Ein weiterer Tatort im Bereich der Stadt Pfaffenhofen ist das Parkhaus an der Auenstraße. Dort wurde den Ermittlungen der örtlichen Polizei-Dienststelle zufolge am gestrigen Nachmittag in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 17.40 Uhr ein Reifen am Pkw eines 59-Jährigen zerstochen. Der Fahrzeug-Halter, der aus dem Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen stammt, beziffert den Sachschaden an seinem Wagen mit zirka 140 Euro. Er könne sich nicht erklären, weshalb gerade sein Wagen angegangen worden sei, erklärte die Polizei in ihrem heutigen Bericht. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41)  80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.

Einen Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro hat ein bislang Unbekannter bei einem Verkehrsunfall in Baar-Ebenhausen angerichtet und ist danach einfach geflüchtet, ohne sich darum zu kümmern. Laut den Angaben der Polizeiinspektion aus Geisenfeld, die den Fall bearbeitet, hatte ein Mann aus Königsmoos (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) seinen Kleintransporter am Donnerstag zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr am Rand der Schubertstraße abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, entdeckte er hinten links einen frischen Unfallschaden. Streifenbeamte sicherten vor Ort gelbe Lackspuren am Kleintransporter. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich an die Polizeiinspektion in Geisenfeld, Telefon (0 84 52) 72 00, wenden.

Nach einem Vorfahrts-Verstoß, der am Donnerstag einen Unfall im Gemeinde-Bereich von Mainburg nach sich gezogen hat, ermittelt die Polizei. Wie es heißt, sei ein 30-Jähriger aus Wolnzach gegen 7.15 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2049 von Wolnzach in Richtung Mainburg unterwegs gewesen. Zur gleichen Zeit sei eine bislang unbekannte Frau mit ihrem Pkw an der Anschlussstelle Mainburg von der A93 abgefahren und auf die Staatsstraße 2049 in Richtung Mainburg abgebogen. Dabei habe sie den nahenden 30-Jährigen übersehen. Dieser habe nach rechts ins Bankett ausweichen müssen, um einen Crash zu verhindern. Dadurch sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Die unbekannte Pkw-Fahrerin sei in Richtung Mainburg weitergefahren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. 

Zum wiederholten Mal ist in Neustadt an der Donau ein Taschen-Diebstahl verübt worden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein 73-Jähriger gestern auf dem Marktplatz von einem unbekannten Mann angesprochen und in gebrochenem Deutsch nach dem Weg zum Bahnhof gefragt worden war. Diese Ablenkung habe der Täter offenbar ausgenutzt und dem Rentner die Geldbörse aus der Jackentasche geklaut. Kurz darauf habe der 73-Jährige die Tat bemerkt. Der Beute-Schaden liege bei zirka 50 Euro. Laut Polizei wird der mutmaßliche Langfinger wie folgt beschrieben: Zirka 1,75 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, schlank, Glatze. "Auffällig war zudem, dass der Täter über seinen Händen einen Pullover trug, um diese damit abzudecken", so die Polizei. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Am frühen Dienstagabend war in Neustadt an der Donau auch eine 76-Jährige aus dem Landkreis Kelheim zum Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim ergaben, dass die Frau gegen 18 Uhr von einem Unbekannten in ein belangloses Gespräch verwickeltet und nach dem Weg gefragt worden sei. Währenddessen habe der Täter die Geldbörse aus der Handtasche der Frau geklaut. Der Beute-Schaden liegt in diesem Fall laut Polizei im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt auch in diesem Fall die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Auch bei einem Supermarkt an Rennweg in Kelheim ist diese Woche eine Frau von einem Unbekannten bestohlen worden. Diese Tat ereignete sich am Mittwoch gegen 12.45 Uhr. Wie die örtliche Polizeiinspektion erklärte, verstaute die Seniorin gerade ihre Einkäufe in ihrem Auto, als ihr die Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. "Die Handtasche befand sich geöffnet im Einkaufswagen", berichten die Ordnungshüter. Der Täter flüchtete unerkannt. Der Wert der Beute wurde im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.

Die Heck-Stoßstange eines in der Pestalozzistraße in Langquaid (Landkreis Kelheim) nahe der Mittelschule geparkten Autos ist gestern von einem Unbekannten demoliert worden. Dieser hat sich danach aus dem Staub gemacht. Passiert sei dies zwischen 6.45 Uhr und 11.45 Uhr, berichtet die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Der dadurch entstandenen Sachschaden liegt nach den Schätzungen der Ordnungshüter im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Wer den Unfall-Verursacher beobachtet hat oder sonstige Hinweise gebeten kann, sollte sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.

Mit einem Zeugen-Aufruf hofft die Polizei einen Unfall gänzlich aufzuklären, der am Mittwoch an der Levelingstraße in Ingolstadt passiert ist. Auf dem Parkplatz vor dem Danuvius-Haus sei gegen 14 Uhr die Fahrerin eines Toyota-Yaris mit ihrem Pkw gegen ein geparktes Auto gestoßen. Zunächst habe sie keine Beschädigungen feststellen können, weshalb sie sich von der Unfall-Stelle entfernt habe. Erst im Nachgang sei ihr ein Schaden an ihrem Pkw aufgefallen, weshalb sie zurückkehrte, um ihre Daten zu hinterlassen. Mittlerweile sei das andere Auto, ein weißer Audi, aber nicht mehr da gewesen. "Es ist nicht auszuschließen, dass es an dem bislang unbekannten, geparkten Fahrzeug ebenfalls zu Beschädigungen gekommen ist", so die Polizei. Wer Angaben zu dem Unfall oder zu dem geparkten Audi machen kann, soll sich unter (08 41) 93 43 - 22 22 bei der Polizeiinspektion in Ingolstadt melden. 


Anzeige
RSS feed