Logo
Anzeige
Anzeige

In Neustadt-Marching und Abensberg-Arnhofen machten die Täter nicht unerhebliche Beute und richteten zudem Sachschaden an.

(ty) Nach zwei Einbruch-Diebstählen, die in den vergangenen Tagen im Landkreis Kelheim verübt worden sind, ermitteln die Beamten von der Polizeiinspektion in Kelheim. In Marching, einem Ortsteil von Neustadt an der Donau, drang ein Unbekannter in ein Gasthaus ein und entwendete daraus mit roher Gewalt einen Tresor samt Inhalt. Der Wert der Beute wurde im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Im Abensberger Ortsteil Arnhofen klauten bislang unbekannte Eindringlinge diverse Werkzeuge sowie zwei Mobiltelefone. In beiden Fällen hoffen die Gesetzeshüter auf Hinweise von Zeugen.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge ist der Einbruch in das an der Beilngrieser Straße gelegene Lokal in Marching in der Zeit von Donnerstag in den Nachtstunden bis Freitag in den Morgenstunden geschehen. Laut Polizei wurde dort ein verschraubter Tresor samt Inhalt aus einem Schrank gerissen und weggeschafft. Der über die Beute hinaus verursachte Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Ordnungshüter auf zirka 400 Euro. In Arnhofen verschaffen sich Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gewaltsam den Zugang zu den Büro-Räumen auf einem Unternehmens-Gelände.

Durch die Beschädigung eines Fensters seien die Täter in das anvisierte Firmen-Gebäude gelangt, so haben die Nachforschungen der Polizei ergeben. An dem angegangenen Fenster entstand ein nicht bezifferter Sachschaden. Der Wert der Beute wurde nach den Schätzungen der Gesetzeshüter auch hier im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Etwaige Zeugen, ob im Fall Marching oder im Fall Arnhofen, werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed