Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Amtsbekannter Algerier hat gestern in München zugeschlagen, kam aber nicht weit. Laut Polizei hält er sich seit 2021 unerlaubt in Deutschland auf.

(ty) Ein schneller Fahndungs-Erfolg ist Beamten von der örtlichen Bundespolizei-Inspektion am gestrigen Sonntag in München gelungen. Festgenommen wurde schließlich ein amtsbekannter 39-Jähriger, der am Nachmittag eine 31-Jährige im Hauptbahnhof um ihren Rucksack samt wertvollem Inhalt erleichtert hatte. "Ein MacBook, an sich ein teures und gut weiterreichbares Diebesgut, wurde dem Dieb ebenso zum Verhängnis, wie die schnelle Reaktion der Frau", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. Der gefasste Algerier hält sich laut Polizei seit Längerem unerlaubt in Deutschland auf und ist bundesweit bereits mehrfach durch Eigentums-Delikte in Erscheinung getreten.

Gegen 16.10 Uhr habe die 31 Jahre alte US-Amerikanerin am gestrigen Nachmittag bei der Bundespolizei im Münchner Ostbahnhof den Verlust ihres Rucksacks gemeldet. In dem Gepäckstück befanden sich den Angaben zufolge Gegenstände im Wert von insgesamt mehr als 5200 Euro. Die Frau war laut Bundespolizei zunächst mit Koffer und Rucksack an Gleis 15 des Münchner Hauptbahnhofs in den ICE 912 (München - Dortmund) gestiegen. Da sie noch Zeit hatte, habe sie am Bahnsteig frische Luft schnappen wollen. Ihre Sachen habe sie indes unbeaufsichtigt in dem Zug gelassen. Ein zunächst Unbekannter habe den Rucksack an sich genommen und sei – einige Türen weiter – aus dem ICE gestiegen.

Die in München-Lehel wohnende 31-Jährige habe bei dem Mann, der sich schnellen Schrittes entfernt habe, drei Rucksäcke ausgemacht und einen davon als den ihren erkannt. Sie sei dem Unbekannten daraufhin gefolgt. Als der Langfinger in einen am Nebengleis befindlichen Zug gestiegen sei, sei die Frau ihm auch dorthin gefolgt. Dann schlossen sich – so heißt es weiter – plötzlich die Türen und der Zug fuhr ab. Mit an Bord die US-Amerikanerin. Sie stieg am Ostbahnhof aus und kontaktierte dort umgehend die Bundespolizei. In dem geklauten Rucksack habe sich unter anderem ein "MacBook" befunden. Mit dessen Hilfe – beziehungsweise über die GPS-Ortung mit gekoppelten Smartphone – habe der Standort des Langfingers im Stadtgebiet ausgemacht werden können.

Da die 31-Jährige den Dieb auch gesehen hatte, konnte sie laut Polizei obendrein eine gute Beschreibung von dem Mann abgeben. Mit diesen Informationen machten sich Beamte auf den Weg in Richtung "MacBook". Am St.-Pauls-Platz, nahe der U-Bahn-Station "Theresienwiese" sei der mutmaßliche Dieb schon kurz nach 17 Uhr ausfindig gemacht und festgenommen worden. Laut heutiger Mitteilung der Bundespolizeiinspektion handelt es sich um einen 39 Jahre alten Algerier, der kein unbeschriebenes Blatt ist. Wie es heißt, war der Mann schon mehrfach durch Eigentums-Delikte in Erscheinung getreten. Bei dem festgenommenen 39-Jährigen seien sowohl der Rucksack als auch fast alle ursprünglich darin befindlichen Dinge gefunden worden. 

Laut heutiger Zusammenfassung der Münchner Bundespolizei-Inspektion hatte der Mann unter anderem zwei "MacBooks", zwei Paar "AirPods", eine Sonnenbrille, eine Tastatur, eine Festplatte, diverse Ladekabel, eine Apple-Power-Bank sowie ein Geldbeutel der Marke "Gucci" erbeutet. All diese Sachen waren also wieder da. Nicht mehr aufgefunden werden konnten nach Angaben der Ermittler der Aufenthaltstitel der US-Amerikanerin sowie 15 Euro an Bargeld. "Bei der Sichtung der Video-Aufnahmen vom Hauptbahnhof konnte der Täter erkannt und die Tatausführung gerichtsverwertbar nachvollzogen werden", heißt es weiter. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I sei von dieser die Haftprüfung für den wohnsitzlosen Algerier angeordnet worden. 

Der beschuldigte 39-Jährige halte sich bereits seit Dezember des Jahres 2021 unerlaubt in Deutschland auf. Bei einem Daten-Abgleich seien außerdem zwei Aufenthalts-Ermittlungen "aufgrund von besonders schweren Fällen" zutage gekommen. Die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen, im südlichen Baden-Württemberg an der Grenze zur Schweiz, sowie die Staatsanwaltschaft aus Mönchengladbach seien über die Festnahme des laut Erkenntnissen der Polizei bundesweit reisenden und auftretenden Algeriers informiert worden.


Anzeige
RSS feed