Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Offene Jazz-Session in Pfaffenhofen

(ty) Im Rahmen der Konzertreihe "Offene Bühne" findet am morgigen Dienstagabend, 16. Mai, zum Finale der Saison 2022/23 auf der "Intakt"-Musikbühne in Pfaffenhofen noch eine weitere Ausgabe der beliebten Jazz-Jam-Sessions statt (Foto oben). Die Veranstaltung an der Raiffeisenstraße 33 beginnt um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Laut Ankündigung richtet sich die Einladung an alle, die Spaß haben an Jazz-Standards und improvisierter Musik. "Jeder darf mitmachen – egal wie erfahren, egal auf welchem Instrument", wird betont. Geführt werde die Session in gewohnt entspannter Manier von einer Band, den "Jazzinis", um "Intakt"-Dozentin und Saxophonistin Sirkka Vogel, die dabei auch Tipps und Feedback gebe.

Treffen der Briefmarken-Freunde 

(ty) Einmal im Monat treffen sich die Briefmarken-Sammler im Bürger-Zentrum am Hofberg in Pfaffenhofen zum Briefmarken-Tauschen, zum Ratschen und zum Fachsimpeln. Die nächste Zusammenkunft findet am Freitag, 26. Mai, ab 9 Uhr statt, heißt es aus dem städtischen Senioren-Büro. "Wer in die Welt der kleinen gedruckten Motive hineinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen und kann einfach vorbeikommen", so die Organisatoren. "Es ist keine Anmeldung erforderlich." Weitere Informationen, auch zu anderen Angeboten des städtischen Senioren-Büros, gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kreis Pfaffenhofen will Biker anlocken

(ty) Ab Freitag, 19. Mai, und bis Sonntag, 21. Mai dreht sich im Münchner Olympiapark alles um das Thema "E-Bike". Der Landkreis Pfaffenhofen ebenfalls auf dieser Messe vertreten – und zwar unter dem Dach des "Tourismus-Verbands Oberbayern München" (TOM), wie das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) angekündigt. Interessierte könnten den Stand am Freitag von 13 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr besuchen. Der Eintritt sei frei.

Die "E-Bike-Days München" seien mit mehr als 150 Ausstellern das größte reine E-Bike-Test-Event für Interessierte und Fans der Branche. "Unser Ziel ist, den Landkreis als attraktives Ziel für Radtouren zu präsentieren", erklärt Andreas Regensburger vom KUS. Im Gepäck habe man die ansprechenden Radkarten, welche Pedalritter zum sportlichen Genuss auf über 30 verschiedenen Strecken einladen. Nach Lust und Laune könne man so Ganztags- und Halbtages-Fahrten oder kleine Touren für wechselhaftes Wetter oder Feierabend planen. Neben einer kurzen Beschreibung der Touren enthalte die Karte auch Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, E-Bike-Ladestationen und Stellplätzen.

Wer es nicht zu den "E-Bike-Days" nach München schafft, könne das Info-Material des Landkreises kostenfrei beim KUS per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 40 anfordern. Zudem könnten unter www.kus-pfaffenhofen.de die Print-Produkte heruntergeladen oder durchgeblättert werden.

IG-Metall ehrt langjährige Mitglieder

(ty) Die IG-Metall in Ingolstadt hatte für den vergangenen Samstag – erstmals seit der Pandemie-Pause – wieder zu einer Ehrungs-Feier in die Saturn-Arena eingeladen. Mehr als 300 erschienene Jubilarinnen und Jubilare wurden dabei für ihre 25-, 40-, 50-, 60- oder 65-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ausgezeichnet. Carlos Gil, Erster Bevollmächtigter der hiesigen IG-Metall, eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich bei den Anwesenden für die über viele Jahrzehnte hinweg erstrittenen Erfolge.

"Ich sehe heute vor mir über 13 495 Jahre gemeinsame Verbundenheit zu unserer Gewerkschaft", verdeutlichte Gil. "Ihr seid die Menschen, die durch und mit ihrer Mitgliedschaft dafür Sorge getragen haben, dass Fairness, Respekt und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt, dass die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben in unserer Gesellschaft nach wie vor eine wichtige Rolle spielt", betonte er an die Adresse der Jubilare und versicherte zugleich: "Wir werden auch nicht lockerlassen, es tagtäglich auf die Agenda von Wirtschaft und Politik zu schreiben." 

Die Festrede hielt Bernhard Stiedl, Geschäftsführer des DGB in Bayern und ehemals Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Ingolstadt. Stiedl würdigte anhand etlicher Beispiele das unermüdliche Engagement der feiernden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und ging in seiner weiteren Rede auf einige Punkte der aktuellen Politik ein. "Die Herausforderungen für uns als Gewerkschaften waren schon immer groß, und sie sind es heute noch", sagte er. "Wir werden nicht aufhören, gegen bestehende Missstände zu kämpfen." Er bedankte sich bei den Geehrten für das vielfältige und persönliche Engagement sowie die Ausdauer und Unbeirrbarkeit. Der Auftritt des Künstlerduos "Raith & Blaimer" rundete die  Veranstaltung ab. (Foto: Jürgen Schuhmann)

Pkw wird Raub der Flammen

(ty) Am gestrigen Abend ist ein 48-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Großmehring mit seinem BMW auf der Dieselstraße im "Interpark" bei Großmehring unterwegs gewesen, als seine Fahrt gegen 21.15 Uhr ein jähes Ende fand. Laut heutiger Mitteilung der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt bemerkte der Mann zunächst Brand-Geruch in seinem Pkw. Er habe den Wagen daraufhin noch auf dem Parkplatz einer Firma abstellen und ihn verlassen können. "Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Pkw bereits in Vollbrand", meldet die Polizei. Die Flammen seien von den Floriansjüngern aus Großmehring gelöscht worden. Der 48-Jährige sei unverletzt geblieben. An seinem Auto sei allerdings ein Totalschaden entstanden, der auf 8000 Euro beziffert werde.

Gratis-Hilfe zu Fort- und Weiterbildung

(ty) In Kooperation mit dem Berufs-Förderungswerk München bietet die Wirtschafts-Förderung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen wieder eine Unternehmens-Sprechstunde zum Thema "Berufliche Weiterbildung" an – und zwar an diesem Mittwoch, 17. Mai, von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr. Diese Sprechstunden finden in regelmäßigen Abständen in den Räumen des Landratsamt in Neuburg/Donau statt. Wer das Angebot in Anspruch nehmen will, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Weiterbildungs-Initiator Robert Kollmuß bietet nach Angaben des Landratsamts Beratungen sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte bei Fragen zum Weiterbildungs-Bedarf. Er kläre mit ihnen den zuständigen Weiterbildungs-Träger, organisiere eine mögliche finanzielle Förderung und begleite auf Wunsch auch die Weiterbildung. "Diese Beratungs-Leistung ist unverbindlich und kostenfrei", wird betont. Eine verbindliche Anmeldung bei der Wirtschafts-Förderung sei allerdings erforderlich.

Sexueller Übergriff auf Party

(ty) Im Umfeld eines Hallen-Fests in Röhrmoos (Landkreis Dachau) ist es laut Polizei in der Nacht zum Samstag zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Wie heute mitgeteilt wurde, hatte sich gegen 3.30 Uhr eine 23-Jährige in den Außenbereich begeben. Dort sei die junge Frau von einem ihr unbekannten Mann sexuell bedrängt worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berührte er die Frau unsittlich im Genital-Bereich.

Die 23-Jährige habe sich dann in medizinische Obhut begeben und sei vor Ort vom anwesenden Sanitäts-Dienst betreut worden. Eine Beschreibung des Unbekannten liege derzeit nicht vor. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Party-Besucher, die Zeugen des Vorfalls wurden oder auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Fürstenfeldbruck zu melden. Die Ermittlungen laufen.

Neuste Sterbefall-Zahlen für Bayern

(ty) Wie das Expertenteam des bayerischen Landesamts für Statistik nach der Auswertung von vorläufigen Daten jetzt mitgeteilt hat, sind im März dieses Jahres im Freistaat insgesamt 13 195 Menschen gestorben. Damit liege die Zahl der Verstorbenen auf ähnlichem Niveau wie der Median der Jahre 2019 bis 2022 (12 621 Verstorbene). Bei Personen im Alter von unter 60 Jahren verzeichnete die Behörde für März dieses Jahres einen leichten Rückgang der Sterbefälle um knapp sieben Prozent. Bei den 80-Jährigen und Älteren lagen die Sterbefall-Zahlen dagegen mit neun Prozent leicht über dem Median der Jahre 2019 bis 2022.


Anzeige
RSS feed