Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen, nachdem im Ortsteil Affalterbach ein bislang unbekannter Langfinger ein hochwertiges Fahrrad geklaut hat. Nach Angaben der Polizei wurde die Tat am vergangenen Sonntagnachmittag zwischen 13 Uhr und 13.45 Uhr an der Uttenhofener Straße bei Haus-Nummer 6 begangen. Ein 46-Jähriger hatte sein Mountainbike der Marke "Trek" nach einer Radtour in seinem Garten abgestellt. Der Täter sei unbemerkt in das Gelände eingedrungen, habe sich dass rund 5500 Euro teure Zweirad gekrallt und sei damit unerkannt entkommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen. 

Auch aus der Innenstadt von Pfaffenhofen wurde ein Diebstahl gemeldet. Aus einem Treppenhaus an der Straße "Draht" wurde ebenfalls Beute von nicht unerheblichem Wert gemacht. Laut Polizei wurde diese Tat aber bereits am 8. Mai begangen, und zwar nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen 15.10 Uhr und 18 Uhr. Wie es heißt, hatte ein 58-jähriger Einheimischer seine Arbeits-Geräte – es geht um ein hochwertiges Küchenmesser-Set – im Hausflur abgestellt. Die Messer befanden sich in einem schwarzen Werkzeug-Koffer. Ein Unbekannter krallte sich den Koffer samt Inhalt und verschwand unbemerkt. Wert der Beute: zirka 1000 Euro. Die Tat wurde bei Haus-Nummer 11 begangen. Angezeigt wurde sie erst diese Woche.

Im Gemeinde-Gebiet von Geisenfeld laufen Ermittlungen nach mehreren Umwelt-Sauereien im Feilenforst. Bei der örtlichen Polizei-Dienststelle sind gleich einige Mitteilungen über illegale Müll-Ablagerungen eingegangen. Südlich der Bundesstraße B300 seien zwischen 3. Mai und dem vergangenen Sonntag, 14. Mai, mehrfach größere Mengen an Kleidungsstücken entsorgt worden. "Auch Müllsäcke wurden bereits festgestellt", so ein Polizei-Sprecher. Die Verursacher seien bis dato unbekannt. Auch die Herkunft der Altkleider stehe noch nicht fest. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Lesen Sie auch: Umwelt-Sauerei zwischen Rohrbach und Wolnzach: Wer kann Hinweise geben?

Im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen ist ein Notstrom-Aggregat gestohlen worden. Laut Polizei wurde es aus einem Schuppen entwendet, der sich auf einer Pferdekoppel im Bereich des Ortsteils Agelsberg befindet. Es handele sich um ein Gerät der Marke "Einhell" im Wert von zirka 200 Euro. Der Tatort liege bei der Kreisstraße PAF21 in Richtung B300 beziehungsweise Reichertshofen. Laut Polizei fand der Eigentümer in dem Unterstand drei kleine Tierfelle unbekannter Herkunft; diese wurden mutmaßlich von dem Täter zurückgelassen. Strafrechtlich wird nun wegen Hausfriedensbruchs und Diebstahls ermittelt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Der Unbekannte hat zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, sein Unwesen getrieben. 

Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen in Ingolstadt nach einer Kollision, die sich am gestrigen Vormittag an der Levelingstraße ereignet hat. Laut Polizei hatte ein 43 Jahre alter Einheimischer seinen Fiat auf dem Parkplatz eines Ärzte-Hauses abgestellt. Als er gegen 11.15 Uhr zu seinem Pkw zurückgekehrt sei, habe er an diesem einen Unfall-Schaden an der Heckschürze feststellen müssen. "Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer muss beim Ein- beziehungsweise Ausparken gegen den Pkw gefahren sein", meldet die Polizei. Dann machte sich der Crash-Verursacher aus dem Staub, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Zurückgelassen hat er einen Schaden von 1000 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt erbeten. 

Von Sonntag auf Montag haben im Gemeinde-Gebiet von Mauern (Kreis Freising) bislang unbekannte Täter massiven Schaden angerichtet. Laut Polizei wurden mehrere Pkw mit Graffiti versehen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden drei Fahrzeuge angegangen; der Schaden summiere sich auf zirka 9000 Euro. In derselben Nacht wurde ein Fenster der Grundschule in Mauern eingeschlagen; der Schaden wird hier auf 1000 Euro geschätzt. "Möglicherweise steht diese Sachbeschädigung in Zusammenhang mit den Graffiti-Schmierereien an Pkw", heißt es von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar, die unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 um Hinweise bittet.

Und noch eine Straftat im Gemeinde-Bereich von Mauern: Nach Angaben der Polizei wurden aus einem an der Mainburger Straße abgestellten Zusteller-Fahrzeug mehrere Pakete entwendet. Der Gesamtwert der Beute wurde nach bisher vorliegenden Erkenntnissen in einer Größenordnung von 5000 Euro angesiedelt. Der konkrete Inhalt müsse allerdings erst ermittelt werden. Begangen wurde diese Tat zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr. Die Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar bittet unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 um Hinweise.

Auch bei Freising ist gestern eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei fuhr ein 22-jähriger Münchener mit seinem weißen Fiat-Ducato auf der B301 – von Hallbergmoos her kommend – in Richtung Freising. Gegen 8 Uhr sei ihm ein schwarzer Pkw entgegengekommen, der zu weit links gefahren sein soll. Es sei zur Kollision der Außenspiegel gekommen. Der Spiegel am Wagen des 22-Jährigen sei gebrochen, dieser Schaden werde auf 500 Euro geschätzt. Der Lenker des schwarzen Pkw habe sich unerlaubt entfernt, weshalb entsprechende strafrechtliche Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 entgegen.

Und auch im Gemeinde-Bereich von Kranzberg (Landkreis Freising) hat es am gestrigen Dienstag eine Unfallflucht gegeben. Nach Angaben der Polizei war ein Schulbus auf der Kreisstraße zwischen den Ortsteilen Zinklmiltach und Grandlmiltach unterwegs, als ihm gegen 7.10 Uhr ein Lastwagen entgegenkam. Auch in diesem Fall touchierten sich die beiden Außenspiegel. Der Schaden am Bus wurde auf 500 Euro geschätzt. Der Lkw-Lenker habe sich einfach aus dem Staub gemacht. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden.

Schilder-Klau in der Gemeinde Volkenschwand (Kreis Kelheim): In der Nacht zum Sonntag wurden von bislang Unbekannten im Ortsteil Leibersdorf mehrere Verkehrszeichen entwendet. "Die Schilder waren laut der Verwaltungs-Gemeinschaft Mainburg dort für eine bessere Verkehrsführung im Rahmen der Beach-Party Leibersdorf aufgestellt worden", berichtet die Polizei. Beim Abbau dieser zusätzlichen Beschilderung sei dann festgestellt worden, dass eine Warnbake, eine Warnleuchte sowie zwei Zusatz-Zeichen ("Anlieger frei" und "Richtung linksweisend") geklaut worden waren. Der dadurch entstandene Schaden wird mit 200 Euro angegeben. Hinweise nimmt die die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed