Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Gratulation zum 60. Geburtstag
(ty) Andreas Pirstadt (Foto oben, links) ist früher einer der Aktivposten in der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen gewesen – bis er vor rund zehn Jahren durch einen Tumor im Rückenmark eine so genannte inkomplette Querschnitt-Lähmung vom Hals abwärts erlitt. Mühsam kämpft Pirstadt seitdem um jeden Millimeter Beweglichkeit an seinen Gliedmaßen. Trotz seiner schweren Behinderung besucht er aber mit seiner Gattin Birgit nach Möglichkeit die Veranstaltungen der Schiedsrichter-Gruppe. Anlässlich des 60. Geburtstags von Andreas Pirstadt kam Wolfgang Inderwies (rechts) in seiner Funktion als Obmann der hiesigen Schiri-Gruppe zu Besuch und überbrachte die Geburtstags-Wünsche der Unparteiischen.
Volksfest in Reichertshausen
(ty) Das Reichertshausener Volksfest startet am heutigen Abend, 17. Mai, und dauert bis einschließlich Sonntag, 21. Mai. Das komplette Programm gibt es unter diesem Link. Aufgrund des Volksfest-Auszugs kommt es am morgigen Donnerstag, 18. Mai, ab 14.30 Uhr und bis 16 Uhr zu Verkerhs-Behinderungen. Wie das Pfaffenhofener Landratsamt dazu mitteilt, gibt es zeitweise Sperrungen auf der Pfaffenhofener Straße (B13) und Angerhofstraße sowie im Sonnenweg. Am Sonntag, 21. Mai, findet ab 14 Uhr und bis 16 Uhr der Kinder-Umzug statt. Auch in diesem Zusammenhang gebe es Straßensperrungen; betroffen sei dann der Bereich Inselweg, Kirchenweg, Schloßstraße (Staatsstraße 2337) und Sonnenweg. Die Verkehrsteilnehmer werden um besondere Vorsicht gebeten.
Tanz-Treff für Senioren
(ty) Jeden zweiten Mittwoch findet im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen der Tanz-Treff des städtischen Senioren-Büros statt. Die Verantwortlichen weisen auf den nächsten Termin hin und laden alle Interessierten für 24. Mai ein. Beginn ist um 14 Uhr. Hans Herget sorgt mit bekannten Melodien für die passende Klänge. Die Teilnahme ist kostenlos, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen, auch zu weiteren Veranstaltungen und Angeboten des städtischen Senioren-Büros von Pfaffenhofen, gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E- Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Senioren-Büro hat dieser Tage sein 25-jähriges Bestehen gefeiert; lesen Sie dazu: Gelungene Feier in Pfaffenhofen mit den Ratsch-Weibern von "Dahoam is dahoam"
Sperrung in Singenbach
(ty) Anlässlich einer Veranstaltung der freiwilligen Feuerwehr kommt es im Gerolsbacher Ortsteil Singenbach am morgigen Donnerstag, 18. Mai, zu Verkehrs-Behinderungen. Nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts ist die Klenauer Straße (Kreisstraße PAF5) ab 10.30 Uhr und bis etwa 20 Uhr gesperrt. "Die Umleitung ist ausgeschildert", versichert die Behörde.
Donau-Brücke wieder gesperrt
(ty) Die Donau-Brücke bei Bertoldsheim ist am kommenden Montag, 22. Mai, und auch am Dienstag, 23. Mai, wieder einmal für den Verkehr komplett gesperrt. Nach Angaben des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen gelten diese neuerlichen Sperrung jeweils von 8 Uhr und bis 17 Uhr. In Zusammenhang mit dem Ersatz-Neubau der Brücke kommt es bekanntlich immer wieder zu Sperrungen.
Hallenbäder machen Sommer-Pause
(ty) Die Schwimmhallen des Kreises Kelheim gehen demnächst in die Sommer-Pause. Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, sind die Hallenbäder in Abensberg, Mainburg und Riedenburg deshalb ab Samstag, 27. Mai, komplett geschlossen. Das gelte sowohl für den öffentlichen Badebetrieb als auch für Vereins-Aktivitäten und das Schul-Schwimmen. Am Freitag, 26. Mai, könnten die genannten Einrichtungen noch wie gewohnt genutzt werden. Weitere Informationen zu den genannten Hallenbädern des Kreises Kelheim, auch zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, gibt es auf der Internet-Seite des Landkreises; hier der direkte Link.
Exporte im Aufwind
(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik zur Außenhandels-Statistik hat die bayerische Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt Waren im Wert von mehr als 57,6 Milliarden Euro exportiert – das bedeutet stolze 14,6 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Die Importe wuchsen zeitgleich um 4,6 Prozent auf rund 60,9 Milliarden Euro. Im März nahmen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem März vergangenen Jahres um 15,7 Prozent auf über 21,2 Milliarden Euro zu; die Importe erhöhte sich derweil um 2,1 Prozent auf nahezu 21,8 Milliarden Euro.
Die wichtigsten Export-Länder für die bayerische Wirtschaft waren im ersten Quartal heuer die Vereinigten Staaten (USA), Österreich, die Volksrepublik China, Italien, Frankreich, die Niederlande, das Vereinigte Königreich und Polen. Die bedeutendsten Importländer für den Freistaat waren die Volksrepublik China, Österreich, Tschechien, die USA, Polen, Italien, Ungarn und die Niederlande.
Das höchste Export-Volumen erzielte die bayerische Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres mit "Personenkraftwagen und Wohnmobilen" gefolgt von "Maschinen zusammen", "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" sowie "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen". Besonders hohe Zuwachsraten erreichte die bayerische Wirtschaft dabei mit den Exporten von "Personenkraftwagen und Wohnmobilen", deren Exportwert um fast 47 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro stieg.
Die wichtigsten Import-Güter waren "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "Maschinen zusammen", "elektronische Bauelemente", "Personenkraftwagen und Wohnmobile" sowie "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen". Der Wert der Importe von "Erdöl und Erdgas" sank von Januar bis März gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 62,8 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Die Importe von "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "elektronischen Bauelementen", "Personenkraftwagen und Wohnmobilen" sowie "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" stiegen hingegen deutlich.