Nach dem gestrigen Neubürger-Fest in Pfaffenhofen zieht die Stadtverwaltung eine positive Bilanz und würdigt das Engagement der Vereine.
(ty) Nach dem Neubürger-Fest, das am gestrigen Sonntag im Bürgerpark von Pfaffenhofen stattgefunden hat, zieht die Stadtverwaltung heute ein positives Fazit. "Festival-Stimmung" habe geherrscht, heißt es aus dem Rathaus. "Viele Neuzugezogene und unzählige alteingesessene Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener feierten gemeinsam. Die Stimmung war bestens, wo man hinsah, herrschte gute Laune pur." Das Wetter habe sich den ganzen Nachmittag über von seiner besten Seite gezeigt," sodass viele auch nach der Veranstaltung noch im Bürgerpark blieben und in geselliger Runde den lauen Abend ausklingen ließen".
Neben dem vielfältigen Musik-Programm mit Big-Band und Tanz-Darbietungen sowie Essen und Getränken sei das Gelingen der Veranstaltung den Vereinen zu verdanken, "die an ihren Ständen unterhaltsame Aktivitäten anboten". Für jeden sei etwas dabeigewesen: "Unter anderem konnte man Gartenschach und Tischtennis ausprobieren und die Trachtler forderten zum Tanz auf", schreibt die Stadtverwaltung in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung. "Am Pavillon der Länder-Gruppen des internationalen Kultur-Vereins Pfaffenhofen gab es Köstlichkeiten aus den jeweiligen Heimatländern."
Die Vereine informierten im Rahmen des Neubürger-Festes über ihre Angebote und Aktivitäten. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung und von den Stadtwerken standen für Fragen zur Verfügung. "Die Kleinsten waren vom Programm besonders begeistert", freuen sich die Verantwortlichen: "Neben Sport- und Spiele-Angeboten sowie einer Hüpfburg konnten sie sich beim Kinder-Schminken in ihr Lieblingstier oder in eine Prinzessin verwandeln lassen, es gab Malwettbewerbe und eine Seifenblasen-Station. Auch ein Clown war für jeden Spaß zu haben und sein Kompagnon bastelte bunte Luftballon-Tiere."
Auch die Volkshochschule des Landkreises (VHS) präsentierte sich mit einem Stand. Beim "Wobbel-Turnen für Kinder" zeigte Macarena Lopez spielerische Bewegungs-, Gleichgewichts- und Koordinations-Übungen für Buben und Mädchen im Alter von zwei bis acht Jahren. Bei einem Glücksrad gab es Preise und VHS-Gutscheine zu gewinnen. Zudem beantwortete das VHS-Team die Fragen der Besucher. Wer mochte, konnte einen Blick ins aktuelle Programmheft werfen oder einen Flyer mit den bald startenden Sommerkursen mitnehmen. Mit im Sommer-Programm sind Sprach- und Yoga-Kurse, Fitness- und Kreativ-Angebote, Kinderkurse, eine Wildkräuter-Führung sowie eine Bergwanderung für Frauen.