Die Polizei hofft nach dem Feuer, das in der Nacht zum Samstag ausgebrochen war, auf Hinweise aus der Bevölkerung.
(ty) Nachdem in der Nacht zum vergangenen Samstag im westlichen Gemeinde-Gebiet von Manching ein weißer Pkw der Marke Hyundai in Flammen geraten war, ermittelt die Kripo jetzt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise. In den frühen Morgenstunden sei bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord die Meldung darüber eingegangen, dass in einer Hof-Einfahrt an der Rothenturmer Straße (Kreisstraße PAF18) im Ortsteil Niederstimm ein Fahrzeug brenne.
Den daraufhin sofort alarmierten Einsatzkräften von den Feuerwehren aus Oberstimm und Niederstimm sei es schnell gelungen, den Brand zu löschen. Der Sachschaden wurde heute in einer Größenordnung von 3000 Euro beziffert. "Nach den bisherigen Untersuchungen der Brandermittler dürfte der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsätzlich gelegt worden sein", hieß es am heutigen Nachmittag aus dem Polizeipräsidium. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Nachforschungen in dem Fall bereits übernommen und hoffen auf sachdienliche Angaben.
Zeugen, die am Samstagmorgen zwischen 3 Uhr und 4 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden. Dieser Aufruf richte sich "insbesondere auch an Festbesucher, die in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Veranstaltung auf dem nahe gelegenen Sportplatz-Gelände besucht und gegebenenfalls auf dem Nachhauseweg Beobachtungen gemacht haben, die mit dem oben geschildeten Brandfall in der Rothenturmer Straße in Verbindung stehen könnten".