Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der schadensträchtigen Tat in Ingolstadt hofft die Kripo auf Hinweise. Auch zwei Doppelhaus-Hälften in Zuchering wurden angegangen. 

(ty) In Ingolstadt sind bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in eine Bäckerei-Filiale an der Lena-Christ-Straße eingebrochen und haben dabei einen Tresor samt Inhalt erbeutet. Das geplünderte Behältnis wurde mittlerweile von einem Spaziergänger in einem Waldstück gefunden. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen übernommen und bitten um Hinweise. Das gilt auch für einen weiteren Einbruch und einen Einbruchs-Versuch an der Urnenfelderstraße in Ingolstadt-Zuchering: Hier wurden die beiden Hälften eines Doppelhauses zu Tatorten.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Nachmittag meldete, drangen die Täter irgendwann zwischen Samstagnachmittag, 13 Uhr, und Sonntagnachmittag, 14 Uhr, in die besagte Bäckerei-Filiale im Stadtgebiet ein. Den Angaben zufolge hebelten sie ein Fenster auf, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. "Mit erheblichem Kraftaufwand stemmten sie einen befestigten Möbel-Tresor aus seiner Verankerung und nahmen diesen mit", fasste ein Polizei-Sprecher zusammen. Allein der angerichtete Sachschaden belaufe sich in diesem Fall auf mehrere tausend Euro. 

Spaziergänger fanden laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord dann am gestrigen Sonntag den aufgebrochenen Tresor in einem Waldstück nahe des Augraben-Spielplatzes am Peter-und-Paul-Weg. Von ihnen seien daraufhin die Einsatzkräfte verständigt worden. Von den Tätern sei das Bargeld aus dem Tresor entwendet worden. Zur Höhe der Beute konnten die Ermittler noch keine näheren Angaben machen. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kriminalpolizei entgegengenommen.

Die beiden Doppelhaus-Hälften in Zuchering seien zwischen Donnerstag und Samstag angegangen worden. In einem Fall seien die ungebetenen Gäste durch ein von ihnen aufgehebeltes Fenster eingedrungen, während die Bewohner nicht daheim gewesen seien. Die Räume seien nach Wertgegenständen durchsucht worden. Der Wert der Beute wurde im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. An der zweiten Doppelhaus-Hälfte hielten Türen und Fenster den Einbruchs-Versuchen der Täter stand, so die Polizei: "Sie gelangten nicht in das Gebäude, Beuteschaden entstand nicht." Der insgesamt angerichtete Sachschaden belaufe sich auf zirka 2000 Euro.


Anzeige
RSS feed