Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bürgermeister-Pfanne führt zu Baum-Pflanzung, Fischerfest aus Sicht der Verantwortlichen ein voller Erfolg, Fonse Doppelhammer kommt nach Weichenried.

Schirmherrschaft, Bürgermeister-Pfanne, Baum

Es ist in der Region ein guter Brauch, bei großen Festlichkeiten einen Schirmherrn zu haben. Die Feuerwehr von Hohenwart feiert bekanntlich heuer ihr 150-jähriges Bestehen. Das wird im September groß gefeiert. Der Fest-Ausschuss, der Vereins-Vorstand und weitere Floriansjünger hatten sich bereits im vergangenen Jahr auf den Weg zu Bürgermeister Jürgen Haindl (FW) gemacht, um ihn sozusagen als Schirmherrn zu verpflichten. "Es ist mir eine große Ehre, da die Feuerwehr das Rückgrat unserer Gesellschaft und das ganze Jahr für uns im Einsatz ist", betonte der Rathaus-Chef und übernahm die Schirmherrschaft. Allerdings hatte er eine konkrete Bedingung.

Aus den Erlösen der ihm gewidmeten und beim Genussmarkt erstmalig präsentierten "Bürgermeister-Pfanne" müsse ein Baum gekauft und gepflanzt werden. Alle Beteiligten zeigten sich einverstanden. So musste letztlich nur noch ein geeigneter Standort gefunden und auf die passenden Wetterbedingungen gewartet werden. Als Standort wurde das Gelände an der neuen Grund- und Mittelschule auserkoren, als Baum ein Ahorn gewählt. Dieser Tage nun passte alles und die Pflanz-Aktion konnte über die Bühne gehen.

In Anwesenheit einiger Festdamen und Feuerwehrleute hoben Anna Amesreiter, die Vorsitzende des Feuerwehr-Vereins, und Gemeinde-Oberhaupt Haindl ein ordentliches Loch aus und platzierten auch zwei Stützpflöcke. "Auch das anschließende Einsetzen und Verankern des Baumes ging beiden Protagonisten gut von der Hand", fasst man aus dem Rathaus zusammen. Beim anschließenden Gießen wurde die Hilfe der "Wasser erprobten" Kameraden gerne angenommen.

Fischerfest ein voller Erfolg

(ty) Ein voller Erfolg war aus Sicht der Verantwortlichen das diesjährige Fischerfest, zu dem der Angel-Club von Hohenwart  an "Christi Himmelfahrt" beziehungsweise am Vatertag eingeladen hatte. Berichtet wird sogar von einer rekordverdächtigen Anzahl von Besuchern. Das Angebot umfasste unter anderem Steckerl-Fische, Lachs-Semmeln und Fischpflanzerl-Burger. Auch die Fleisch- und Käse-Liebhaber kamen auf ihre Kosten, Grill-Spezialitäten und Emmentaler mit Brezen waren gefragt.

  • 01
  • 02
  • 03

Eine Hüpfburg und verschiedenen Spielmöglichkeiten sorgten dafür, dass den Buben und Mädchen nicht langweilig wurde, während die Eltern am Fischerheim einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Eis verbringen konnten. Außerdem gab es Bier vom Fass. Für die musikalische Unterhaltung sorgten "d'Strawanzer". Das Fischerfest, so das Fazit, habe einen fröhlichen und harmonischen Verlauf genommen. Und so mancher feierte bis weit in die Nacht.

Fonse Doppelhammer in Weichenried

(ty) Im Rahmen seiner "Vereins-Tour" ist Fonse Doppelhammer am Samstag, 17. Juni, auch im Hohenwarter Ortsteil Weichenried zu Gast. Auf Einladung der Feuerwehr tritt er an diesem Abend mit seinem Programm "Sauwitzig" in der Pfarrhalle in Weichenried auf. Das bayerische Witze-Kabarett-Spektakel beginnt um 19 Uhr; Einlass ist ab 17.30 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Tankstelle in Weichenried sowie online unter diesem Link.

"Bei seiner Performance gibt er nicht nur einen charmanten Einblick in sein Familienleben, erzählt ausführlich aus seiner Kindheit und Jugend und beleuchtet sehr selbstironisch sein Ehe- und Familienleben", heißt es in der Ankündigung. "Fonse schlüpft in verschiedene Rollen und führt gekonnt und geschickt durch sein mit Witzen, Pointen und Gags gespicktes Kabarettprogramm. Highlight ist dabei die verkörperte Gestalt des Grabner Karl." Weitere Infos gibt es auf https://fonse-doppelhammer.de

Millionen-Zuschüsse für Hohenwart

(ty) In diesem Jahr fließen knapp 6,7 Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern für verschiedene kommunale Hochbau-Maßnahmen in den Landtags-Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen. Davon gehen alleine gut 4,6 Millionen Euro nach Hohenwart. Das teilte der Abgeordnete Matthias Enghuber (CSU) mit, dessen Wahlkreis auch die die Gemeinden Hohenwart, Scheyern und Gerolsbach aus dem Landkreis Pfaffenhofen umfasst. Enghuber beruft sich dabei auf Zahlen, die der bayerische Finanz-Minister Albert Füracker (CSU) bekannt gegeben hat. Gefördert werden durch diese Gelder der Neubau und die Sanierung von Schulen, Schulsport-Anlagen und Kitas.

Lesen Sie dazu auch:

Rund 16 Millionen Euro an Zuschüssen für Hochbau-Projekte im Kreis Pfaffenhofen

4,6 Millionen Euro an Zuschüssen für zwei große Bauprojekte in Hohenwart


Anzeige
RSS feed