Logo
Anzeige
Anzeige

Freistaat fördert heuer viele kommunale Hochbau-Maßnahmen. MdL Enghuber gab die Details für seinen Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen bekannt.

(ty) In diesem Jahr fließen knapp 6,7 Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern für verschiedene kommunale Hochbau-Maßnahmen in den Landtags-Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen. Davon gehen alleine gut 4,6 Millionen Euro nach Hohenwart. Das teilte der Abgeordnete Matthias Enghuber (CSU) mit, dessen Wahlkreis auch die die Gemeinden Hohenwart, Scheyern und Gerolsbach aus dem Landkreis Pfaffenhofen umfasst. Enghuber beruft sich dabei auf Zahlen, die der bayerische Finanz-Minister Albert Füracker (CSU) bekannt gegeben hat. Gefördert werden durch diese Gelder der Neubau und die Sanierung von Schulen, Schulsport-Anlagen und Kitas.

In Enghubers Stimmkreis werden seinen Worten zufolge heuer insgesamt 13 Bauprojekte vom Freistaat gefördert. Hierzu zählen unter anderem der Neubau der Grund- und Mittelschule in Hohenwart, der Neubau einer Kita in der Gemeinde Karlskron sowie die Erweiterung und der Umbau einer Kinderkrippe im Markt Rennertshofen. "Insgesamt fließen 6 681 800 Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern in den Stimmkreis", fasst Enghuber zusammen (siehe detaillierte Übersicht unten). "Der Freistaat Bayern ist und bleibt ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise – gerade mit Blick auf den Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungs-Einrichtungen", so der CSU-Abgeordnete aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Damit wird der Freistaat laut Enghuber auch seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen zu erhalten. Im Rahmen des kommunalen Finanz-Ausgleichs fördere der Freistaat kommunale Hochbau-Maßnahmen insbesondere an öffentlichen Schulen und Kitas. Insgesamt stünden in ganz Bayern in diesem Jahr etwa eine Milliarde Euro für die Förderung des kommunalen Hochbaus zur Verfügung. Enghuber wirbt in diesem Zusammenhang für seine Partei: "Die erheblichen Mittel für den kommunalen Hochbau sind ein fester Bestandteil der kommunalfreundlichen Landespolitik der CSU und des bayerischen Haushalts."

Folgende Projekte im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen werden laut Enghuber heuer gefördert:

  • Gemeinde Brunnen: Umbau und Erweiterung des Kindergartens, 89 000 Euro Förderung
  • Gemeinde Ehekirchen: Anmietung von Containern zur temporären Unterbringung des Kindergartens, 15 800 Euro
  • Markt Hohenwart: Neubau der Grund- und Mittelschule mit Sportanlagen, 4 220 000 Euro
  • Markt Hohenwart: Neubau einer Kinderkrippe, 400 000 Euro
  • Gemeinde Karlskron: Neubau einer Kita, 850 000 Euro
  • Gemeinde Karlskron: Umbau der Grund- und Mittelschule, 23 000 Euro
  • Stadt Neuburg/Donau: Erweiterung des Kindergartens, 34 000 Euro

  • Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Umbau der Außenanlagen des Schul-Campus Bittenbrunn und des sonderpädagogischen Förder-Zentrums Neuburg, 30 000 Euro
  • Gemeinde Oberhausen: Erweiterung der Grundschule um eine Mensa, 39 000 Euro
  • Gemeinde Oberhausen: Neubau einer Kita, 543 000 Euro
  • Markt Rennertshofen: Ersatz-Neubau der Sporthalle für Zwecke des Schulsports, 77 000 Euro
  • Markt Rennertshofen: Erweiterung und Umbau der Kinderkrippe, 336 000 Euro
  • Gemeinde Scheyern: Generalsanierung der Freisportanlagen der Mittelschule, 25 000 Euro

Lesen Sie auch:

Rund 16 Millionen Euro an Zuschüssen für Hochbau-Projekte im Kreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed