Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen nach dem Diebstahl von Parkschildern. Wie die örtliche Polizei-Dienststelle berichtet, hatte eine 58 Jahre alte Einheimische vor ihrem Friseur-Salon an der Hohenwarter Straße bei Haus-Nummer 14 die besagten Schilder montiert, um auf Kunden-Parkplätze hinzuweisen. Ein bislang unbekannter Langfinger schraube die Schilder ab und nahm sie mit. Der angerichtete Schaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat irgendwann zwischen 29. April und dem vergangenen Samstag, 20. Mai, begangen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Strafrechtlich um Sachbeschädigung geht es nach einer Tat, die in Rohrbach an der Bahnhofstraße begangen worden ist. Laut Polizei hatte der örtliche Sportverein am Bahnhof Banner befestigt. Diese seien von bislang unbekannten Tätern mit schwarzer Farbe besprüht und dadurch ramponiert worden. Außerdem sei die Mauer der Unterführung am Bahnhof mit schwarzer Farbe versehen worden. Der Sachschaden wurde von den Gesetzeshütern auf insgesamt mehrere hundert Euro taxiert. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Die Taten wurden zwischen dem vergangenen Dienstagabend, 18 Uhr, und Freitagmittag, 12 Uhr, begangen.

Am vergangenen Samstagvormittag ist – wie bereits berichtet – laut Polizei einem aufmerksamen Bürger das Fehlen eines Gully-Deckels im Bereich der Zeppelinstraße in Baar-Ebenhausen aufgefallen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld erklärte, wird derzeit davon ausgegangen, dass der Gully-Deckel von einem bislang unbekannten Täter gestohlen wurde. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen könnten, werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Glücklicherweise sei nach derzeitigem Kenntnisstand kein Verkehrsteilnehmer zu Schaden gekommen, heißt es von der Polizei. Von der Gemeinde-Verwaltung sei jedenfalls umgehend ein neuer Gully-Deckel eingesetzt worden. 

Ein in Ingolstadt an der Fauststraße auf dem Parkplatz des Rewe-Supermarktes abgestellter weißer VW-Beetle mit Ingolstädter Kennzeichen ist am Samstagvormittag zwischen 11.10 Uhr und 11.30 Uhr angefahren und dabei an der Heckklappe und an der hinteren Stoßstange beschädigt worden. "Der Verursacher entfernte sich den Spuren nach vermutlich mit einem E-Scooter von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Schaden von über 2000 Euro gekümmert zu haben", fasst die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion zusammen, die nun nach Zeugen sucht und strafrechtlich wegen Unfallflucht ermittelt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen.

Noch eine Unfallflucht: Ein in Ingolstadt an der Eriagstraße auf Höhe von Haus-Nummer 30 auf dem "Decathlon"-Parkplatz abgestellter weißer Audi-A3 mit Ingolstädter Kennzeichen ist ebenfalls am vergangenen Samstagvormittag ramponiert worden. Nach Angaben der Polizei wurde diese Tat zwischen 11 Uhr und 11.10 Uhr begangen. Der Pkw sei am linken Türgriff demoliert worden, der Schaden werde auf mehrere hundert Euro beziffert. Der bislang unbekannte Verursacher machte sich nach dem Unfall auch einfach aus dem Staub. Deshalb laufen nun entsprechende Ermittlungen. Hinweise werden bei der örtlichen Verkehrspolizei-Inspektion unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen.

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind mehreren Sachbeschädigungen im Bereich der Schulstraße in Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) verübt worden. Im "Bewegungspark" sind nach Angaben der Polizei eine beschädigte Sitzbank sowie ein demoliertes Fenster festgestellt werden. Am Kindergarten seien ein Klingelschild sowie ein Türschloss ramponiert worden. Der entstandene Sachschaden belaufe sich nach den bisher vorliegenden Informationen auf insgesamt etwa 1400 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Vandalen-Taten beitragen könnten, werden bei der Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.

Auch in Bad Abbach geht es um Vandalismus. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, trieb in der Nacht zum Montag ein bislang unbekannter Täter sein Unwesen und ging zwei Gebäude an. Den Angaben zufolge besprühte er die Hausfassade sowie die Eingangstür eines Restaurants an der Stinkelbrunnstraße mit diversen Schriftzügen. Ein Gasthof an der Kaiser-Karl-V.-Allee sei auf dieselbe Art und Weise verunstaltet worden. Der entstandene Gesamtschaden liege im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizeiinspektion aus Kelheim bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise.

Im Gemeinde-Gebiet von Bad Abbach hat sich außerdem ein ungebetener Gast als Langfinger verdingt und nicht unerhebliche Beute gemacht. Nach Angaben der Polizei liegt der Tatort beim Ortsteil Lengfeld. Zwischen Samstag und dem gestrigen Montag verschaffte sich der bislang nicht ermittelte Täter den Zugang zu einer Scheune im Bereich der Straße "Zur Steinballe". Gestohlen worden seien daraus ein Rasenmäher-Traktor, eine Tauchpumpe und eine Bodenfräse. Der Wert der Beute liege insgesamt im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizeiinspektion in Kelheim bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise.

In Kelheim-Affecking ist am vergangenen Wochenende eine Sachbeschädigung verübt worden. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion demolierte in der Nacht zum Sonntag ein bislang unbekannter Täter die Glasscheibe einer Hauseingangstür an der Luisenstraße. "Die Glasscheibe ging komplett zu Bruch", meldet die Polizei. Der dadurch angerichtete Sachschaden bewege sich im dreistelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed