Logo
Anzeige
Anzeige

Lkw-Fahrer und sein Chef ließen die Beute verschwinden. 43-jährige Gattin des Unternehmers als mutmaßliche Mittäterin festgenommen.

(ty) Einen großen Ermittlungs-Erfolg hat laut heutiger Mitteilung die Ermittlungs-Gruppe der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising verzeichnet. "Nach 2,5-jährigen Ermittlungen klickten nun in Rumänien die Handschellen", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Hintergrund war den Angaben zufolge ein fingierter Ladungs-Diebstahl im Januar 2021 auf einem Autobahn-Rastplatz der Autobahn A9 im Gemeinde-Bereich von Kranzberg im Landkreis Freising.

Ein Lkw-Fahrer hatte – so berichten die Gesetzeshüter – während der Nacht die Polizei verständigt, nachdem er festgestellt habe, dass seine Ladung – hochwertige Gabelstapler im Wert von mehr als 50 000 Euro – während seiner Ruhepause von der Ladefläche entwendet worden war. Wie sich im Laufe der nachfolgenden Ermittlungen herausgestellt habe, sei der Diebstahl allerdings nur vorgetäuscht gewesen. "Zusammen mit seinem Chef lud der Lkw-Fahrer nämlich selbst die Gabelstapler auf einen anderen Lkw um", teilte die Freisinger Verkehrspolizei-Inspektion heute mit. 

"Zusammen mit gefälschten Ladungs-Papieren transportierte der Unternehmer die Stapler nach Rumänien, wo sie von seiner Frau weiterverkauft wurden", heißt es weiter. Der Lkw-Lenker habe die Polizei gerufen und den Beamten den besagten Ladungs-Diebstahl vorgegaukelt. Die erste heiße Spur der deutschen und rumänischen Polizei führte laut heutiger Mitteilung der Freisinger Verkehrspolizei-Inspektion zu der mittlerweile 43 Jahre alten Gattin des Fuhrunternehmers. Die Frau sei im April dieses Jahres in Rumänien festgenommen worden.

Der heute 33 Jahre alte Lkw-Lenker aus Rumänien und der 38 Jahre alte Spediteur, ebenfalls aus Rumänien, sind laut Polizei weiterhin auf der Flucht. Ein Großteil der Beute sei mittlerweile in Rumänien wieder aufgefunden worden und "auf dem Weg zurück nach Deutschland". Ob der Fuhrunternehmer die Ladung versichert hatte und auch gegenüber der Versicherung versucht hatte, den Diebstahl vorzutäuschen, ist nach Angaben der Polizei nun Gegenstand der rumänischen Ermittlungs-Behörden.


Anzeige
RSS feed