Logo
Anzeige
Anzeige

Sie erlitten "leichte bis mittelstarke Ausfall-Erscheinungen". Mitarbeiter ließ Flasche mit Tier-Einschläferungs-Mittel fallen. Die zerbrach, Wirkstoff trat aus.

(ty) Ein Betriebs-Unfall in einem Labor im Gemeinde-Gebiet von Kranzberg (Landkreis Freising) hat am gestrigen Nachmittag zwei Verletzte gefordert. Bei der Polizei war gegen 16.30 Uhr die Meldung über einen möglichen Gas-Austritt im Ortsteil Ampertshausen eingegangen. Einer der beiden Mitarbeiter hatte laut heutiger Mitteilung der Polizei versehentlich eine Flasche mit Pentobarbitalnatrium – ein Tier-Einschläferungs-Mittel – fallen lassen. Dabei sei die Flasche aufgebrochen und der flüssige Stoff sei ausgetreten. 

Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Freising traten durch den Zwischenfall zirka 40 Milliliter des Wirkstoffs aus. "Nachdem beide Mitarbeiter anschließend die Flüssigkeit binden wollten, erlitten sie dadurch leichte bis mittelstarke Ausfall-Erscheinungen", heißt es weiter. "Bei der Einsatzörtlichkeit handelt es sich um ein Labor der TU München, in diesem werden Tiere behandelt sowie eingeschläfert." Als die Streifenbeamten ankamen, seien die beiden Mitarbeiter bereits vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst behandelt worden.

Von Feuerwehrleuten und dem Verantwortlichen des Instituts sei schließlich das Gebäude betreten worden, um die Flüssigkeit fachmännisch zu binden und zu beseitigen. Die beiden verletzten Mitarbeiter seien vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung ins Klinikum nach Freising gebracht worden. "Hinweise auf schlimmere Verletzungen gibt es derzeit nicht", teilte die Polizei am heutigen Vormittag mit. Die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall werden von der Polizeiinspektion aus Freising geführt und laufen.


Anzeige
RSS feed