Sophie Beatrice war bei ihrer Geburt 3700 Gramm schwer und 49 Zentimeter groß. Die Eltern, Albina und Thomas aus Ingolstadt, sind überglücklich.
(ty) Mit 49 Zentimetern und gut 3700 Gramm ist die kleine Sophie Beatrice im Klinikum von Ingolstadt zur Welt gekommen – und hat sozusagen gleich für Schlagzeilen gesorgt. Denn sie ist das 1000. Baby, das in diesem Jahr im Klinikum von Ingolstadt geboren wurde. Überglücklich zeigen sich die Eltern Albina und Thomas aus Ingolstadt, als sie ihre gesunde Tochter im Arm halten. "Wir sind dem Team so unglaublich dankbar", sagt Mutter Albina. Und auch Vater Thomas lobt: "Die Hebammen, Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte waren so motiviert und herzlich, haben sich Zeit genommen und waren sehr, sehr geduldig."
Besonders froh seien die Eltern auch über die gute Aufklärung im Vorfeld der Geburt gewesen. "Sophie Beatrice ist unser erstes Kind, daher waren wir sehr dankbar für die ausführliche Beratung", sagt Mutter Albina. "Es war von Anfang an eine sehr familiäre Atmosphäre." Professor Babür Aydeniz, der Direktor der Frauenklinik, betont: "Wir setzen in unserem Mutter-Kind-Zentrum auf eine familienorientierte Betreuung. Uns liegt sehr viel daran, dass sich die Familien vor, während und nach der Geburt gut bei uns aufgehoben fühlen."
Für werdende Eltern bietet das Klinikum von Ingolstadt deshalb auch digitale Informations-Veranstaltungen an. Diese finden alle zwei Monate donnerstags um 17 Uhr digital über "MS Teams" statt. Die nächste Veranstaltung steht laut heutiger Mitteilung am 22. Juni an. Eine Anmeldung dazu sei nicht erforderlich. Interessierte könnten sich über die Internet-Seite des Klinikums zuschalten; hier der direkte Link.
Am Montag, 5. Juni, findet an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen wieder ein Info-Abend mit Besichtigung des Kreißsaals und der Wochen-Station statt. Das Angebot der Info-Abende wird damit nach längerer Corona-Pause wieder unterbreitet. Das Team der Geburtshilfe-Abteilung lade alle Schwangeren mit Partner zu einem kurzen Vortrag sowie zu einem Rundgang durch die Räume der Entbindungs-Station ein, heißt es aus dem Pfaffenhofener Krankenhaus. Die Info-Abende fänden künftig an jedem ersten Montag im Monat statt – sollte dieser Tag ein Feiertag statt, dann am Montag darauf. Treffpunkt sei um 19 Uhr im ersten Stock des Krankenhauses. Eine Anmeldung zu den Info-Abenden sei nicht erforderlich, wird betont.