Logo
Anzeige
Anzeige

Das Spektrum reicht von kulturellen und musikalischen Angeboten über Events, Festlichkeiten und Tour-Vorschläge bis hin zu Klettern und Wasserski.

(ty) Die Ferien stehen vor der Tür, viele Deutsche zieht es in die Ferne. Insgesamt stehen allein am Münchner Airport während der Pfingst-Ferien rund 15 000 Starts und Landungen auf dem Flugplan – bis einschließlich 11. Juni rechnet man dort mit bis zu zwei Millionen Passagieren. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) weist indes darauf hin, dass auch in der heimischen Region "einiges geboten" ist. Wo, wie, was und wann? Das KUS hat gleich etliche Tipps zusammengestellt, unsere Redaktion hat diese Liste noch ergänzt und erweitert. Das Spektrum reicht von kulturellen und musikalischen Angeboten über Events, Festlichkeiten und Tour-Vorschläge bis hin zu Aktions-Möglichkeiten im Waldkletter-Park bei Jetzendorf und im Wakeboard- und Wasserski-Park bei Geisenfeld.

Das Pfingst-Wochenende steht in Schweitenkirchen ganz im Zeichen des Volksfestes. Ab dem heutigen Freitag, 26. Mai, und bis einschließlich Montag, 29. Mai, geht es in und an der Max-Elfinger-Halle rund. Die Gemeinde und Festwirtin Julia Spitzenberger laden zu dem traditionellen Spektakel ein. Die Maß Bier kostet 9,10 Euro. Detaillierte Infos zum Programm gibt es unter diesem Link. Für politisch Interessierte dürfte der Volksfest-Sonntag interessant sein, denn an diesem Nachmittag ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu Gast. Um 14.30 Uhr wird Söder im Rathaus von Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU) zum Eintrag ins Goldene Buch empfangen, ab 15 Uhr spricht Söder dann in der Max-Elfinger-Halle.

Im historischen Pflegerschloss in Vohburg ist ein Museum beheimatet. Die Ausstellung "Kleider machen Leute. Überleben oder Trend?" gewährt noch bis 18. Juni spannende Einblicke in verschiedenste Epochen. Während Tierfelle, ein Umhang und Schuhe aus getrockneten Pflanzenfasern in der Jungsteinzeit vor der Kälte schützten, kleidete man sich am Hof des bayerischen Herzogs vor rund 600 Jahren nach der Mode Frankreichs. Ein Museums-Besuch ist mittwochs von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr möglich. Der Eintritt beträgt drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.museum-vohburg.de.

Die Jahres-Ausstellung der hiesigen VHS-Fotofreunde zählt zu den beliebtesten Ausstellungen in der städtischen Galerie von Pfaffenhofen. Noch bis Sonntag, 11. Juni, kann das facettenreiche Spektrum betrachtet werden, das von Portraits über Landschafts-Aufnahmen bis hin zu Architektur-Fotografie reicht. Geöffnet ist die Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einen Vorgeschmack auf die faszinierenden Bilder gibt es hier: Foto-Freunde stellen wieder aus: Diese Bilder-Galerie macht Lust auf mehr

In Bayern haben Kelten und Römer bekanntlich viele Spuren hinterlassen. Gezeigt werden diese ab Freitag, 2. Juni, in der neuen Sonder-Ausstellung mit dem Titel "Antike in Bayern" im Kelten-Römer-Museum in Manching. Zu entdecken gibt es hochwertige Repliken archäologischer Funde: von Schmuck und Keramik über Skulpturen und Reliefs. Die Ausstellung läuft  bis 10. September. Weitere Informationen, auch zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, findet man unter www.museum-manching.de.

Bereits seit dem Jahre 1119 wird im Kloster von Scheyern auch Bier hergestellt. Damit gilt diese Kloster-Brauerei als die drittälteste Brauerei in Deutschland und als eine der ältesten Braustätten der Welt. Nach der Fronleichnams-Prozession am Donnerstag, 8. Juni, findet in Scheyern jedenfalls auch heuer wieder traditionelle Brauerei-Fest statt.

Viel geboten ist anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sportvereins von Geroldshausen ab Donnerstag, 8. Juni, und bis Sonntag, 11. Juni, in dem Wolnzacher Ortsteil. Mit Kabarettist Chris Böttcher, der Kapelle Josef Menzl sowie dem Tag des Sports erwartet die Besucher ein buntes Programm.

Eine ausgelassene Stimmung versprechen zudem die "Ilmtalbeats" des Sportvereins von Ilmmünster am Samstag, 10. Juni. Ab 21 Uhr sorgen an diesem Abend diverse Bars sowie ein DJ für Stimmung auf dem Sportgelände.

Blick in den ehemaligen Fernmelde-Bunker in Pfaffenhofen. (Foto: Zell)

Der ehemalige Fernmelde-Bunker im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, der lange unter strengster Geheimhaltung stand, kann im Rahmen einer Führung am Samstag, 10. Juni, von 11 bis 12.30 Uhr besichtigt werden. Die Tour führt durch die verwinkelten Gänge der über 1400 Quadratmeter großen, unterirdischen Anlage. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de erforderlich.

Musikalisch umrahmt beginnen in Pfaffenhofen am Samstag, 10. Juni, um 18 Uhr die dritten Paradiesspiele auf dem Hauptplatz. Bei schlechter Witterung wird dieses Auftakt-Konzert in die Kultur-Aula verlegt; der Eintritt ist frei. Die Festspiele steigen zu Ehren des Pfaffenhofener Schriftstellers Joseph Maria Lutz. Geboten werden innerhalb von acht Wochen insgesamt fast 30 Veranstaltungen – mit paradiesischem und bayerischem Bezug. Neben verschiedenen Aufführungen, Konzerten, Open-Air-Events, Kunst-Ausstellungen, Lesungen und Hörspielen bildet die Freilicht-Theater-Inszenierung von Lutz' bekanntestem Werk, "Der Brandner-Kaspar schaut ins Paradies", das Herzstück der Paradiesspiele. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es unter diesem Link.

Einen musikalischen Ferien-Abschluss gibt es am Sonntag, 11. Juni, auf dem Rathausplatz von Rohrbach. Der Sänger C.B. Green ist zu Gast bei den hiesigen Sommer-Konzerten. Beginn des Auftritts ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen. Bei schlechter Witterung wird in die Turmberghalle ausgewichen.

Zwischen Hettenshausen und Scheyern liegt der neue "Ruck ma wieda zamm"-Parcours, der sich der Achtsamkeit und Entschleunigung im Alltag verschrieben hat. An den insgesamt sieben Stationen gibt es Übungen für unterschiedliche Altersgruppen. Audio-Inhalte ergänzen die Übungstafeln. Weitere Informationen dazu sowie auch zum detaillierten Streckenverlauf gibt es auf der Internet-Seite des KUS; hier der direkte Link.

Bei sommerlichen Temperaturen sorgen freilich auch die Freibäder sowie die Badeweiher für Abkühlung. Wer auf dem Drahtesel oder auf Schusters Rappen unterwegs ist, kommt im Landkreis Pfaffenhofen außerdem in den Genuss von zahlreichen gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwege – wie zum Beispiel der Ilmtal-Tour oder dem Waldwanderwege-Netz rund um Reichertshausen. Infos zu den Touren und Strecken gibt es auch unter diesem Link.

Alle, die auf der Suche nach ein bisschen mehr Abenteuer sind, können sich im weithin bekannten Waldkletter-Park in Jetzendorf in einigen Metern Höhe von Baum zu Baum bewegen und dabei obendrein die Aussicht genießen. Weniger Aufregung, aber auch viel Spaß verspricht die Adventure-Minigolf-Anlage beim Waldkletterpark. Weitere Informationen, auch zu den Öffnungszeiten, findet man unter www.waldkletterpark-oberbayern.de

Ein sportliches Erlebnis der besonderen Art können Wasser-Begeisterte im Wakeboard- und Wasserski-Park auch am Lorenzisee bei Geisenfeld haben. Während Wasserratten die Anlage des "Wake & Groove" auf Wakeboard und Skiern austesten können, können sich die Zuschauer das Spektakel von der Sonnen-Terrasse des Gastromonie-Betriebs aus servieren lassen. Alle weiteren Infos, auch zu den Öffnungszeiten von Park, Shop und Restaurant, gibt es auf www.wakeandgroove.de

Im Online-Veranstaltungs-Kalender erhalten Interessierte noch viele weitere, tagesaktuelle Informationen. Etliche kostenlose Print-Produkte des KUS erleichtern außerdem die Ausflugs-Planung. Das Informations-Material kann kostenfrei telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 40 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim KUS angefordert sowie online heruntergeladen werden auf www.kus-pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed