Regierung hat Überwachungs-Flüge angeordnet. Landratsamt mahnt besonders umsichtiges Verhalten im Umgang mit offenem Feuer an.
(ty) "Aufgrund der momentanen Wetterlage" hat die Regierung von Oberbayern aktuell Waldbrand-Überwachungs-Flüge auch für den Kreis Pfaffenhofen angeordnet. Das wurde am heutigen Freitag aus dem Landratsamt mitgeteilt. Die Behörde spricht von einer "drohenden Waldbrand-Gefahr im Landkreis". Die Überwachungs-Flüge werden den Angaben zufolge durchgeführt, um etwaige Brandstellen möglichst frühzeitig erkennen und schnell reagieren zu können.
Laut Landratsamt werden seit dem gestrigen Donnerstag und vorerst bis einschließlich kommendem Sonntag, 5. Juni, täglich am Nachmittag solche Überwachungs-Flüge von ehrenamtlichen Luftbeobachtern absolviert. Gestartet werde vom Flugplatz Hallertau aus – und zwar mit einem Motorsegler. Das Landratsamt bittet "aufgrund der besonderen Witterungs-Situation" ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger um ein besonders umsichtiges Verhalten im Umgang mit offenem Feuer.