Logo
Anzeige
Anzeige

Der wohnsitzlose Mann, der keinen Führerschein hat, baute heute Nacht mit dem entwendete Mercedes gleich mehrere Unfälle.

(ty) Umfangreichen strafrechtliche Ärger hat sich in der Nacht zum heutigen Dienstag ein 18-Jähriger in Abensberg eingehandelt. Der junge Mann, der nach Erkenntnissen der Polizei unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und Drogen stand und außerdem gar keinen Führerschein besitzt, klaute ein Auto und startete damit eine Crash-Tour. Er baute gleich mehrere Verkehrsunfälle. Als die Polizei den wohnsitzlosen Mann schließlich stellte, hatte er ein Messer bei sich. Er muss sich jetzt auf mehrere Strafanzeigen einstellen.

Wie die Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, war am heutigen Morgen gegen 2.30 Uhr über den Notruf bei der Polizei gemeldet worden, dass jemand mit einem schwarzen Mercedes viel zu schnell durch die Aunkofener Straße in Abensberg unterwegs sei und dass der Wagen gegen Gartenmauern und Mülltonnen geprallt sei. Von angerückten Streifenbeamten seien der besagte Pkw und der 18 Jahre alte Fahrer schließlich in Abensberg an der Brücke von Aunkofener Straße beziehungsweise Bad Gögginger Weg ausfindig gemacht worden.

"Der Fahrer hatte sichtbar ein Messer einstecken, konnte aber durch die Streifenbesatzung ohne Widerstand gesichert werden", heißt es im Bericht der Polizei. Den Angaben zufolge stellte sich anschließend heraus, "dass der 18-Jährige über den ganzen Tag hinweg diverse Medikamente und Suchtmittel konsumierte". Er habe dann in dem nicht versperrten Auto schlafen wollen. In dem Wagen habe er den Zündschlüssel gefunden. Daraufhin habe sich der junge Mann dazu entschieden, mit dem Mercedes loszufahren.

Er fuhr nach Erkenntnissen der Polizei mit dem Mercedes durch die Aunkofener Straße, ramponierte dort mehrere Gartenzäune und Hauswände. Der 18-Jährige habe unter Medikamenten-, Alkohol- und Betäubungsmittel-Einfluss gestanden. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Im Besitz einer Fahrerlaubnis sei der junge Mann nicht. Außerdem habe er keinen festen Wohnsitz. Das entwendete Auto sei zur Spuren-Sicherung bezüglich der Unfall-Schäden zunächst sichergestellt worden.

Die Höhe des insgesamt angerichteten Sachschadens sei derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen, wie ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag gegenüber unserer Zeitung erklärte. Auf den 18-Jährigen komme jetzt ein umfangreiches Strafverfahren zu. Vorgeworfen werden ihm unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Diebstahl beziehungsweise unbefugte Nutzung eines Kraftfahrzeugs.


Anzeige
RSS feed