Langfinger haben am Wochenende im Stadtgebiet gleich zwei Mal zugeschlagen. In beiden Fällen waren die E-Fahrräder versperrt.
(ty) Gleich zwei teure Pedelecs sind am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet von Neuburg an der Donau von bislang Unbekannten gestohlen worden: eines an der Grünauer Straße, das andere am Bahnhofs-Vorplatz. Wie die örtliche Polizeiinspektion in ihrem heutigen Pressebericht schreibt, haben die entwendeten Gefährte einen Wert von jeweils rund 4000 Euro. In beiden Fällen seien die elektro-unterstützten Bikes abgeschlossen gewesen. Mit teils detaillierten Beschreibungen versuchen die Ermittlern, den Langfingern nun auf die Spur zu kommen, und bitten um Hinweise.
Der erste Diebstahl wurde nach den Erkenntnissen der Polizei zwischen Samstag, 23 Uhr, und Sonntag, 3.30 Uhr, verübt. Erbeutet wurde in der Grünauer Straße im Bereich der Grundschule ein rotes Pedelec der Marke "Bulls". Die zweite Tat ereignete sich am Sonntag zwischen 16.15 Uhr und 21.35 Uhr am Bahnhofs-Vorplatz. Dort krallte sich ein bislang Unbekannter ein ebenfalls versperrtes Pedelec. Laut Polizei hat es eine auffällige Farbkombination von Grün, Blau und Schwarz. Zudem sind zwei Aufkleber mit der Aufschrift "Giant" angebracht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neuburg/Donau, Telefon (0 84 31) 67 11 0, in Verbindung zu setzten.