Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Besuch im "politischen Berlin"

(ty) Im Rahmen einer Info-Fahrt  hatten sich rund 50 Leute aus den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auf den Weg ins "politische Berlin" gemacht (Foto oben). "Auf der viertägigen Reise konnten sie dabei nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags werfen, sondern auch in die vielfältige Geschichte Berlins eintauchen", heißt es aus dem Büro des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU).

Nach dem Besuch einer Plenar-Sitzung und einer Diskussion mit Irlstorfer ging es für die Gruppe weiter zur Bundesbank. Dort konnten sie nicht nur viel über die Aufgaben und Arbeitsweisen erfahren, sondern auch mit Albert Sommer über die aktuellen Herausforderungen der Geld- und Finanzpolitik sprechen. Einen ähnlich interessanten Vortrag bot Carsten Schneider im Auswärtigen Amt. Er berichtete über die vielfältigen Tätigkeiten und komplexen Aufgaben der internationalen Diplomatie. "Berlin ist aber nicht nur Sitz des Bundestages und der Regierung, sondern auch der Ort, an dem deutsche Geschichte heute noch spür- und erlebbar ist", so Irlstorfer.

Und so habe die Gruppe auch die vielfältige Geschichte erlebt. Dabei habe besonders die deutsch-deutsche Teilung im Mittelpunkt gestanden. Bei einer Führung über das ehemalige Gelände des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR und einem Besuch an der Mauer-Gedenkstätte "wurde deutlich, was der Alltag in der DDR für die damalige Bevölkerung bedeutete und vor allem, wie der Staats-Apparat versuchte, das Volk auf Linie zu halten". "Gerade dieser umfassende Einblick in die politische Arbeit einerseits und die Besuche historischer Stätten andererseits sind heute wichtiger denn je", sagt der CSU-Abgeordnete. "In diesen unruhigen und teils stürmischen Zeiten ist es wichtig, den Wert unserer Demokratie zu erleben."

Spiele-Abende in der Kreisbücherei

(ty) Die Kreisbücherei von Pfaffenhofen veranstaltet nach eigenem Bekunden regelmäßig an einem Freitagabend im Monat einen ungezwungenen Spiele-Abend rund um "Flesh&Blood", "Magic: The Gathering "und andere Kartenspiele. "Dafür ist keinerlei Vorwissen oder Material notwendig", betont Bücherei-Leiter Markus Plöckl und erklärt weiter: "Eine Grundausstattung stellen wir. Es dürfen aber gerne eigene Karten beziehungsweise Kartenspiele mitgebacht werden." Die nächsten Termine: 9. Juni, 7. Juli, 4. August und 8. September.

Gestartet werde jeweils um 19 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr); Treffpunkt sei im hinteren Teil der Kreisbücherei. "Dort bilden sich Spielgruppen zu den einzelnen Spielen", erklärt Plöckl. Es dürfe aber jederzeit die Gruppe gewechselt werden. Alle Spiele dürften ausprobiert werden. Gespielt werden könne bis 22.30 Uhr. Zum Mitmachen werde nichts vorausgesetzt. Zu vielen Spielen würden auch so genannte Einsteiger-Decks angeboten. Das Mitbringen eigener Decks oder Spiele sei möglich. Plöckl unterstreicht: "Im Vordergrund steht für uns der Spaß am Spiel und das Gewinnen neuer Mitspielerinnen und Mitspieler."

Änderungen bei der Tonnen-Leerung

(ty) Wie bereits angekündigt, kommt es  aufgrund des Feiertags "Fronleichnam" zu Änderungen bei der Leerung der Restmüll-, Bio- und Papier-Tonnen im Landkreis Pfaffenhofen. Wie der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Kreises (AWP) dazu erklärt hatte erfolgten die Leerungen am Montag und Dienstag sowie auch am heutigen Mittwoch unverändert. Wegen des Feiertags werden am morgigen Donnerstag, 8. Juni, allerdings keine Tonnen geleert. Die Donnerstag-Leerungen erfolgen deshalb laut AWP ausnahmsweise diesmal erst am Freitag, 9. Juni. Und die Freitag-Leerungen werden deshalb auf Samstag, 10. Juni, verschoben.

Stadtverwaltung bleibt geschlossen

(ty) Am kommenden Freitag, 9. Mai, dem so genannten Brückentag nach dem Feiertag "Fronleichnam" am morgigen Donnerstag, bleiben in Pfaffenhofen das Rathaus, das Verwaltungs-Gebäude am Sigleck, das "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz sowie das städtische Senioren-Büro im Bürgerzentrum am Hofberg geschlossen. Das wurde von der Stadtverwaltung angekündigt. Außerdem wird bereits darauf verwiesen, dass das Bürgerbüro, das Standesamt und das Ordnungsamt am nächsten Mittwoch, 14. Juni, aufgrund einer Schulung geschlossen bleiben. Die restlichen Abteilungen im Rathaus haben an diesem 14. Juni wie gewohnt geöffnet, wird betont.

Zwei gebrochene Nasenbeine

(ty) Die örtliche Polizeiinspektion hat heute ihre Bilanz zum diesjährigen Pfingst-Volksfest in Ingolstadt veröffentlicht, das von 26. April bis 4. Mai gelaufen ist. "Bei sommerlichen Temperaturen besuchte insbesondere das jüngere Publikum das erste große Volksfest des Jahres und genoss die gebotenen Attraktionen größtenteils friedlich", heißt es von den Gesetzeshütern nach dem zehntätigen Spektakel. Am zweiten Fest-Wochenende sei es dennoch zu mehreren Zwischenfällen gekommen. Während des Feuerwerks am Freitagabend habe es einen Fall von sexueller Belästigung gegeben: Auf dem Fest-Gelände sei eine 18-Jährige von einem 20 bis 30 Jahre alten Mann im Vorbeigehen unsittlich berührt worden. Der Mann sei unerkannt entkommen.

Am Samstagabend gegen Mitternacht seien zwei Volksfest-Besucher nicht unerheblich verletzt worden. Ein bislang unbekannter Täter habe den beiden jeweils mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen, "ohne dass es zuvor zu einer Auseinandersetzung gekommen wäre". Drei alkoholisierte Besucher, die mit anderen Gästen oder dem Sicherheitsdienst aneinandergeraten waren, zeigten sich laut Polizei so uneinsichtig, dass sie in Gewahrsam genommen werden mussten. Der Fall eines vermissten Zwölfjährigen habe sich schnell klären lassen: "Der Bub war nach einem Streit mit der Mutter ohne deren Wissen vom Großvater abgeholt worden."

THI informiert über "Life Science"-Studiengänge

(ty) Am kommenden Montag, 12. Juni, informiert die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) online in ihrem "Life Science"-Talk über die vier Bachelor-Studiengänge Biomechanik, Biomedical-Engineering, Bio- und Medizin-Informatik sowie Life-Science-Management. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und findet via "Teams" statt; um Anmeldung wird gebeten unter diesem Link. Zielgruppe seien Schüler, Eltern, Lehrer und Interessierte, die sich zu diesem Studienfeld und den einzelnen Studiengängen informieren möchten. "Anhand einer Fallstudie, Videos, Kurzpräsentationen und in einer anschließender Fragerunde werden die Studiengang-Leiter die Studieninhalte vorstellen und auf individuelle Interessen eingehen", so die THI. Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester 2023/24 läuft noch bis 15. Juli. 

Dienstleister mit klarem Umsatz-Plus

(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik zur konjunktur-statistischen Erhebung im Dienstleistungs-Bereich ist hier der Umsatz im Freistaat im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 7,9 Prozent und real um 5,8 Prozent gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich indes um 2,6 Prozent. Wie Landesamt für Statistik weiter mitteilt, nahm der Umsatz im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" am stärksten zu, gefolgt vom Abschnitt "Information und Kommunikation".

Der nominale Umsatz stieg im Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" um 16,3 Prozent und der reale Umsatz um 8,9 Prozent. Im Abschnitt "Information und Kommunikation" nahm der nominale Umsatz um 9,8 Prozent und der reale Umsatz um 8,7 Prozent zu. In den drei weiteren Abschnitten "Verkehr und Lagerei", "Grundstücks- und Wohnungswesen" und "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" wuchsen nominaler und realer Umsatz jeweils ebenfalls.

Die Zahl der Beschäftigten stieg mit einem Zuwachs von 8,2 Prozent im Abschnitt "Information und Kommunikation" am stärksten. Im Abschnitt "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" wuchs die Beschäftigten-Zahl mit einem Plus von 3,4 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich. Der Abschnitt "Grundstücks- und Wohnungswesen" meldete 1,4 Prozent mehr Beschäftigte, der Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" 0,8 Prozent mehr und der Abschnitt "Verkehr und Lagerei" um 0,2 Prozent mehr.

Im März dieses Jahres stieg der Umsatz des Dienstleistungs-Bereichs in Bayern im Vergleich zum März vergangenen Jahres nominal um 8,9 Prozent und real um 6,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 2,5 Prozent. 


Anzeige
RSS feed