Nachdem der Bewohner (86) am gestrigen Abend eine Rauch-Entwicklung im Keller festgestellt hatte, verständigte er die Feuerwehr.
(ty) Nicht nur in der Nähe von Reichertshofen und bei Reichertshausen, auch im Stadtgebiet von Pfaffenhofen hat es in der vergangenen Nacht einen Blitz-Einschlag gegeben, der einen Feuerwehr-Einsatz zur Folge hatte. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, schlug gegen 21.15 Uhr am Kapellenweg ein Blitz in den Sicherungs-Kasten eines Wohnhauses ein. Nachdem der 86 Jahre alte Bewohner im Keller-Bereich seines Hauses eine Rauch-Entwicklung festgestellt hatte, habe er die Einsatzkräfte alarmiert. Der Rentner und sein Enkel konnten nach Angaben der Polizei das Gebäude gefahrlos verlassen.
"Durch den Blitz-Einschlag entstand kein Feuer, sondern der Sicherungs-Kasten schmorte", erläuterte eine Polizei-Sprecherin am heutigen Vormittag. Von den angerückten Floriansjüngern sei hier größerer Schaden verhindern worden. "Das Feuer konnte durch einen Atemschutz-Trupp schnell unter Kontrolle gebracht werden", heißt es in einer Presse-Mitteilung der Kreisstadt-Feuerwehr. Der durch den Zwischenfall entstandene Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen der Streifenpolizisten in einer Größenordnung von 3000 Euro angesiedelt.
Lesen Sie auch:
Hütte bei Reichertshofen niedergebrannt: Polizei vermutet Blitz-Einschlag
Blitz schlägt in landwirtschaftliches Gebäude bei Reichertshausen ein