Logo
Anzeige
Anzeige

Das seltsame Spiel von drei übereifrigen Handwerkern in Neuburg, die für eine neue Dachrinne 800 Euro fordern und am Ende mit 197 Euro zufrieden sind

(ty/zel) Ein seltsames Spiel haben betrügerische Handwerker in Neuburg getrieben. Sie überrumpelten einen Rentner, montierten ihm eine fünf Meter lange neuen Dachrinne – und forderten dann satte 800 Euro. Da der Mann aber nur 197 Euro hatte, steckten sie kurzerhand diese ein und fuhren davon. Ungeachtet der rechtlichen Bewertung des Falls bleibt die Frage, ob die seltsamen Handwerker sich nicht am Ende gar selbst ausgetrickst haben.

Der 79-jährige Rentner hielt sich gestern gegen 13.30 Uhr in seinem Vorgarten in der Prachatitzstraße in Neuburg auf, als vor seinem Grundstück ein Kombi anhielt. Aus dem Fahrzeug stieg ein zirka 45 Jahre alter Mann, der dem Rentner anbot, die Dachrinne an der Garage zu erneuern. Bevor sich der 79-Jährige das aber so richtig überlegen konnte, waren aus dem Kombi bereits zwei weitere mit Blaumännern bekleidete Männer ausgestiegen und haben angefangen, eine neue Dachrinne zu montieren. Nach Abschluss ihrer Arbeiten, verlangte das Trio von dem Rentner insgesamt 800 Euro für die neue Dachrinne. Da der Geschädigte aber nur 197 Euro Bargeld zu Hause hatte, haben die Unbekannten dieses Geld eingesteckt und sind davongefahren.

Die Polizei bittet nun um mögliche Zeugenhinweise zu den Handwerkern. Der zirka 45-jährige Täter war um die 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur. Ein zweiter Täter war zirka 30 Jahre alt, etwa ebenso groß und schlank. Den dritten Täter konnte der Rentner nicht beschreiben. Zu dem der drei Männer liegen keine Angaben vor. Hinweise an die Inspektion Neuburg, Telefon (0 84 31) 67 11 -0.


Anzeige
RSS feed