Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Ein besonders schwerer Fall von Diebstahl ist aus Ilmmünster gemeldet worden. Ein 70 Jahre alter Einheimischer informierte die Polizei darüber, dass an seinem Holzschuppen an der Freisinger Straße, in der Nähe der Rosenstraße, die Vorhänge-Schlösser aufgebrochen und geklaut worden seien. An dem Schuppen seien Hebelspuren entdeckt worden. Der noch unbekannte Täter habe außerdem mehrere Schubläden in dem Schuppen durchwühlt; darin befanden sich kleinere Werkzeuge. Zum Wert der Beute liegen noch keine gesicherten Informationen vor; der angerichtete Sachschaden wurde auf 50 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Diese Tat wurde zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, begangen.
An der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen hat ein bislang Unbekannter probiert, gewaltsam in ein Akustik-Geschäft einzudringen. Er habe versucht, über die hintere Eingangstür in den Laden zu gelangen, teilt die örtliche Polizeiinspektion mit, die die Ermittlungen in dem Fall führt. An der angegangenen Türe seien deutliche Hebelspuren entstanden. Zudem sei die Türe verbogen worden. Verübt wurde die Tat vermutlich zwischen Freitagabend, 2. Juni, 19 Uhr, und Montagabend, 5. Juni, 18 Uhr. Nach den Schätzungen der Ordnungshüter beläuft sich der Sachschaden auf rund 100 Euro. Wer Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 in Verbindung zu setzen.
Ein Fahrrad im Wert von ungefähr 1500 Euro ist am Montag am Bahnhof von Pfaffenhofen gestohlen worden. Den Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion zufolge wurde der Diebstahl zwischen 6.30 Uhr und 19.30 Uhr verübt. Ein 44-jähriger Mann aus der Kreisstadt habe sein schwarz-graues Mountainbike der Marke "Cannondale" am Fahrrad-Ständer des Bahnhofs abgestellt und es auch mit einem Schloss versperrt. "Als er zu seinem Fahrrad zurückkehrte, befand sich nur noch das aufgezwickte Schloss am Fahrrad-Ständer", teilen die Gesetzeshüter mit. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich an die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 80 95 0, wenden.
Zwischen Sonntagmorgen, 3 Uhr, und Mittwochnachmittag, 16.30 Uhr, wurde in die Räumlichkeiten des Dartsport-Vereins an der Mainburger Straße in Au in der Hallertau (Kreis Freising) eingebrochen. Durch Aufhebeln eines Fenster seien die bislang unbekannten Täter in das Gebäude gelangt. Laut Polizei wurden insgesamt elf Dart-Automaten aufgebrochen. Außerdem sei versucht worden, einen Zigaretten-Automaten aufzuhebeln. Erbeutet worden seien insgesamt etwa 300 Euro; der angerichtete Sachschaden wird auf zirka 3000 Euro beziffert. Wer verdächtige Personen in Tatortnähe gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar in Verbindung zu setzen.
Ein 48-Jähriger war am Donnerstagvormittag in einem Café in der Innenstadt von Schrobenhausen; er saß laut Polizei alleine am Tisch, nahm einen Live-Stream für eine Internet-Plattform auf und filmte sich deshalb. Ein 35-Jähriger aus Ingolstadt, der in informeller Beziehung zu dem 48-Jährigen stehe, sei gegen 8.20 Uhr an diesen herangetreten und habe ihm das Handy weggenommen. Der Tatverdächtige sei wenig später von der Polizei gestellt worden. Das Smartphone sei sichergestellt und schließlich dem 48-Jährigen zurückgegeben worden. Zur Klärung des genauen Tatablaufes bittet die örtliche Polizeiinspektion um Hinweise von Personen, die den Vorfall in dem Lokal an der Lenbachstraße mitbekommen haben. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.
In Schrobenhausen-Steingriff haben bislang unbekannte Vandalen ihr Unwesen getrieben. Nach Angaben der Polizei wurden zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, im Bereich des Kapellenwegs sowohl Straßen-Laternen beschädigt als auch Gully-Deckel herausgehoben. Die Beamten ermitteln deshalb jetzt strafrechtlich einerseits wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und andererseits wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 mit der Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen in Verbindung zu setzen.
In Neustadt an der Donau hat zum wiederholten Mal ein Trickdieb zugeschlagen. Laut Polizei wurde am Dienstag gegen 17.10 Uhr eine Frau auf dem Parkplatz des Penny-Supermarkts an der Bahnhofstraße von einem Unbekannten angesprochen. Er habe nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. "Als die Geschädigte nach Hause kam, bemerkte sie den Diebstahl ihrer Geldbörse", so die Polizei. "Diese war zuvor noch in der Einkaufstasche." In der Vergangenheit ist es, wie mehrfach berichtet, immer wieder zu Taten nach diesem Muster gekommen. In diesem Fall wurde der Täter als zirka 35 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und von osteuropäischer Herkunft beschrieben. Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Im Gemeinde-Gebiet von Kelheim haben bislang unbekannte Kraftstoff-Diebe ihr Unwesen getrieben. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt drei Bagger angegangen, die im Bereich der Posener Straße an einer Baustelle abgestellt waren. Die Kriminellen zapften jeweils Diesel ab, der Wert der Beute wurde auf rund 480 Euro geschätzt. Ungefähr ebenso hoch fällt der obendrein angerichtete Sachschaden aus. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. Die drei Taten wurden nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Montagnachmittag, 17 Uhr, und Dienstagmorgen, 7 Uhr, verübt.
In Gaden, vor den Toren von Abensberg, ist an der Werkstraße erneut der Verkaufs-Tresen eines dort befindlichen Spargel-Verkaufs-Standes angegangen worden. Wie die Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, wurde diese Tat am Montag oder Dienstag begangen. Diesmal sei allerdings weder Sachschaden entstanden, noch Beute gemacht worden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 erbeten.
Im Gemeinde-Gebiet von Elsendorf (Landkreis Kelheim) hat ein bislang unbekannter Täter auf einer Streuobstwiese eine Straftat begangen: Laut Polizei wurde eine vor ungefähr einem Jahr hier gepflanzte Baumhasel umgesägt. "Der Baum war bereits über einen Meter groß und hatte einen Einkaufswert von zirka 115 Euro", meldet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg. Der Kriminelle schlug nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Montag und Mittwoch zu. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. Strafrechtlich wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.
In Ihrlerstein (Kreis Kelheim) ist am Mittwoch ein abgestellter Pkw von einem bislang unbekannten Täter demoliert worden. Laut Polizei war der schwarze Opel im Zeisigweg abgestellt, als er angegangen wurde. An dem Auto sei die gesamte Fahrerseite verkratzt worden. Der angerichtete Sachschaden wurde von den Streifenbeamten auf zirka 1000 Euro beziffert. Diese Straftat – es geht ebenfalls um Sachbeschädigung – wurde nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen 17 Uhr und 19 Uhr begangen. Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Zwischen Donnerstagabend, 22 Uhr, und dem gestrigen Freitag, ist in Zell bei Neuburg an der Donau eine Gartenhütte am Seefeldweg aufgebrochen worden. Laut Polizei wurde aus dem Gebäude ein Damen-Fahrrad gestohlen. "Bei einer weiteren Hütte wurden ebenfalls Aufbruch-Spuren entdeckt, jedoch gelangte der unbekannte Täter in diesem Fall nicht in den Innenraum", berichtet die Polizei. Durch die Taten sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet worden. Der Zeitwert des geklauten Drahtesels wurde auf 100 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die örtliche Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.
Noch eine Langfinger-Tat in Neuburg an der Donau: Am Mittwochabend hatte gegen 18 Uhr ein 56-jähriger Einheimischer festgestellt, dass sein Mähroboter von einem unbekannten Täter geklaut worden ist. Der Roboter befand sich laut Polizei im Garten des bestohlenen Mannes – und zwar an der Weinbergstraße. Der Wert der Beute wurde auf 700 Euro beziffert. Am vergangenen Sonntag habe sich der Roboter nachweislich noch auf dem Grundstück befunden, so die Ermittler. Hinweise nimmt die örtliche Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.
Lesen Sie auch:
Biker (38) aus Ilmmünster stirbt bei Unfall: Polizei sucht unbekannten Ersthelfer