Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mit dem Schrecken davongekommen

(ty) Bei einem Unfall in Rockolding, an dem zwei Pkw beteiligt waren, sind gestern Nachmittag beide Fahrer mit dem Schrecken davongekommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2200 Euro. Eine 30-Jährige aus Hof wollte gegen 14.30 Uhr mit ihrem Audi von der Auenstraße in Rockolding auf die Staatsstraße 2232 einfahren und missachtete dabei die Vorfahrt eines 18-Jährigen aus Pförring, der mit seinem Pkw auf der Staatsstraße in Richtung B 16 fuhr. Um einen Crash zu vermeiden, wich der Pförringer nach links aus, geriet dabei ins Schleudern und streife die Leitplanke. Zu einer Kollision der Fahrzeuge kam es nicht.

 

"Brennender Frachter" sorgt für Großeinsatz

(ty) Als vergleichsweise harmlos hat sich ein Einsatz für die Feuerwehren im Raum Kelheim herausgestellt, die gestern früh zum dortigen Hafen gerufen worden war. Hintergrund war die Mitteilung ans Polizeipräsidium Niederbayern, dass am Nordkai ein Frachtschiff brennen würde.

Deshalb wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kelheim, Kelheimwinzer und Saal alarmiert. Letztendlich stellte sich aber heraus, dass sich an dem Güterschiff lediglich ein Hydraulik-Schlauch im Bugstrahlruderraum gelöst hatte, weshalb es zu der Rauchentwicklung gekommen war.
 Ursache dürfte ein Schwelbrand in der Elektronik gewesen sein, wie die Polizei mitteilt.

Das Güterschiff hatte 230 Autos geladen, als es vorgestern gegen 18.10 Uhr im Hafen ankam. Gestern hatte man 30 Autos entladen, ehe es zu dem Zwischenfall kam. Der betroffene Raum im Güterschiff wurde von der Feuerwehr gelüftet. Unterm Strich dürfte nach erster Einschätzung lediglich geringer Schaden entstanden sein; die Rede ist von etwa 1000 Euro.

 

Baustellen-Schilder geklaut

(ty) In der Wolnzacher Kapuzinerstraße hat ein Unbekannter sieben mobile Verkehrszeichen geklaut. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag, 22 Uhr, und Montag, 7 Uhr. Es handelt sich um die Baustellenbeschilderung bei der Schule. Der Gemeinde Wolnzach entstand durch den Diebstahl ein Schaden von etwa 400 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Und plötzlich ist das Auto weg

(ty) Einer 59-jährigen Ingolstädterin ist zwischen Sonntag und Montag ihr Auto geklaut worden. Wie die Polizei berichtet, hatte die Frau ihren Audi A4 am Sonntag gegen 16 Uhr in der Sebastianstraße in Ingolstadt abgestellt. Am Montagabend, gegen 19 Uhr, stellte die Frau dann fest, dass der Wagen von unbekannten Tätern gestohlen worden ist. Der Wert des Fahrzeugs wird von der Polizei auf rund 2000 Euro beziffert.

 

Lkw blockiert Fahrbahn

(ty) Heute gegen 6 Uhr war ein 31-Jähriger aus dem Kreis Freising mit seinem unbeladenen Zwölf-Tonner auf der A 92 in Richtung München unterwegs, als er zwischen den Ausfahrten Flughafen und Freising-Süd auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern kam und rechts in die Betonwand krachte. Der Lkw kam quer auf der rechten Spur und dem Standstreifen zum Stehen, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Auf Grund der teilweise blockierten Fahrbahn kam es im Berufsverkehr nach München bis gegen 8 Uhr zu Staus von bis zu sechs Kilometern Länge.

 

Schlecht gesichert

(ty) Da ein 57-jähriger Mann an seinem Lkw eine hydraulische Stütze nicht ordnungsgemäß gesichert hatte, wurden in der Ingolstädter Klein-Salvator-Straße vier Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt und zudem eine Frau leicht verletzt. Der 57-Jährige aus dem Großraum Gera fuhr am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Klein-Salvator-Straße in Richtung Münchener Straße. An der Kreuzung zog der Lkw-Fahrer an wartenden Fahrzeugen vorbei, ohne zu bemerken, dass die linksseitige Stütze für den Anbaukran nicht ordnungsgemäß gesichert und durch die Fahrbewegungen ausgefahren war. Beim Vorbeifahren wurde der Audi einer 46-jährigen Frau, die auf der linken Fahrspur verkehrsbedingt warten musste, durch die hydraulische Stütze mit voller Wucht erfasst und infolge des massiven Aufpralls auf drei weitere Fahrzeuge geschoben. Dabei wurde eine 22-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verletzt.

Die restlichen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte der 57-jährige Lkw-Fahrer vergessen, die ausfahrbare Stütze mittels eines Bolzens vor Fahrtantritt zu sichern. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf knapp 20 000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.


Anzeige
RSS feed