Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 58-Jähriger Moosburger hat gestanden, im Streit seine 55-jährige Freundin umgebracht zu haben. Das Motiv ist noch unklar – aber die Ermittler sind wieder einen Schritt weiter

(zel/ty) In Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt von Moosburg, bei dem ein 58-Jähriger allem Anschein nach seine 55-jährige Freundin erdrosselt hat, ist die Polizei einen Schritt weiter. Im Zuge der Ermittlungen war nach dem Auto des Opfers, einem blauen Ford Escort, gesucht worden. Der Wagen ist nun heute Vormittag aufgefunden worden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt. Das Auto sei in der Tiefgarage eines Einkaufs-Centers im Stadtgebiet von Landshut entdeckt worden. Der Pkw wurde sichergestellt und wird jetzt spurentechnisch untersucht.

Wie berichtet, hat der 58-Jährige das Tötungsdelikt bereits gestanden. Die Todesursache wurde durch die Obduktion bestätigt; das Opfer ist demnach erdrosselt worden. Der mutmaßliche Täter, der sich selbst bei der Polizei gestellt hatte, sitzt in Untersuchungshaft.

Indes suchte die Polizei nach dem Auto des Opfers, das nun heute entdeckt wurde. Fest steht inzwischen auch, dass es sich bei der getöteten Frau um die Freundin des Mannes handelt; zunächst war die Beziehung zwischen den beiden unklar. Weiterhin unklar ist dagegen das Motiv der Tat. Die Spurenauswertungen und Umfeld-Ermittlungen dauern diesbezüglich noch an. 

Der 58-jährige Kraftfahrer war am Freitagvormittag bei der Polizeiinspektion Freising aufgetaucht und hatte mitgeteilt, dass er im Laufe des vergangenen Abends die Frau in seiner Wohnung in Moosburg umgebracht habe. Daraufhin rückten sofort Polizisten zur der besagten Wohnung aus und fanden fort die Leiche der 55-jährigen Frau. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. 

Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und sitzt inzwischen in U-Haft. Die Kripo Erding nahm die Ermittlungen auf. In einer ersten Vernehmung hat der Mann die Tat dann bereits gestanden. Demnach hat er im Verlauf eines Streits seine Freundin umgebracht. Danach sei er planlos mit dem Pkw umhergefahren, ehe er ihn abstellte – offenbar dort, wo er nun heute entdeckt worden ist.

Weitere Artikel zum Thema:

Obduktion bestätigt: 55-Jährige wurde erdrosselt

Tödlicher Streit


Anzeige
RSS feed