Logo
Anzeige
Anzeige

58-Jähriger hatte sich gestellt, er sitzt inzwischen in U-Haft – Ermittler suchen nach dem Auto der Getöteten, die die Freundin des mutmaßlichen Täters war – Motiv st noch unklar

(ty) Nach dem Tötungsdelikt an seiner 55-jährigen Freundin in Moosburg, die ein 58-Jähriger bekanntlich bereits gestanden hat, wurde die Todesursache durch die Obduktion bestätigt. Das Opfer ist demnach erdrosselt worden. Der mutmaßliche Täter, der sich am Freitag selbst bei der Polizei gestellt hatte, sitzt bereits in Untersuchungshaft. Indes sucht die Polizei nach dem Auto des Opfers. Fest steht inzwischen, dass es sich bei dem Opfer um die Freundin des Mannes handelt; zunächst war die Beziehung zwischen den beiden unklar. Weiterhin unklar ist das Motiv der Tat.

Der 58-jährige Kraftfahrer war, wie berichtet, am Freitagvormittag bei der Polizeiinspektion Freising aufgetaucht und hat mitgeteilt, dass er im Laufe des vergangenen Abends die Frau in seiner Wohnung in Moosburg umgebracht habe. Daraufhin rückten sofort Polizisten zur der besagten Wohnung aus – und machten eine schreckliche Entdeckung: Sie fanden die Leiche der 55-Jährigen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. 

Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Die Kripo Erding nahm die Ermittlungen auf. In einer ersten Vernehmung hatte der Mann die Tat bereits gestanden. Demnach hat er im Verlauf eines Streits am Abend seine Freundin erdrosselt. Danach sei er planlos mit seinem Pkw umhergefahren, bis er sich dann am Freitagvormittag bei der Polizei gestellt hat.

„Das inzwischen vorliegende vorläufige Obduktionsergebnis bestätigte die Todesursache“, teilte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Demnach wurde das Opfer erdrosselt. Entsprechend dem Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der Beschuldigte gestern Mittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag und ordnete Untersuchungshaft gegen den 58-Jährigen an. Der Vorwurf lautet auf Totschlag.

Zum Motiv der Tat kann die Kripo derzeit keine Angaben machen. Die notwendigen Spurenauswertungen und Umfeld-Ermittlungen dauern noch an, heißt es. 

Erstmeldung zum Thema:

Tödlicher Streit

Vermisst wird das Auto des Opfers, ein blauer Ford Escort älteren Baujahrs mit dem Kennzeichen FS-I 4104. Nach eigenen Angaben war der Beschuldigte mit diesem Pkw nach der Tat unterwegs, ehe er ihn im Raum Landshut abgestellt haben will. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Kripo Erding unter Telefon (0 81 22) 96 80 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed