Unbekannte schlugen in der Nacht zum Mittwoch zu. Geklaut wurden Werkzeug, Diesel und eine Kettensäge. An einem Tatort wurden die Täter gestört.
(ty) Lagerhallen und Baustellen in Neufahrn bei Freising sind in der Nacht zum gestrigen Mittwoch von Einbrechern heimgesucht worden. Da sich an allen vier Tatorten die Vorgehensweise der unbekannten Täter ähneln und alles in derselben Nacht passiert ist, werde von einem Zusammenhang der Delikte ausgegangen, teilte die örtliche Polizeiinspektion in einer heutigen Presse-Erklärung mit. Wer Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 65) 9 51 00 mit der Polizei-Dienststelle in Neufahrn in Verbindung zu setzen. Nachfolgend die Details.
Bereits am gestrigen Mittwoch informierte die Polizei darüber, dass zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.10 Uhr, an einer Baustelle in der Grünecker Straße eingebrochen worden sei. Ein oder mehrere Täter hätten sich an einem Baucontainer und einer bereits errichteten Halle zu schaffen gemacht, heißt es dazu. Aus der Halle sei dem ersten Anschein nach nichts entwendet worden. Aus dem Container wurden laut Polkizei jedoch mehrere Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Den Sachschaden durch den Einbruch schätzen die Ordnungshüter auf zirka 1000 Euro.
Im Laufe des gestrigen Nachmittags und in den Abendstunden erreichten die Neufahrner Polizei-Dienststelle dann weitere Mitteilungen über ähnlich gelagerte Einbrüche im Stadtgebiet. In eine an der Kreuzung von Kurt-Kittel-Ring und Grünecker Straße befindliche Lagerhalle wurde ebenfalls aufgebrochen. Gestohlen wurde daraus eine Kettensäge im Wert von mehreren hundert Euro. Da hier eine Alarm-Anlage installiert ist, konnte die Tatzeit an dieser Örtlichkeit im Nachgang auf Mittwoch, gegen 0 Uhr, eingegrenzt werden. "Eine unmittelbare Verständigung der Polizei bei Alarm-Auslösung erfolgte jedoch nicht", heißt es weiter.
Eingebrochen wurde zudem in einer Lagerhalle, die im Gemeindeteil Mintraching am Isarweg liegt. Dort wurde Diesel in Kanistern im Wert vom mehreren hundert Euro gestohlen. Die dort vorgefundene Situation lässt den polizeilichen Ermittlungen zufolge darauf schließen, "dass der oder die Täter bei der Tat-Ausführung gestört wurden, da bereits vermeintliches Diebesgut vor der Halle abgelegt, aber nicht abtransportiert wurde".
Bei einem weiteren Einbruch in eine Lagerhalle an der Neufahrner Straße ist laut Polizei nach bisherigen Kenntnis-Stand nichts geklaut worden.