Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gratis-Tickets fürs Schlossfest

(ty) Endlich wieder Schlossfest in Neuburg an der Donau! Edle Fürsten, wagemutige Gaukler und fröhliches Bauernvolk wollen vor der Renaissance-Kulisse der Altstadt Zehntausende Besucher verzaubern (Foto oben). Mit etwas Glück können Ehrenamtliche, die eine gültige und vom Kreis Neuburg-Schrobenhausen ausgestellte bayerische Ehrenamtskarte besitzen, das legendäre Treiben bei freiem Eintritt verfolgen. Das Landratsamt verlost in Zusammenarbeit mit dem Verein "Freunde der Stadt Neuburg" 15 Einlass-Zeichen für das erste Schlossfest-Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli inklusive zweier Getränke-Gutscheine.

Der Verein habe die Preise zur Verfügung gestellt. Dessen Vorsitzender, Friedhelm Lahn, werde den Gewinnern die Einlasskarten persönlich am Montag, 26. Juni, um 18 Uhr im Schlosshof überreichen. Im Anschluss daran seien die Gewinner dazu eingeladen, bei einer Probe der Reigenkinder und ab 19 Uhr bei der Probe für die großen Tanzspiele im Schlosshof dabei zu sein. Die Gewinner werden laut Landratsamt im Losverfahren ermittelt. Man möge unbedingt eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angeben, unter der man im Falle eines Gewinnes zu erreichen sei. 

Teilnahmeschluss ist am morgigen Montag, 19. Juni. An der Verlosung teilnehmen können laut Landkreis-Behörde alle Inhaberinnen und Inhaber einer gültigen, vom Kreis Neuburg-Schrobenhausen ausgestellten bayerischen Ehrenamtskarte durch Anmeldung mit dem Stichwort "Gewinnen mit der Ehrenamtskarte" per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Online-Kontakt-Formular unter diesem Link. "Der Gewinn ist nicht auf andere Personen übertragbar", wird betont.

Chefarzt-Vortrag über Schilddrüse

(ty) Die Schilddrüse ist ein vergleichsweise kleines Organ. "Aber die Hormone, die sie produziert, haben eine enorme Bedeutung für unseren Organismus", heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. "Schilddrüsen-Hormone regulieren eine Vielzahl an Stoffwechsel-Prozessen in unserem Körper und Funktions-Störungen der Drüse können den ganzen Körper, sowie auch die Psyche aus dem Gleichgewicht bringen." Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Potenz-Probleme, Depressionen, Haarausfall, Herzprobleme, Bluthochdruck, Zyklus-Schwankungen oder Hitzewallungen könnten Symptome einer Schilddrüsen-Störung sein.

Am kommenden Donnerstag, 22. Juni, wird der Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie, Achim Hessenberger, an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen in seinem kostenlosen Vortrag unter dem Motto "Vielleicht liegt's ja an der Schilddrüse? – Kleines Organ – große Wirkung" zahlreiche Fragen rund um die Schilddrüse beantworten. Er geht laut Ankündigung auf Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlungs-Möglichkeiten von Schilddrüsen-Erkrankungen ein. Ferner gehe er auf den Ablauf einer Schilddrüsen-OP ein und zeige, dass man dank moderner Technik und erfahrener Operateure keine Angst vor einer Operation haben müsse. Der Vortrag findet ab 19 Uhr im Vortrags-Saal im Personal-Wohnheim bei der Klinik statt.

Wie heizen wir in Zukunft?

(ty) Muss meine Ölheizung im Jahr 2024 ersetzt werden?  Bekomme ich Förderung für eine neue Heizung? Was bedeutet das neue Gebäude-Energie-Gesetz für mich? "Bundesweit wird das Thema Heizen im Moment intensiv diskutiert", heißt es aus dem Grünen-Ortsverband von Reichertshausen: "Es kursieren leider viele Emotionen, aber wenig Fakten in der öffentlichen Diskussion." Um "die Debatte zu versachlichen", laden die hiesigen Grünen für den kommenden Mittwoch, 21. Juni, alle Interessierten zu einem Informations-Abend nach Ilmmünster ein.

Die Veranstaltung findet im "Fischerwirt" (Scheyerer Straße) statt, beginnt um 19.30 Uhr und steht unter dem Motto: "Wie heizen wir in Zukunft?" Zu Gast sein wird nach Angaben der Organisatoren ein ausgewiesener Experte in Sachen Wärmewende: Martin Stümpfig. Er ist seit dem Jahre 2013 Grünen-Abgeordneter im bayerischen Landtag, in seiner Fraktion ist er Sprecher für Energie und Klimaschutz. "Nach seinem Fachvortrag wird sich Stümpfig den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer widmen und dabei sicherlich so manche Unklarheiten beseitigen", prophezeit man beim Grünen-Ortsverband.

Nächstes Tausch-Kreis-Treffen

(ty) Der "Tausch-Kreis Pfaffenhofen" kommt an diesem Mittwoch, 21. Juni, zum nächsten Monats-Treffen zusammen. Die Veranstaltung findet wieder im großen Sitzungssaal des Landratsamts am Hauptplatz in der Kreisstadt statt und beginnt um 19.30 Uhr. Ob bereits Mitglied oder neu an der Tausch-Idee interessiert – eingeladen sind nach Angaben der Verantwortlichen neben denen, die schon aktiv dabei sind, auch alle Bürgerinnen und Bürger, die wissen wollen, wie solche Tausch-Geschäfte ablaufen. Eine Anmeldung für die Teilnahme an diesem Treffen sei nicht erforderlich, wird betont.

Der Pfaffenhofener Tausch-Kreis versteht sich als eine neue Form der organisierten Nachbarschafts-Hilfe für den gesamten Landkreis. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem "Bündnis für Familie" des Landkreises Pfaffenhofen sowie dem an der Landkreis-Behörde angesiedelten Koordinierung-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) werde die Idee umgesetzt, zu tauschen, wie es sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich sei. Zur Freude der Mitglieder und Organisatoren treten immer wieder neue Tauschwillige der Runde bei – wie berichtet, sind es mittlerweile rund 130. Jeder weitere Tausch-Partner sei selbstverständlich willkommen, wird unterstrichen: Denn je größer die Anzahl der Tauschwilligen sei, umso mehr Tausch-Möglichkeiten ergäben sich.

Wie bei den Monats-Treffen üblich, wird das Organisations-Team auch diesmal wieder Fragen zur Mitgliedschaft, zur Erstellung der Angebote und Gesuche, zur Währung sowie zum praktischen Ablauf eines Tausch-Geschäfts beantworten. Interessentinnen und Interessenten könnten sich an diesem Abend informieren und sich mit erfahrenen Mitgliedern unterhalten – sowie auf Wunsch auch gleich Mitglied werden. Auch online könne man sich auf der Internet-Seite www.tausch-kreis-paf.de informieren. Weitere Fragen beantwortet Uschi Schlosser vom Kobe; sie ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Gesprächs-Kreis über Demenz

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den kommenden Donnerstag, 22. Juni, zum nächsten "Gesprächs-Kreis Demenz" ein. Die Veranstaltung findet von 14 Uhr bis 15.30 Uhr im BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße 9 vor den Toren von Pfaffenhofen statt. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Zugleich versichern die Verantwortlichen: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei." Der Erfahrungs-Austausch in der Gruppe diene der Bewältigung der vielfachen persönlichen und krankheits-bedingten Belastungen sowie der gegenseitigen Unterstützung von Zu- und Angehörigen von Menschen mit Demenz.

Gratis-Seminar für Eltern und Großeltern

(ty) An Eltern und Großeltern mit Kind beziehungsweise Enkelkind im Alter bis zu drei Jahren richtet sich das kostenlose Online-Seminar mit dem Titel "Entspannt am Familientisch – So gehts", das die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut und Landau-Pfarrkirchen am Mittwoch, 28. Juni, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr anbieten. Die Anmeldung ist noch bis zum kommenden Mittwoch, 21. Juni, online unter www.weiterbildung.bayern.de möglich; dort findet man auch weitere Informationen.

"Gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden", heißt es in der Ankündigung. Die Basis eines genussvollen, gesunden Essverhaltens werde bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. In der Online-Veranstaltung erhalte man Informationen zum natürlichen Essverhalten des Kindes und zu wichtigen frühkindlichen Erfahrungen beim Essen, die ein Leben lang prägten. "Praktische Tipps zum Umgang mit herausfordernden Situationen am Familientisch runden diese Veranstaltung ab", so die Organisatoren.

Import und Export in Zahlen

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandels-Statistik für den Freistaat mitgeteilt hat, wuchsen die Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft im April dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Monat um 7,3 Prozent auf fast 17,5 Milliarden Euro. Die Einfuhren sanken indes um 4,5 Prozent auf knapp 18,9 Milliarden Euro.  In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 12,8 Prozent auf fast 75,1 Milliarden Euro; die Importe erhöhten sich derweil um 2,4 Prozent auf rund 79,9 Milliarden Euro.

Die bedeutendsten Ausfuhrländer für die bayerische Wirtschaft waren im April dieses Jahres mit einem Exportwert von jeweils über einer Milliarde Euro die Vereinigten Staaten, Österreich, die Volksrepublik China, Frankreich, Italien und die Niederlande. Die höchsten Einfuhrwerte nach Bayern verzeichneten die Volksrepublik China, Österreich, Tschechien, Italien, Polen, die Vereinigten Staaten und Ungarn.

Die wichtigsten Exportgüter der bayerischen Wirtschaft waren im April heuer "Personenkraftwagen und Wohnmobile", "Maschinen" zusammen, "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" sowie "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen". Der Exportwert von "Personenkraftwagen und Wohnmobile" stieg im Vergleich zum April vergangenen Jahres um über eine Milliarde Euro beziehungsweise 53,9 Prozent auf fast 3,1 Milliarden Euro.

Die höchsten Importwerte nach Bayern verzeichneten "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "Maschinen" zusammen, "elektronische Bauelemente", "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen" und "Personenkraftwagen und Wohnmobile". Der Importwert von "Erdöl und Erdgas" lag im April heuer nur noch bei 428 Millionen Euro und damit 1,5 Milliarden Euro beziehungsweise 78,2 Prozent unter dem Vorjahres-Monat. 


Anzeige
RSS feed