Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen der "Langen Nächte der Kunst und Musik" gelten massive Beschränkungen, zudem fallen Parkplätze weg. Änderungen gibt es auch im Stadtbus-Betrieb.

(ty) Im Zuge der "Paradiesspiele" findet in Pfaffenhofen die "Lange Nacht der Kunst und Musik" bekanntlich heuer erstmals an zwei Tagen statt. Am morgigen Freitag, 30. Juni, sowie am Samstag, 1. Juli, verwandelt sich die City in ein großes Festival-Gelände. Wir haben bereits berichtet, ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier. Die Stadtverwaltung weist indes darauf hin, dass wegen dieser Veranstaltung sowohl am Freitag als auch am Samstag jeweils Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt sind. Zahlreiche Parkflächen seien bereits ab Freitagmorgen nicht mehr nutzbar. Betroffen sei auch der Stadtbus-Betrieb. Wir fassen die Verkehrs-Regelungen, Sperrungen und Stadtbus-Änderungen zusammen.

Straßen werden gesperrt

Am dem morgigen Freitag, 13 Uhr, und bis Samstag, 24 Uhr, ist laut Stadtverwaltung der gesamte Innenstadt-Bereich für den Verkehr gesperrt. Folgende Straßen seien betroffen: der untere und obere Hauptplatz, die Auenstraße (ausgenommen der Zufahrt zum Parkhaus an der Auenstraße), die Löwenstraße, die Sonnenstraße, die Ingolstädter Straße (ab Einmündung Kellerstraße), die Frauenstraße (ab Einmündung Türltorstraße), die Münchener Straße (ab Einmündung "Münchener Vormarkt"), die "Untere Stadtmauer", der Hofberg und der "Stadtgraben" (ab Einfahrt Tiefgarage) sowie ein Teil der Schulstraße (vom Sparkassen-Kreisverkehr bis zur Einmündung "Münchener Vormarkt"). Am Samstag werde zwischen 5 Uhr und 13 Uhr die Vollsperrung an der Schulstraße, am "Münchener Vormarkt" und am "Stadtgraben" aufgehoben.

Parkplätze fallen weg

Gesperrt ab dem morgigen Freitag sind nach Angaben der Stadtverwaltung sämtliche Parkplätze am unteren und oberen Hauptplatz, am Hofberg, in der Frauenstraße, in der Löwenstraße und beim Kaufhaus "Urban" sowie in der inneren Ingolstädter Straße, in der inneren Scheyerer Straße, in der Schulstraße und am "Münchener Vormarkt". Teilweise seien auch Stellplätze am Sparkassen-Parkplatz für Toiletten und Fahrrad-Stellplätze gesperrt. "In der Auenstraße stehen vier Parkplätze für Behinderte zur Verfügung", heißt es aus dem Rathaus. Die Sparkassen-Tiefgarage sowie der Parkplatz hinter der Post seien erreichbar. Die Besucher werden ausdrücklich darum gebeten, ihre Fahrzeuge am Volksfest-Gelände abzustellen.

Änderungen beim Stadtbus

Die Haltestellen "Hauptplatz" und "Kellerstraße" können laut Stadtverwaltung von den Stadtbussen auf den Linien 1 bis 3 ab Freitag und bis Samstagmittag nicht angefahren werden. "Diese entfallen ersatzlos", wird betont. Um in die Innenstadt zu kommen, könnten auf diesen Linien die umliegenden Haltestellen – "Evangelische Kirche" und Schulstraße (Ersatz-Haltestelle) – genutzt werden. 

Da ab Samstagmittag der Express-Bus auch die Linien 1 bis 3 bediene, könne ab 12.20 Uhr die Ersatz-Haltestelle "Hauptplatz" angefahren werden, die dafür errichtet werde. Diese Ersatz-Haltestelle befinde sich an der Kreuzung von Auenstraße und Scheyerer Straße auf Höhe des Schreibwaren-Geschäfts Daubmeier. Die Haltestelle "Kellerstraße" könne ab 12.20 Uhr ebenfalls vom Express-Bus bedient werden.

Außerdem müsse die Haltestelle "Schulstraße" am Freitag und Samstag verlegt werden. Die Ersatz-Haltestelle "Schulstraße" befinde sich dann auf Höhe der Lutz-Schule (Schulstraße 15).

Die Express-Linien 4 bis 6 können nach Angaben der Verantwortlichen die Haltestelle "Hauptplatz" ebenfalls nicht wie gewohnt anfahren, es gibt dafür von Freitag bis Samstag eine Ersatz-Haltestelle an der Kreuzung von Auenstraße und Scheyerer Straße (auf Höhe des Schreibwaren-Geschäfts Daubmeier). "Somit kann dennoch von und zum Hauptplatz gebucht werden", wird erklärt.

Umfangreiches Programm

Einen ausführlichen Bericht zu den "Langen Nächten der Kunst und Musik" sowie weitere Infos zum Programm finden Sie hier: "Lange Nächte der Kunst und Musik" am Freitag und Samstag in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed