Logo
Anzeige
Anzeige

Lösch-Einsatz am gestrigen Abend in Abensberg. Polizei ermittelt wegen Brandlegung und bittet um Hinweise.

(ty) Auf dem südlichen Teil des Großparkplatzes vor dem an der Straubinger Straße in Abensberg gelegenen Einkaufs-Zentrum ist am gestrigen Abend gegen 18.50 Uhr ein Container in Brand geraten. Eine erste Inaugenscheinnahme habe ergeben, dass eine Selbst-Entzündung eher unwahrscheinlich sei, berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Man habe deshalb strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung eingeleitet. In diesem Zusammenhang wird nach etwaigen Zeugen gesucht. Der Schaden werde im einen mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. 

"Sofort alarmierte Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abensberg konnten den brennenden Inhalt wie Dämm-Material, Kartonagen und Kunststoff-Böden schnell ablöschen", so die Kelheimer Ordnungshüter in ihrem Bericht. Am Container selbst und dem Bauschutt sei kein nennenswerter Sachschaden entstanden. Durch die Hitze-Entwicklung seien jedoch auch Teile der Metalldach-Verkleidung des angrenzenden Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden. Wer zur Zeit des Brand-Ausbruches verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Für die Floriansjünger aus Abensberg war es der vierte Alarm am gestrigen Tag. Da der Rauch sich nach Angaben der Einsatzkräfte bereits ins Einkaufs-Zentrum ausgebreitet hatte, wurden die Feuerwehren aus Kelheim und Bad Abbach zur Unterstützung mit ihren mobilen Großventilatoren hinzugerufen. Außerdem rückte die Feuerwehr aus Neustadt an der Donau mit einem Wechsellader-Fahrzeug an, um den Container vom Gebäude wegzuschaffen. Er sei schließlich im Zuge der Lösch-Maßnahmen komplett ausgeräumt worden.

  • 07
  • 08-container
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12

Anzeige
RSS feed