Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Vor der Wakeboard-Anlage am Lorenzisee bei Geisenfeld ist am gestrigen Samstag ein Pkw von einem bislang Unbekannten ramponiert worden. Der Verursacher sei danach von der Unfallstelle geflüchtet, teilt die örtliche Polizeiinspektion in ihrem heutigen Presse-Bericht mit. Der Tat-Zeitraum liegt nach den bisherigen Ermittlungen zwischen 13.15 Uhr und 17 Uhr. Der Halter des demolierten Wagens habe die Wakebord-Anlage besucht. Als er zurückgekommen sei, habe er den Schaden, der vermutlich von einem anderen Besucher verursacht worden sei, entdeckt. Der Schaden an der Fahrertür des Pkw wird auf zirka 2000 Euro geschätzt. Um Hinweise bittet die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Der in der Straße "Vogelau" in Manching-Niederstimm geparkte Audi einer 56-jährigen Einheimischen ist am Mittwoch von einem bislang Unbekannten demoliert worden. Nach den Ermittlungen der zuständigen Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt ist der Vorfall vermutlich in der Zeit zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr passiert. Der Wagen weise vorne links einen Schaden auf, der von den Ordnungshütern mit rund 1000 Euro beziffert wird. Der Verursacher habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Wer den Vorfall beobachtet hat, wird darum gebeten, sich bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.
Beschädigungen an ihrem Gartenzaun in Scheyern-Euernbach hat eine 60-Jährige entdeckt und bei den Ordnungshütern angezeigt. Ein bislang unbekannter Täter habe den Schaden an dem Anwesen, das am Niederfeldring liegt, wohl zwischen Mittwochabend, 22 Uhr, und Donnerstagnachmittag, 17 Uhr, angerichtet und danach Unfallflucht gegeben, so die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. An der Unfallstelle seien Teile eines Anhänger-Rücklichts gefunden worden, jedoch keinerlei Nachricht eines Verursachers, heißt es im Polizei-Bericht. Am Zaun entstand ein Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Wer sachdienliche Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 80 95 0, in Verbindung zu setzen.
Streifenbeamte von der örtlichen Polizeiinspektion sind in der Nacht zum gestrigen Samstag gegen 0.15 Uhr in der Straße "Auf der Schanz" in Ingolstadt auf einen 48-jährigen Einheimischen gestoßen, der ein hochwertiges Laufrad eines Fahrrads bei sich hatte. Dies sei insofern verdächtig, als der nicht unerheblich alkoholisierte Mann die Herkunft des Hinterrads, das einen Schnellspanner hatte, nicht erklären konnte, erklären die Ordnungshüter. Aufgrund der Gesamt-Umstände werde deshalb von einem Diebstahl ausgegangen. Zeugen, die die im Raum stehende Tat beobachten konnten, oder der Geschädigte werden darum gebeten, die Polizeiinspektion in Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu kontaktieren.
Ein Verkaufsschild des "Anthofer"-Imbiss hat ein bislang unbekannter Täter über Nacht auf dem Festplatz Schöllwiese in Mainburg gestohlen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf zirka 100 Uhr. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Langfinger-Tat am gestrigen Samstag zwischen 3 Uhr und 9 Uhr begangen. Um sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, bitten die Gesetzeshüter unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0.
Der Pkw eines Einheimischen, der am Griesplatz in Mainburg in der Nähe der Bus-Haltestelle rückwärts eingeparkt war, hat ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag zwischen 19 Uhr bis 20 Uhr beschädigt und ist danach geflüchtet. Als der Eigentümer zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er laut Polizei vorne rechts eine Beschädigung festgestellt. Zudem sei die vordere Stoßstange verzogen gewesen. Hinweise auf den Crash-Verursacher, der sich aus dem Staub gemacht hat, nimmt die örtliche Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 52) 86 33 0 entgegen.
Auf mehrere tausend Euro wird der Schaden geschätzt, den ein bislang Unbekannter am vergangenen Montag zwischen 17.15 Uhr und 19.45 Uhr an einem Auto in Mainburg angerichtet hat. Der Wagen der 49-jährigen Einheimischen sei in der genannten Zeit an der Ebrantshauser Straße gegenüber dem Freibad geparkt gewesen, heißt es von der Polizei. Die Beifahrer-Tür sei zerkratzt worden. Hinweise zum Täter gebe es bislang nicht. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte dies der Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 melden.
Die Frontscheibe eines Lastwagens, der an der Ebrantshauser Straße in Mainburg abgestellt war, hat ein bislang Unbekannter zwischen Samstag, 1. Juli, und Montag, 3. Juli, demoliert. Zu Werke gegangen sei der Täter vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, erklärt die örtliche Polizeiinspektion. Der Sachschaden am Lkw, der einem 28-jährigen Einheimischen gehört, wurde auf mindestens 1000 Euro geschätzt. Vom Täter fehlt jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Wegen Sachbeschädigung an einem Brunnen an der Leierndorfer Straße in Langquaid ermittelt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Dem Bericht der Gesetzeshüter zufolge ist die Tat wohl zwischen Dienstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 12 Uhr, verübt worden. Der bislang unbekannte Täter habe die Abdeckung abgebrochen und in den Brunnen geworfen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Strafrechtlich wegen Unfallflucht wird nach einem Vorfall ermittelt, der sich am Freitag an der Beethovenstraße in Schrobenhausen ereignet hat. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ramponierte den Gartenzaun einer 93-Jährigen und macht sich einfach davon. Der hinterlassene Schaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Die Tat wurde bisherigen Erkenntnissen zwischen 9.30 Uhr und 19 Uhr begangen. Hinweise zum Verursacher oder zum Verursacher-Fahrzeug nimmt die hiesige Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
Zeugen einer Unfallflucht, die am Freitag gegen 22.20 Uhr bei Bergheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) verübt worden ist, sucht die Polizeiinspektion aus Neuburg. Deren Bericht zufolge befuhr eine 43-jährige Einheimische mit ihrem Audi die Staatstraße 2043 – von der Staustufe her kommend – in Richtung des Kreisverkehrs bei Grünau. Zirka einen Kilometer nach der Staustufe sei ihr auf ihrer Spur ein anderer Pkw, vermutlich ein VW-Bus (T4 oder T5), entgegengekommen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, habe die Neuburgerin nach rechts ausweichen müssen und sei dabei an die Leitplanke geraten. Dabei sei die gesamte rechte Seite ihres Audi verkratzt worden. Der Sachschaden betrage rund 8000 Euro. Verletzt wurde die Frau nicht. Der Kleinbus-Fahrer habe seine Tour unbeirrt fortgesetzt. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise.