Bei bestem Sommer-Wetter fanden sich heute zahlreiche Zweirad-Enthusiasten mit ihren rollenden Schmuckstücken beim "Fischerwirt" ein.
(ty) Nach dem großen Erfolg des ersten Treffens der Zweirad-Enthusiasten für Mofas, Mopeds und Kleinkrafträder – vorrangig aus den 1970er und 1980er-Jahren – im vergangenen Jahr ist auch die zweite Auflage der Zusammenkunft am heutigen Sonntag beim "Fischerwirt" in Ilmmünster wieder auf große Resonanz gestoßen. In Gruppen von bis zu zehn Schnauferln wurden bereits am Morgen beispielsweise die "Bembegga Henasprenga" gesichtet, um rechtzeitig um 10 Uhr auf dem Parkplatz noch einen schmalen Streifen zu ergattern. Mit dabei waren unter anderem auch die "Uimschnauferl" und die "Zündapp-Freunde Holledau".
In den vergangenen Jahren entwickelte sich auch im Kreis Pfaffenhofen ein regelrechter Hype um Oldtimer dieser Art, die teilweise in mühevoller Kleinarbeit über Jahre hinweg zu echten Schmuckstücken restauriert und liebevoll gepflegt werden. Dabei waren heute neben den populären Marken der genannten Epochen auch echte Exoten und Spezial-Umbauten unter den mehr als 200 vorgefahrenen hauptsächlich Zweitaktern, für die sogar der Sprit heutzutage händisch gemixt werden muss. Nach einem gepflegten Weißwurst-Frühstück unternahmen einige Biker noch ausgedehnte Rundfahrten bei bestem Sommer-Wetter.