22-Jähriger sitzt jetzt in U-Haft. Er soll einem 47-Jährigen im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen das Auto abgenommen haben und damit geflüchtet sein.
(ty) Nachdem einem Mann am gestrigen Morgen auf einem Parkplatz an der Autobahn A95 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen von einem zunächst Unbekannten der Pkw geraubt worden war, hat die Polizei das leere Fahrzeug wenig später an der Autobahn A92 im Landkreis Freising ausfindig gemacht. Beamten der Bundespolizei-Inspektion aus München gelang es schließlich noch am selben Tag, den mutmaßlichen Täter am Hauptbahnhof der bayerischen Landeshauptstadt festzunehmen. Der 22-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd berichtet.
Ein 47 Jahre alter Autofahrer wartete laut Polizei gestern gegen 4.40 Uhr morgens auf einem Parkplatz an der A95 auf den Pannendienst, als ein Unbekannter mit seinem Pkw ebenfalls auf den Parkplatz fuhr. Der Unbekannte habe den 47-Jährigen bedroht und ihm dessen VW geraubt. Mit dem erbeuteten Wagen sei der Täter dann geflüchtet. "Über Erkenntnisse nach einer Überprüfung des Kennzeichens des Pkw, mit welchem der Täter an die Tatörtlichkeit gekommen war und den er dort zurückgelassen hatte, konnte die verständigte Polizei rasch entsprechende Fahndungs-Maßnahmen einleiten", heißt es weiter.
Der geraubte, leere VW sei dann gegen 5.30 Uhr von Streifenbeamten der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising auf der Autobahn A92 an der Anschlussstelle Eching-Ost entdeckt worden. Das Auto sei daraufhin sichergestellt worden. "Nach dem Tatverdächtigen, einen 22-jährigen kongolesischen Staatsangehörigen, der im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wohnt, wurde weiter gefahndet", erklärt die Polizei. Gegen 17.20 Uhr sei der Gesuchte von Bundespolizisten am Hauptbahnhof von München kontrolliert sowie daraufhin festgenommen worden.
Der 22-Jährige habe die Nacht in einer Haftzelle der Polizei verbracht. Am heutigen Donnerstag sei er auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Nach Angaben der Polizei wurde gegen den jungen Mann ein Haftbefehl wegen schweren Raubes erlassen. Der Beschuldigte sei daraufhin direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Er sitzt nun in U-Haft. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern noch an. Geführt werden sie von der Kriminalpolizei aus Garmisch-Partenkirchen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II.